Beiträge von danom im Thema „Gloomhaven: zu wenige Karten“

    Als grobe Faustregel haben wir am Anfang immer jeder eine Lost Karte pro Raum gespielt (die, wo man die Karte danach rausnehmen muss). Damit ließ sich ganz gut haushalten. Beim Spruchweber muss man aufpassen, seine mächtigste Karte (wo man die verlorenen Karten alle wieder aufnehmen kann) immer mitzunehmen und geschickt zu timen. Die Charakter-Kombination war übrigens auch die, mit der wir die ersten 2 Szenarios angefangen hatten. Ist schon schaffbar damit :) Spielt ruhig erstmal auf einfach, bis ihr den Dreh raus habt. Da ist nichts dabei. Und immer schauen und einprägen, was die Monster so machen können. Die Nahkampfbanditen haben z. B. (soweit ich mich erinnere) mindestens eine Fähigkeit, wo sie sich nicht bewegen und nur benachbarte Helden angreifen. Außerdem haben die eine Basis-Geschwindigkeit. Die paar Aktivierungskarten, die ihnen eine höhere Geschwindigkeit geben, sind normalerweise mit einem schwächeren Angriff gekoppelt, so dass es relativ sicher ist, sich so zu positionieren, dass der Gegner einen mit seiner Basisbewegung nicht erreichen kann. Damit einhergehend kann man den Tipp von Fluxx nutzen und mit später Initiative die Gegner rankommen lassen, um dann im nächsten Zug mit schneller Initiative möglichst zweimal angreifen zu können. Ansonsten würde ich, so wie ihr das schon gemacht habt, erstmal den Raum säubern, bevor ihr die Tür zum nächsten öffnet.