Beiträge von Fluxx im Thema „Gloomhaven: zu wenige Karten“

    Gerade bei den ersten 1-2 Szenarien finde ich nichts ehrbeschneidendes daran auf leicht zu spielen. Man muss erstmal in das Spiel herein finden und sich an seine Charaktere gewöhnen.

    Ansonsten als Tipp:

    - Gerade die Spruchweberin kann durchaus im ersten Raum auch mal 1-2 Verlustkarten raushauen (Feuerbälle?!). Oft ist der erste Raum der schwierigste und wenn man den schnell unter Kontrolle hat, geht es danach leichter. Wobei ihr natürlich recht habt, dass man insgesamt etwas darauf achten sollte mit seinen Karten zu haushalten. Aber wenn ihr jetzt schon festgestellt habt, dass der erste Raum recht hart ist, dann sollte das ein Zeichen sein, dass man da mal was investieren sollte.


    - Achtet darauf euch vernünftig zu positionieren. Wenn ein Charakter weiter vorne steht, wird er zwangsläufig alle Prügel einstecken. Tendenziell sollte das bei euch eher der Felsenherz sein. Aber vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn die Spruchweberin auch mal so hinstellt, dass sie zumindest eine Attacke auf sich zieht um den FH zu entlasten.


    - Denkt an die Regel, dass man immer wenn man Schaden bekommt diesen Schaden komplett negieren kann indem man eine Karte verliert. Gerade am Anfang würde ich das durchaus mal in Erwägung ziehen, wenn eine Attacke 5+ (manchmal auch schon bei 4+) Schaden macht.


    - Ich habe den ersten Raum nicht mehr im Kopf und vor Allem nicht für 2. Aber manchmal lohnt es sich mit den Initiativen zu spielen. Wenn man seinen ersten Zug sehr spät macht, schaffen es vielleicht manche Nahkämpfer nicht an euch heranzukommn und können so gar keinen Schaden machen. Dann kann man nach ihnen aktiv werden und sich vorwärtsbewegen und draufhauen um dann im nächsten Zug schnell zu agieren und nochmal draufhauen.


    - Es ist offensichtlich aber dennoch: Tote Gegner sind gute Gegner - lieber einen Gegner tot und alle anderen bei voller Gesundheit als 4 Gegner, die alle noch 2-3 Lebenspunkte haben. Das ist nämlich einfach eine Attacke, die die Gegner jede Runde weniger haben.