Beiträge von Braz im Thema „26.08.-01.09.2019“

    #Barrage

    So mussten wir bis zuletzt immer nachfragen, ob da ein gegnerischer staudamm oder ein Kraftwerk steht.

    Wird das nicht bereits durch die Position auf dem Spielplan ausreichend klar? Das am unteren Ende der Seen sind die Dämme...

    Also generell hatten wir keine Probleme Staudamm und Kraftwerke zu unterscheiden, da Dämme doch deutlich breiter sind und die Position auf dem Spielbrett klar definiert ist.


    Mal abgesehen davon: Wieso benötigt man dies?! Ich orientiere mich doch eh meist nur an neutralen Dämmen oder Bauten der eigenen Farbe?! ...oder geht es hier um die Endwertungsplättchen?


    Wie auch immer: Wir hatten bei der Unterscheidung jedenfalls keinerlei Probleme, denn zum einen ist die Breite eine andere und zum anderen -wie MetalPirate schon gesagt hatte, befinden sich die Kraftwerke immer unterhalb der Stauseen am Ende des Wasserwegs kurz vor Beginn des neuen Stausees....quasi da, wohin das Wasser vom vorigen Stausee geleitet wird...eigentlich muss man nur den bunten Linien folgen....

    Bei mir gab es:


    #OnTour

    Ein wirklich tolles kleines Spielchen, bei dem man eine Band-Tour durch die USA planen muss. Es ist ein Roll & Write Spiel und gehört für mich zu wirklich einem starken Vertreter dieser Kategorie: Jeder hat einen Spielplan der USA vor sich ausliegen. Es werden 3 Karten in der Spielplanmitte für jeden Spieler aufgedeckt und ein Würfelpaar gewürfelt. Beide Würfelaugen ergeben zusammen 2 Zahlen, zum Biespiel 12 und 21 oder 34 und 43. Beide Zahlen muss man in seinem Plan in Staates eintragen. Am Ende fährt die Bad auf dem Plan eine Route ab, bei dem sie die Staaten in aufsteigender Zahl besuchen muss. Die Tour wird abgebrochen, ab dem Moment, ab dem es keinen Staat mehr mit einer höheren Zahl gibt.

    Ein wirklich sehr gutes Roll & Write Spiel.


    #Barrage

    Danach folgte eine Probepartie Barrage. Das Spiel ist kein kompliziertes Spiel, aber ein komplexes Spiel, bei dem man Zusammenhänge gut verstehe muss, um gut spielen zu können. Ich hatte die Wassertropfen durch Holzscheiben ersetzt und somit keine Probleme beim Aufheben der Tropfen. Hinzu kommt noch, dass man so den "natürlichen" Fluss des Wassers besser nachvollziehen kann, da die Wasserscheiben die gleiche Höhe haben, wie die Abschnitte des Damms.


    (Bild 1: Erste Dammstufe mit einem Wasserteil; Bild 2: Zweite Dammstufe mit 2 Wasserteilen; in Bild 3 läuft das Wasser über den Damm, da der Damm zu klein ist). Abgesehen vom Handling, was bei den Kristallewassertropfen bei mir überhaupt nicht geht, finde ich es optisch auch einfach nachvollziehbarer. Bestellt hatte ich die Scheiben bei Spielmaterial.de)


    Nach dem Fixen der Räder (ich hatte Filzpuffer unten angeklebt) liegen auch die Räder absolut plan auf.

    Für mich -neben Underwater Cities"- nach nur 1 Partie ein weiteres Spielehighlight des aktuellen Jahrgangs. Wirklich ein tolles Spiel.


    Ach ja...kleine Anmerkung noch zum Spiel: War ja klar, dass bei mir einmal wieder ein materialtechnisches Problem zu verzeichnen war: Eine Aussparung war nicht ausgestanzt und konnte auch nicht von mir ausgestanzt werden.... *grummel.....das hatte ich schon einmal by Scythe....




    #Sherlock-Spiele

    Dann folgten noch 2 Sherlock-Kartenspiele von Abacuss Spiele

    Gespielt hatten wir "das Labor" und "der Pate".

    Hmm...beim Labor hatten wir auf eine völlig falsche Fährte gesetzt und somit sogar am Ende einen Negativpunktestand *hüstel

    Dennoch haben beide Partien wirklich Spaß gemacht. Leider ist das Spiel nach nur 1 Partie verbraucht, obwohl man keine Karten zerstört, aber man kennt ja das Ende des Falls....von daher sind die Kartensets sicherlich für wenig Geld (sie kosten eh schon nicht viel) auf dem Sekundärmarkt erhältlich...


    #Zombicide

    Dann folgte die 5. Kampagne von Zombicide über den TTS. Das SPiel macht mir einfach Laune. Die 5. Kampagne wurde nicht beendet, sondern abgespeichert, da sie doch etwas länger dauert, aber momentan schlagen wir (=3 Spieler) uns eigentlich ganz gut, aber das kann ja bekanntlich bei diesem Spiel schnell kippen. Dennoch freuen wir uns schon alle auf die Fortsetzung der angefangenen Partie.


    #Fabelsaft

    Das Spiel hat mir ebenfalls gut gefallen. Kein Knaller, aber solide gut. Was mir an dem Spiel gefällt sind die sich verändernden Gegebenheiten im Laufe eines Spiels. Hingegen man sich beim Dominion seine Kartensätze vor dem Spiel heraussucht und mit diesen spielt, kommen sie bei Fabelsaft im Laufe einer Partie hinzu. ...bzw. verschwinden im Laufe einer Partie. Dieser Mechanismus gefällt mir sehr gut. in sehr solides Spiel.