Beiträge von ode. im Thema „26.08.-01.09.2019“

    Vor den Toren von Loyang

    Und dann mal wieder einen Rosenberg ausprobiert. Ein früherer, ohne großen Spielplan, Hungersnöte usw. Man hat ein kleines Tableau, das aussieht wie ein Winkellineal. Sonst gibt es nur Spielkarten, die die Felder, die Marktstände, die Käufer und etliche Helfer simulieren. Man baut also seine diversen Gemüse an und verscherbelt sie an Käufer, die man aber erst bekommen muss. Dazu gibt es eine recht originelle Art, die Karten zu erlangen, so eine Art Drafting. Am Ende sollte man auf der Wohlstandsleiste möglichst weit vorangekommen sein. Tiebreaker ist übrigens Restgeld und das war bei unserem Dreierspiel recht witzig: alle hatten gleich viele
    Punkte und das Restgeld betrug 16, 15 + 14! Reduziert auf das wesentliche eines Anbauspiels, aber originell und sehr spannend!

    Ich liebe dieses Spiel abgöttisch! Haben wir kürzlich auch noch mal wieder gespielt.


    Aber ihr seid echt hammerhart! Loyang zu dritt? Das hat doch bestimmt ewig gedauert!