Beiträge von AndreMW im Thema „Plagiarismus bei Rezensionen“

    Tja, dann sollte man aber auch nicht ständig posten, dass sie an den meisten daran selbst schuld ist...


    Soweit man das überprüfen kann war ein Teil der Texte kopiert und nicht alles. Der Schaden hält sich auch in sehr überschaubarem Rahmen und sie hat dafür schon einiges einstecken müssen. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie ihre Lektion gelernt hat, seitdem ist sie nicht mehr negativ aufgefallen und man kann wohl davon ausgehen, dass alle ihre Texte aktuell genau überprüft werden. Es geht hier auch um das Verhältnis zwischen Tat und was darauf folgt.

    Nebenbei kannst du davon ausgehen, dass wenn man von mir Texte mißbraucht derjenige schnell juristisch belangt wird. Ich hab da insgesamt eine ziemlich harte Linie. Von mir hat sie daher wenig Nachsicht zu erwarten was die Plagiate angeht. Trotzdem sehe ich auch das Verhältnis. Und das ist schon lange über das vernünftige Maß hinaus bei einigen Kritikern.

    Nebenbei erhält sie die Unterstützung teilweise nicht wegen ihrer Texte, sondern weil sie den Mut hatte als "nicht optimales Influencerpüppchen" aufzutreten und anderen den Weg in die Community zu ebenen, die grade in Amerika mitunter sehr toxisch gegenüber allem was anders ist sein kann. Und das erkenne ich trotz all ihrer anderen Verfehlungen an. Das sie mit dem Plagiat auch dieser Gruppe geschadet hat, dass kannst du dir sicher sein bekommt sie schon zur genüge zu hören.

    Und du scheinst nicht zu verstehen, dass es einem extrem großen Teil der Hasskommentatoren scheißegal ist, was sie gemacht hat, hauptsache sie können ihr u.a. frauen-, schwulen-, lesben-feindliches kleinliches Weltbild ausleben.

    Da braucht man keine Ursachenforschung zu betreiben, das hat leider im Netz schon Tradition, dass Menschen die nicht dem WASP-Standard entsprechen gadenlos von Typen runtergmacht werden, die man oft genug als American Trash bezeichnen würde.

    Die hätte auch über Wasser gehen können und würde von diesen Leuten den gleichen Hass abbekommen.

    Diejenigen die wirklich geschädigt wurden sind übrigens deutlich besonnener in ihren Aussagen, haben auch mal kurz ihrer Wut darüber Luft gemacht, haben aber auch die Konsequenzen gezogen und leben ihr Leben friedlich weiter. Ironischerweise geht bei dem ganzen Chaos dann wirklich fundierte Kritik meistens unter. Die Hassprediger tun also keinem einem Gefallen außer sich selbst.

    Was du anscheinend nicht verstehen willst:


    Ja, hier hat jemand ziemlich Mist gebaut und sollte auch dafür bestraft werden. Dies ist auch zu einem guten Teil geschehen. Was aber in keinem Verhältnis mehr dazu steht ist die Reaktion der üblichen Verdächtigen, die so ziemlich alles was ihrer Meinung nach ihnen an Unrecht angetan wurde auf sie projizieren. Das kennen wir hier vor allem Pegida und Co...

    Und einem sehr großen Teil der Hassprediger bei dieser Angelegenheit ist egal was sie getan hat... da geht es nur darum, dass sie "fat, queer, a painted cow, mad and female" ist. Um nur ein paar der oft fallenden Worte zu zitieren.

    Als Übersetzer hat man in der Regel die Aufgabe sich in jede Menge Fachbereiche einlesen zu müssen, wenn man seine Brötchen verdienen will. Der Rest ergibt sich in der Spielebranche meist von selbst, da man oft Mädchen für Alles sein muss, zumindest wenn man damit auch halbwegs Geld verdienen will.

    Eine psychische Störung beschreibt in der Regel eine Abweichung von der psychologischenNorm, was aber nicht bedeutet, dass die Person geistig labil sein muss. Die Sache ist natürlich komplexer als hier kurz beschrieben möglich ist zu erklären. Tatsächlich sind Menschen mit psychischen Störungen nicht wirklich großartig geistig labiler als andere Menschen. Der einzige Unterschied ist meist die Dauer und Stärke einer solchen Phase der geistigen Labilität.

    Tatsächlich würde ich bei den Schreibern der Hasskommentare eine weitaus größer geistige Labilität vermuten als bei ihr und liege damit wohl sogar oft genug richtig.

    Wie gesagt, für ihre Taten sollte sie entsprechend büßen, also im Grunde dass ihre Tätigkeit in dem Bereich eine Weile ruhen lässt, enstandende Schäden begleicht und sich ihre Glaubwürdigkeit erst wieder Stück um Stück aufbauen muss.

    Trotzdem muss man es nicht akzeptieren, dass man wenn man auf offener Bühne auftritt für etwas anderes als für die Tat Kritik zu bekommen. Wir reden in ihrem Fall von Morddrohungen mit entsprechenden Briefen mit teils unheimlichen Inhalten, Vergewaltigunsdrohungen mit Bildern von ihr an bestimmten Orten, Versuchen sie psychisch in den Selbstmord zu treiben, Beschimpfungen der übelsten Art und dies nicht nur ihr gegenüber sondern auch Bekannten, Verwandten und Freunden. Sorry, da sind mehr als genug Grenzen überschritten. Und dass es da nicht immer nur bei Worten bleibt haben wie ja kürzlich erst bei 8chan und Ciudad Juarez gesehen.

    Mental Illness und psychische Störung sind die korrekte Übersetzung (und ja, ich bin auch Übersetzer). Geistig labil kann jeder sein und beschreibt nur eine momentane Situation zudem wird es im allgemeinen Gebrauch eher abwertend verwendet. Leider wird auch in den Nachrichten fast gar nicht unterschieden und am Ende werden dann alle Menschen mit psychischen Störungen als Gefahr dargestellt, obwohl sie in über 98% der Fälle die Opfer und nicht die Täter bei Gewalttaten sind.

    Da ich in dem Bereich auch nicht grade kleine Selbsthilfegruppen mitleite bin ich da schon etwas "empfindlicher" was den falschen Gebrauch der Begriffe angeht weil es immer wider zu massiven Problemen für die Betroffenen führt.

    Und wie gesagt, ihre Tat ist zu verurteilen, aber die Hasskommentare ebenso. Wir reden hier von einem Level, dass sich viele denke ich so nicht vorstellen können aber in Gruppen wie 8chan und Co üblich ist. Und leider gibt es in solchen Gruppen so einige Arschlöcher (anders sind die nicht mehr zu nennen), die bei entsprechenden Personen so ziemlich alle bekannten Trigger bezüglich Selbstmord ausprobieren.

    Wie gesagt: Kritik ist OK, aber darüber hinaus ist es einfach nur noch bösartig.

    Den Begriff geistig labil möchte ich hir nicht noch einmal lesen. Psychische Störungen sind ein kompliziertes Gebilde und haben in über 90% der Fälle nichts mit solchen Taten zu tun, das ist eine reine Sache des Charakters und über den können wir gerne reden.

    Was die Hasskommentare angeht... sorry aber was da im Internet fast ständig abläuft hat keiner verdient. Man kann jemand kritisieren und ihm die Meinung sagen, aber die Mordrohungen, psychischen Spielchen etc. zu denen sich einige Arschlöcher hinreißen lassen sind durch nichts gerechtfertigt.

    Das Vertrauen muss sie sich wieder massive erarbeiten, da sollten auch die Fans kritischer als bisher sein und ebenfalls kleinere Brötchen backen.

    Ein guter Teil der Vlogger kann nicht wirklich gutes Material liefern, sie können zwar ander kopieren, aber im Endeffekt fehlt ihnen ein Alleinstellungsmerkmal. Um das zu kompensieren wird dann auch gerne Mal mehr als nur der Stil kopiert. Auch das Zerreißen innerhalb von Reviews weil es grad in ist genau DAS zu zerreißen scheint dabei ein Versuch zu sein mit den "angesagten" Vloggern mitzuhalten.

    Am Ende des Tages muss der Autor in jedem Medium eine gute Story erzählen können bei der ich nicht einschlafe. Durch Runterrattern einer Anleitung schafft er das nicht.