Beiträge von Janet im Thema „Gloomhaven: zu wenige Karten“

    Na da haben wir es ja. Ihr habt alle Karten wieder!

    Alle? Die auf dem Abwurfstapel und die auf dem verorenen Stapel (also die Karten mit dem weißen Kartensymbol und dem roten x)?


    Die eine Karte von der Spruchweberin mit dem Symbol (liegender Kartenstapel mit rotem x) auch?


    Also braucht man nach dem Szenario keine Rast machen?

    Es liest sich fast so, als würdet Ihr denken, dass Ihr nach dem Dungeon nicht alle Karten wieder zur Verfügung habt?!

    Ja so haben wir es bisher zumindest verstanden. Bekommt man die Karten alle wieder? Oder nur durch die Rast?


    Ich finde ja auch die Spielanleitung sehr verwirend geschrieben...

    Janet So auf den ersten Blick spielt ihr nichts falsch, das Handkartenmanagement ist eben DER Knackpunkt bei dem Spiel. Welchen Charakter spielt denn dein Freund?

    Er spielt den Barbaren. Er hat auf jedenfall bessere Kampfaktionen als ich.


    Ich finde ja das Spiel mit den Elementen ganz gut, aber es bringt mir nichts, wenn genau die Karten die ich dazu brauche dann schon nach der zweiten Nutzung (einmal wiedergeholt über die Karte "Erfrischender Äther") verloren sind. Gibt es den noch eine Möglichkeit an die verlorenen Karten zu kommen? Die Karte "Erfrischender Äther" habe ich schon genutzt und ist dann ja unwiederruflich weg. Irgendwie finde ich meinen Charakter so nuzlos mit den verbliebenen Akionen bzw. versuche ich dann nicht die Aktion zu nehmen mit denen die Karten verloren sind aber das bringt fürs Spiel kaum was.


    Wo soll man ohne vorher erst Berichte, Videos usw. gesehen haben wissen wie die Karten der einzelnen Charaktere sind?

    Hallo zusammen,


    mein Freund und ich haben uns Gloomhaven zugelegt und sind etwas am Verzweifeln.


    Wir sind im ersten Dungeon und haben kaum noch Karten auf der Hand. Ich spiele die Spruchweberin mit 8 Karten. Mit einer Karte konnte ich mir meine verlorenen Karten wieder holen, soweit so gut. Danach ist diese Karte aber für immer weg. Die Karten vom Abwurfstapel habe ich mir auch schon mehrmals beim Rasten wiedergeholt. Dabei verliert man aber ja wieder jeweils eine Karte, somit habe ich nur noch 5 Karten auf der Hand. Bei meinem Freund ist das ähnlich, er spielt den Barbaren und auch er hat nicht mehr viele Karten.


    Spielen wir etwas falsch? Wie soll man das Spiel schaffen, wenn man schon nach dem ersten Dungeon fast erschöpft ist? Darf man nur die Aktionen nehmen bei der die Karte nur auf den Abwurfstapel kommt und die guten Aktionen so gut wie gar nicht? Wie habt ihr das gemacht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.