Beiträge von annatar im Thema „Matrix 4 soll kommen!“

    Ich freu mich auf Matrix 4, hohe Erwartungen habe ich aber nicht.


    Der erste Teil ist für mich immer noch grandios. Als Jugendlicher habe ich den damals 5 mal hintereinander auf der selbstaufgenommenen Videokassette geguckt. Da passte alles. Andere Filme, Bücher wie auch immer, haben die Idee vielleicht schon früher gehabt. Aber mit Matrix wurde es fantastisch umgesetzt in - Bildsprache, Stil (die Nokia Klapphandys!^^), Kameraführung, Musik, Ton, Schnitt und Worldbuilding. Davon wurde soviel kopiert oder auch parodiert, das man das heute vielleicht nicht mehr so wahrnimmt. Gerade die erste, sehr düstere Stunde des Films, gehört für mich zu den Besten der Filmgeschichte.


    Die Folgeteile waren dann optisch und so weiter noch aufregend, aber es fehlte für mich der düstere, hilflose (gegenüber den Agenten und den Flugdingern) Ton.


    13th Floor fand ich auch gut, müsste ich nochmal gucken:)


    Zu Alien wurde ja schon alles gesagt. Mein Favorit ist der 2 Teil. Als Kind seiner Zeit, hatte er dickarmige, großmäulige Marines, die nen haufen Scheisse labern, noch dickere Kanonen mit sich rum schleppen. Besser hätte es nur noch sein können, wenn Schwarzenegger ala Predator dabei gewesen wäre. Aber auch sonst, Michael Biehn, der großartige Bill Paxton !

    Zu Teil 1 brauch man nix weiter sagen, der 4. gefällt mir mit jedem Mal besser. Allein schon wegen Ron Perlman. Und der dritte? Hat eigentlich ne coole Location und fängt auch stark an. Aber der stärkste Charakter meiner Meinung nach, nämlich Charles Dance als Arzt, stirbt dann relativ plötzlich. Und ab da ist irgendwie der Ofen aus. Für mich, der mit Abstand schwächste Teil.