Beiträge von Pikmin im Thema „26.08.-01.09.2019“

    #HeroRealms – schade. #StarRealms ist natürlich unendlich viel cooler. :sonne:

    (Pun intended.)


    Ich hatte auch immer das Gefühl, die Wahl zu haben zwischen "einem Ticken besser" (Star Realms) und "einem Ticken für mich interessanter" (*Fantasy* Realms ^^ Ich mag Sci-Fi auch, aber für Brettspiele etwas weniger). Hinzu kam, dass Star Realms wohl LEICHTEST komplexer ist/sein soll. Und bei meinen speziellen Spielbedürfnissen für das 2er-Spiel fällt bei mir dann immer die Wahl auf das weniger komplexe, erstmal. Nun, da es ihm super gefällt, könnte man über Star Realms als Upgrade nachdenken. Aber ich glaube, zuerst einmal wird in die HR-Charakterdecks investiert.


    Oh, ok, mach ich gerne, aber ist es dann nicht eigentlich sinnvoller, NICHT dazuzuschreiben, um welche Fälle es geht?? :/:/

    Nun ja, zu Fällen, die ich schon gespielt habe, darf man doch gefahrlos den Spoiler anschauen - sonst erst nach dem Spielen aller Fälle

    Ach so, ach so, so meinst du das... okok. Ich dachte, "wenn man zitiert und die Box dann eh sieht, macht es doch auch keinen Unterschied mehr bzw. ist sogar besser, es nicht zu wissen". Alles klar, also es geht um die drei, von denen beim letzten der Gärtner der Mörder ist.

    Kleiner Scherz. Ich änder es im Originalpost.

    Zu den Spoilern: hättest mal schreiben sollen, auf welche konkreten Fälle diese sich beziehen. Hab eben beim Zitieren schnell die Box gelöscht, die wird dabei sichtbar!!!

    Oh, ok, mach ich gerne, aber ist es dann nicht eigentlich sinnvoller, NICHT dazuzuschreiben, um welche Fälle es geht?? :/:/

    #watsonundholmes


    Und erneut eine Watson & Holmes-Sitzung. Diesmal haben wir drei Fälle durchgezogen! Yours truly hat keinen einzigen gewonnen. Keinen. Ich war teilweise sogar soweit weg von der Lösung, dass ich mich frage, was ich da überhaupt gemacht habe. Ah wobei - den ersten Fall haben wir allesamt versemmelt, ABER ich war immerhin am nächsten an der Lösung dran, ok ok, Ehrenrettung.



    Leider erinnere ich mich nicht mehr, um welche Fälle genau es sich gehandelt hat und das Spiel liegt bei Freunden. Es waren auf jeden Fall entweder 5, 6, 7 oder 6, 7, 8. Schlimmstenfalls 7, 8, 9. ^^ Hab keine Liste im Netz gefunden, von den Titeln könnte ich es ableiten.

    Bei den beiden folgenden Fällen, keine Chance. Lustig war zwischendrin der eine, bei dem man


    Ich war nicht mal im Ansatz soweit, Holmesie aufzusuchen, und das, obwohl ich ZWEIMAL diese geniale Personenkarte gezogen hatte, die mich a) davor schützt, meine Karte laut vorlesen zu müssen und b) ermöglicht eine Karte eines Gegners ebenfalls zu lesen, ohne dass er laut für alle vorliest. Mycroft, glaub ich. Es hat einfach nichts gebracht. Ich bin so doof. Die richtigen Verbindungen wollten sich in meiner Fantasie partout nicht herstellen. Dafür durfte ich die Anfangs- und Auflöse-Texte vorlesen. Das immerhin hat geklappt. :|


    Das Spiel schafft es immer noch, einen wirklich in die Geschichte eintauchen zu lassen, sowohl dadurch, wie die Texte geschrieben sind, als auch durch die Aufmachung. Ja, so RICHTIG schön ist quasi nur die Fallmappe, das Spielbrett, wenn man so will, bietet kaum was. Aber irgendwie reicht das, die schönen Grafiken auf den Markern und den Spielfiguren helfen auch! Es kommt eine tolle Sherlock-Atmosphäre mit minimalem Einsatz zustande. Was bin ich froh, das Teil angeschafft zu haben :) Finde es vom Umfang her auch völlig in Ordnung, dass man es nach einmal Durchspielen quasi nicht mehr nutzen kann, bzw. je nach Gedächtnisleistung früher oder später vielleicht doch. ^^ Aber eigentlich nicht, wenn es durch ist ist es durch. An den Fällen hat man aber wirklich viel und lange Vergnügen.



    #HeroRealms


    Nach dem häppchenweise Erarbeiten der Regel ("Ach, Punkte verfallen nicht, und ich darf mit einer Karte - falls möglich - mehrere gegnerische killen UND mit dem Rest auch noch an den Lebenspunktepool?" "Ach, man darf auch Karten opfern, die kein Opfernsymbol haben?" "Ach, DARAUS besteht also der Marktstapel, interessant!" Danke an die "geduldige" Bandida und des Weiteren erbitte ich diskretes Schweigen) und einer Testpartie gegen mich selbst konnte ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken. Selten wollte ich ein Spiel so unbedingt mit meinem Mann spielen können wie dieses. Fragen wie "Ob er es mitspielt?", "Ob es ihm gefällt?", "Ob der ersten Runde weitere folgen?", "Ob er mal wieder eine Regel unlogisch findet und das Spiel zu hassen beginnt?", "Ob er, falls es ihm nicht gefällt, beim nächsten Spieletreffen in größerer Runde doch nochmal mitspielt, und es ihm DANN gefällt?" haben von morgens bis abends meinen Kopf gefüllt.


    Alle möglichen Szenarien wurden durchdacht, das Verklickern der Regeln nervös innerlich wiederholt durchexerziert, um die optimale Herangehensweise zu entwickeln, dazu kam die drängende Lust, das Spiel zu spielen - selten stand ich unter so einem Druck, von der einen Seite Spielwut (das, was sich durchs Regelstudium und die Regellernpartie erahnen ließ, hat mir so unglaublich gut gefallen), von der anderen die Angst, dass dieses Spiel, das soviel Potenzial für uns hat, bei ihm durchfallen könnte, weil er mitunter too quick to judge ist.


    Abends hatte ich alles auf dem Tisch aufgebaut und wartete angespannt darauf, dass sein Blick die Szenerie streift und ob die Reaktion Ignorieren, Genervtsein oder Neugier sein würde... Mit einem erstaunlich offenen "Spielen wir eine Runde?" platzte meine erste Nervositätsblase und ich will den geneigten Leser jetzt nicht weiter strapazieren, aber alle anderen Angstblasen wurden in rasanter Abfolge ebenfalls abgestochen.


    Nicht nur hat er mich in den ersten beiden Partien souverän geschlagen, nein, mein Wenigspieler und Spiele-gern-mal-ohne-echten-Grund-total-doof-Finder fordert mich seitdem täglich mehrfach zu Hero Realms oder, wie es seiner Meinung nach heißt, "Kampf der Titanen" auf, hat schon nach den ersten Partien an meiner Kaufstrategie rumgemäkelt, gibt Supertipps wie "Spiel bitte besser", kann sich in manchen Situationen nicht zusammenreißen und kommt mit "darf ich dir einen Tipp geben?" und "darf ich was sagen?"-Generve um die Ecke, hat, ohne große Spielerfahrung, von selbst hate picks, harte Wächter-Strategien und weitaus bessere Kauftaktiken als ich entwickelt, entlässt mich manchmal nicht eher vom Tisch, als bis ich zugegeben habe, dass er der Babo ist, und hatte gestern am Ende der letzten Partie ÜBER 50 lifepoints. Den Abend davor saß ich irgendwann völlig erschöpft und quengelnd am Tisch, aber MUSSTE noch eine weitere Partie mitmachen, weil er mir seine Überlegenheit so deutlich einhämmern wollte (Notiz an mich: Kein Trashtalk mehr bei ersten Müdigkeitszeichen). Immerhin gewinne ich (noch) jede dritte, vierte, MANCHMAL auch jede zweite Partie.


    So, ich habe nun also neue Empfehlungen für folgende Bereiche zu vermelden:


    Kartenspiele: Hero Realms

    Spiele für 2: Hero Realms

    Schnelle-Verklopp-Spiele: Hero Realms

    Spiele für den Urlaub: Hero Realms

    Spiele für Anfänger: Hero Realms

    Kleine Fantasyspiele: Hero Realms

    Ich hab nicht genug Geld für Magic: Hero Realms

    Deckbauspiele: Hero Realms

    Spiele mit einfachen Regeln: Hero Realms

    Schnelle-Losspiel-Spiele: Hero Realms

    Strategische Kartenspiele: Hero Realms

    Taktische Kartenspiele: Hero Realms

    Gatewayspiele: Hero Realms

    Spiele für unter 20 Euro: Hero Realms

    Spiele zum Verschenken: Hero Realms

    Ärgerspiele: Hero Realms



    Ich breche mal ab.

    Die Sucht ist auf jeden Fall real und das Teil ständiger Begleiter.


    Hero Realms beim Museumsuferfest:


    Hero Realms am Pinta Beach:


    Hero Realms in gewohnter Umgebung:


    "Hero Realms im Schwimmbad" ist gestern knapp an mir vorbeigegangen, weil er glücklicherweise nach dem Abendessen und ein paar Partien dann doch zu müde war, aber ich wette, das kommt noch.


    Danke an alle, die dieses Spiel jemals empfohlen haben!