Worin besteht denn die Interaktion?
Die meisten (nicht alle!) Aktionen haben zwei zugehörige Aktionsfelder. Jeder Spieler hat einen Häuptling und mehrere normale Worker. Wo ein Häuptling hin geht, ist Schicht im Schacht, da kann keiner mehr hin. Wo ein Arbeiter steht, kann noch ein andersfarbiger Arbeiter oder Häuptling dazu, der Arbeiter aber nur, wenn der entsprechende Spieler eine höhere Militärstärke hat und 1 Militärstärke für das Reindrängeln zahlt.
Ansonsten gibt es noch kleinere interaktive Elemente, von variablem Startspieler über kleinere Wettrennen-Elemente bis zu einer Überfall-Aktion, bei der man Mitspieler zwingt, einem für alle X Ressourcen, die sie haben, eine nach ihrer Wahl abzugeben. (X hängt von der relativen militärischen Stärke ab.)
Wenn ich militärisch sehr stark bin - ist mir die AKtion des Gegners dann quasi egal, weil sie keinen Einfluss auf meine Aktion hat?
Nein. Siehe oben: Reindrängeln kostet eine Militärstärke. Es ist einem nicht egal, ob man diese Kosten zahlen muss oder nicht.
(Disclaimer: ich habe das Spiel noch nicht selbst gespielt, nur vor längerer Zeit mal die Regeln gelesen.)