Beiträge von Bernd68 im Thema „[2019] Detective: City of Angels“

    Ich habe bei der von ravn beschriebenen Partie den Chisel gespielt und dabei alle Hände voll zu tun gehabt!


    Während die Einleitung vorgelesen wurde, habe ich nach Anweisung im Chisel-Handbuch ein paar Spielvorbereitungen getätigt (Verdächtige platziert und Karten aufgedeckt).

    Danach haben die Detektive die Einleitung besprochen, damit jeder genau wusste, was passiert war. Im Grunde hätten für die Einleitung zwei Sätze gereicht, aber die Ereignisse wurden sehr stimmungsvoll ausgeschmückt und toll vorgelesen. In dieser Zeit habe ich den Epilog gelesen, damit ich die Lösung kannte und auf die Fragen vorbereitet war.


    Was sind nun die Aufgaben des Chisel? Nun, zunächst mal, die Detektive an der Lösung des Falls zu hindern, und ihnen gleichzeitig ein gutes Spielerlebnis zu bieten.


    Im Laufe des Spiels kann ein Detektiv jeden Verdächtigen über Verdächtige und Gegenstände befragen, von denen er Kenntnis hat. Und hier kommt dann der Chisel ins Spiel: Befragt ein Detektiv z.B. Dee DiCaprio über einen Colt, schaut der Chisel in seiner Matrix nach Dee DiCaprio x Colt. Dort steht auf jeden Fall eine "most useful answer". Die ist auch immer wahr, aber nicht immer so richtig hilfreich - aber das Beste was man bekommen kann. Darüber hinaus gibt es häufig eine oder mehrere Antworten, die einfach gelogen sind, oder die Detektive in eine falsche Richtung führen. Aus den möglichen Antworten sucht der Chisel nun eine aus und gibt sie in einem Umschlag an den Frager. Der liest die Antwort nun, und entscheidet, ob er sie als beste Antwort akzeptiert, oder ob er den Verdächtigen unter Druck setzt und die Antwort anzweifelt.

    In den meisten Fällen ist der Chisel frei in seiner Entscheidung, welche Antwort er gibt. Da man ggf. vom Detektiv unter Druck gesetzt werden kann, sollte man sich als Chisel aber gut überlegen, welche Antwort glaubwürdig ist.

    Besonderen Spaß macht es, wenn man einem Detektiv erfolgreich eine Lüge auftischen konnte, und er später beim Mithören eine andere Aussage hört, die der vorherigen widerspricht - und er nicht weiß, welche wahr ist oder ob überhaupt eine von ihnen wahr ist.


    "Nebenbei" verwaltet der Chisel noch die Search-Karten, die Resultate beim Durchsuchen von Personen und Orten angeben.


    Insgesamt nicht so einfach, da man bei den Antworten schon aufpassen muss, dass man nicht in der Zeile oder Spalte verrutscht und versehentlich die Antwort eines anderen Verdächtigen gibt.


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich brenne auf den nächsten Fall, der wohl mit dem Tutorial Fall zusammenhängt.


    Positiv zu erwähnen ist auch das tolle Spielmaterial! Es sieht nicht nur gut aus, es ist auch gut durchdacht: Jeder Detektiv hat ein Handbuch mit Einleitung, den zu beantwortenden Fragen, die Verdächtigen sind dort aufgelistet, ein Verzeichnis der Noir Begriffe ist dort enthalten. Der Chisel hat in seinem Handbuch auch die Suchergebnisse zu Orten und Personen aufgelistet. Kurzum: Das, was man sich häufig bei Spielen bemängelt oder vermisst (z.B. nur 1 Spielhilfe für alle, wichtige Infos fehlen auf Übersichten etc), ist hier vorhanden!