Beiträge von Teddybrumm im Thema „[2019] Detective: City of Angels“

    Ich hab mir jetzt das Let's Play von Pegasus zum ersten Fall angeschaut. Das Gameplay hat mich jetzt nicht so überzeugt und der Fall ist wirklich mehr zum rein kommen ins Spiel. Werden die anderen Fälle besser?


    Und wie findet ihr es im Vergleich zu Sherlock Holmes Beratender Detektiv?

    zu 1) Definitiv. Fall 1 ist eher als Tutorial für die Mechanik zu verstehen. Nicht umsonst sind die Fälle in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Zudem kommen immer mehr Fallkarten, sprich notwendige Informationen hinzu

    zu 2) mit SH ist es M.E. nach überhaupt nicht zu vergleichen. CoA hat deutlich mehr Interaktion, man hat permanent Rückmeldungen durch die Befragungen selbst im Solospiel. In SH ist das ganze viel solitärer. Man erhält zwar evtl neue Informationen aber das wirkt anders.

    Zudem finde ich das Thema Film Noir auch durch die klasse Illustrationen von Vincent Dutrait sehr schön umgesetzt.

    Habt ihr denn bestimmte Strategien, wenn ihr den Stichel spielt? Haben die ersten zwei Fälle durch und ich fühle mich etwas "machtlos" als Stichel - beide Fälle wurden gelöst, obwohl noch mindestens drei Tage übrig waren... Wird das anders in den fortgeschritteneren Fällen oder spiele ich einfach "nicht gut"? (ich weiß, es geht nicht per se ums Gewinnen als Stichel, aber zumindest ums Spannendmachen...)

    Zum einen ist es wirklich so, dass die drei leichten Fälle recht geradlinig verlaufen und mit einem kleinen Kreis von Verdächtigen ausgestattet sind. Das wird im Laufe der Fälle definitiv anders. Zum anderen sollte man als Stichel den Fall vorher definitiv mal solo gespielt haben, um Ansatzpunkte zu finden, die Detektive mit geschickt eingesetzten Falschaussagen in die irre zu leiten oder zumindest Zeit verlieren zu lassen, um sie so zusätzlich unter Druck zu setzen.

    Gleichzeitig will man das Spiel als Stichel nicht unbedingt "gewinnen" sondern die Ermittler eher an den Rand einer Niederlage bringen. Nichts ist befriedigender für die Spielrunde als wenn alle ihren Spass hatten. Dazu gehört aber auch eine gute Kommunikation.

    Bei uns ist City of Angels jedenfalls ein absoluter Volltreffer thematisch und atmosphärisch. Schade dass die dritte Erweiterung anscheinend nicht auf deutsch kommen wird, aber vielleicht gibt es ja ein Fan Projekt... :saint:

    Man sollte nicht vergessen, dass das Ganze nicht in der Jetztzeit sondern ein paar Jährchen zurück angesiedelt ist und dass damals gerade hier in Deutschland ganz anders gesprochen und nur in Bestimmten Kreisen und zu bestimmten Anlässen auf das reine hochdeutsche zurückgegriffen wurde. Insofern kann man sich das eher so vorstellen, dass im nicht unbedingt hochgebildeten (deutschen) Gauner-Milieu so gesprochen wurde.

    Man sollte vor allen Dingen nicht vergessen, dass das Spiel in den 40er Jahren in den USA spielt. Was das damit zu tun hat, wie hier in Deutschland vielleicht früher einmal gesprochen wurde, erschließt sich mir nicht. :/

    Da Kann ich nur auf den Text von Graboid verweisen, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Eine Lokalisierung hat ja auch genau das Ziel Inhalt und Ausdruck an Lese- und Verständnisgewohnheiten des Ziellandes anzupassen.

    Man sollte nicht vergessen, dass das Ganze nicht in der Jetztzeit sondern ein paar Jährchen zurück angesiedelt ist und dass damals gerade hier in Deutschland ganz anders gesprochen und nur in Bestimmten Kreisen und zu bestimmten Anlässen auf das reine hochdeutsche zurückgegriffen wurde. Insofern kann man sich das eher so vorstellen, dass im nicht unbedingt hochgebildeten (deutschen) Gauner-Milieu so gesprochen wurde.

    Pegasus scheint sich in letzter Zeit an deutlich gewagtere Spiele zu wagen, find ich gut.

    Ja, ich glaube auch, dass sich in der Spieleszene mitlerweile sehr viel bewegt und viele, auch größere Verlage, gut beraten sind auch abseits der Komfortzone ein paar Wagnisse bei Spielen einzugehen. Insofern scheint Pegasus da auf einem sehr guten Weg zu sein (Tainted Grail). Als Verlag haben Sie bei mir ebenso wie z.B. Feuerland einen sehr hohen Stellenwert. Freundlich, korrekt und kundenorientiert, da könnten sich leider einige andere Verlage immer noch eine Scheibe abschneiden.

    So, der Schleier hat sich anscheinend gelüftet:

    City of Angels wird bei Pegasus aufgelegt.

    Ist dort im Verlagskatalog 2020 als Preview bei den Kennerspielen gelistet.

    Katalog

    Ich tippe mal auf Essen, mit viel Glück vielleicht auch schon zur Berlin Con im Juli?

    Hmm das war der Link zum Grundspiel ;)


    Hier ist der Richtige:


    Detective + Erweiterung Kickstarter Kampagne


    Auf alle Fälle wollen sie das Spiel auch gern in anderen Sprachen bringen, weiter unten ist eine Umfrage zum entsprechenden Interesse. Französisch und Deutsch sind vorn.