Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Plagiarismus bei Rezensionen“

    Hier haben einige von geistigem Eigentum geredet, und da geht's immer um die Monetarisierung, um nichts anderes. Nicht um Moral, oder andere hehre Ziele.

    Nein, das ist falsch. Es geht darum, dass sie kein Recht hatte, die Texte zu klauen. Das ist völlig unabhängig von einer Monetarisierung auf der einen oder anderen Seite. Es steht ihr schlicht nicht zu, fremde Texte zu nutzen. Und das hat in erster Linie eben doch etwas mit Recht, Moral und Anstand zu tun.

    Kurz gesagt: Bandida und ihr "kriminell" trifft es (dass ich mal einer Meinung mit ihr bin). Denn es handelt sich schlicht um Diebstahl geistigen Eigentums oder etwas anders ausgedrückt - zumindest bei uns - um einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Auch nicht durch Krankheit zu entschuldigen. Die Hasskommentare sind dadurch aber auch nicht zu entschuldigen. Pranger und Selbstjustiz sind ebenso verwerflich wie ein solches Vergehen. Moralisch und gefühlt sogar in diesem Fall noch mehr.


    Wir wurden auch schon mehrfach bestohlen auf diese Art. Mal ganz dreist, mal technisch-systematisch durch Kopien ganzer Rubriken, mal punktuell. Allerdings muss ich eingestehen, dass auch bei uns schon Plagiate erschienen sind. Als das aufflog, musste ich mich bei Kollegen entschuldigen und habe unser betreffendes Teammitglied entfernt, obwohl dieser sonst scheinbar sauber und vor allem gut geschrieben hat. Warum so etwas passiert, ist schwer zu sagen. Eine klare Erklärung gab es nicht. Es war wohl naive Dummheit. Bei dem oben genannten Fall ist es offenbar mehr als das.

    Davon ab sind Formulierungen mit ähnlichen Inhalten oder aufgeschnappete Stimmungen etwas anderes als ein Plagiat. Allerdings ist die Grauzone hier schnell erreicht und ggf. überschritten.

    Ich halte trotz allem dieses Problem für keins. Plagiate von Spielen oder "wenig zufällig" entstandene ähnliche Mechanismen sind dar schon spannender.