Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Plagiarismus bei Rezensionen“

    AndreMW

    Vielleicht kannst du deine Tonlage ein wenig anpassen, bzw. runterschrauben? Hier im Forum haben schon alle den Hasskommentaren eine deutliche Abfuhr erteilt. Dauernd darauf rumreiten schadet eher.


    Zurück zum Thema.

    Weltherrscher

    Ich habe manchmal den Eindruck, wenn es um "kleinere" Szenen geht, dass die Leute bei Verfehlungen innerhalb der Community sich oft persönlich betroffen fühlen. Daher der emotionale Aufschrei, obwohl erstmal kein persönlicher Schaden enstanden ist. Immaterieller Schaden hingegen schon (Harmonie, Sicherheit, Vertrauen).


    Ein ähnliches Beispiel auch zur Spiel in Essen. In den letzten Jahren kam es immer wieder mal zu Diebstählen der Kassen von kleineren Verlagen. Da haben sich einige auch persönlich Angegriffen gefühlt und Unverständnis gezeigt (Warum in unserer Szene? Wir kennen uns doch (quasi) alle, wir halten zusammen etc.) Auch in anderen Szenen ist ähnliches Verhalten zu beobachten, zB. in Fussballforen, wenn Tickets zu maßlos überteuerten Preisen angeboten werden, kommt es zu ähnlichen Sprüchen wie, wer sich daran bereichert ist kein Adler, Zebra, Dino, Bayer etc.


    Daher kann man mMn nicht immer mit materiellen Schaden argumentieren. Auf dieser Basis würde keine Szene überleben.

    Was mich wundert. Wenn sie doch so bekannt ist, sie viele Follower hatte etc. und gleichzeitig massig Texte plagiiert hat, wieso dass niemandem auffiel? So groß ist die Szene doch nicht, vor allem wenn einige Texte aus BGG stammen.

    Wie ich im Text lesen konnte, ist sie doch erst seit 2017 dabei. Da ist der Schaffensprozess doch überschaubar. Das muss doch auffallen, gerade wenn damit ein Job verbunden war. Da überprüfe ich doch die Kandidatin, bevor ich sie einstelle