Beiträge von Beckikaze im Thema „ORGA: UNKNOWNS Bracket Challenge - Koop-Spiele im 1vs1 Ausschlussverfahren“

    Jetzt haben wir einerseits ein Problem. Ein Spiel hat ein Freilos diese Runde. Ursprünglich wollte ich ja diese Relegationsnummer machen. Jetzt haben wir dank euch ein Unentschieden.


    Ich will nur mal ein paar Meinungen einholen:


    Sollen wir das Freilos und die Unentschied-Spiele einfach mit in die nächste Runde nehmen? Dann haben wir 18 Spiele, 9 Partien. Danach wird es leider wieder unschön, aber wer weiß, was ihr da noch für nen Kot zusammen votet und ob es noch mehr Unentschieden gibt. Kümmern wir uns drum, wenn es soweit ist. ;)

    Diesen Thread werden wir ab sofort für die META-Diskussionen nutzen, also für organisatorische Dinge. Wünsche, Feedback für die Spielrunden. Verbesserungsvorschläge etc.


    In dem anderen Thread werden wir dann voten, bashen und uns über die Spiele unterhalten. Da ich auf Seite 1 alle Umfragen stelle, findet man sich rasch zurecht.


    Ich werde auch in Abhängigkeit vom Feedback mit der Frequenz der Umfragen etwas spielen. Vor allem aber die ersten Runden werde ich wohl im Tagesrhythmus machen.


    Und nur zur Klarstellung: Die Paarungen werden zufällig entstehen, nicht dass mir noch unterstellt wird, ich würde das in irgendeiner Art steuern. :)

    Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf.


    Ach und Nachtrag: Ich habe für den Kanal auch ein Video geschossen. Das werde ich natürlich erst nach der kompletten Runde online stellen, damit ihr nicht gespoilert werdet. :) Dadurch habt ihr aber den Beweis, dass das kein abgekartetes Spiel war. ;) Ich habe zwei mal so richtig ins Klo gelangt. Aber das seht ihr dann. :D

    Da sich der klassische Modus als potentieller Gewinner der Umfrage herausstellt, werde ich, sofern mich die Admins nicht geißeln, einen neuen Thread erstellen und dort direkt die ersten 7 Posts für mich blocken und dort jeweils die Umfragen editieren.


    Der oberste als Übersicht der Partien.


    Die anderen 6 als die jeweiligen 1vs 1 Battles. Das ist übersichtlicher als den ersten Post in diesem hier Thread mit EINER Umfrage alá


    SPIEL A: XY gewinnt

    SPIEL A: ZZ gewinnt

    SPIEL B: UI gewinnt

    SPIEL B: JJ gewinnt

    SPIEL C: HG gewinnt

    SPIEL C: ....

    SPIEL D:...
    SPIEL D:....

    und es verhinder auch, dass Leute ganz krude ihre Stimmen verteilen und zweimal für SPIEL A stimmen, weil für sie beide nicht rausfliegen sollen und sich dafür für SPIEL B enthalten. ;)

    Keine Panik - wir machen auch hieraus keine Grundsatzdiskussion, aber ich denke, dass diese Lösung die Beste ist, da alle sofort auf Seite 1 alle Umfragen täglich finden.

    Absolut. Darum soll es ja in erster Linie gehen. Ich werde jetzt mal eine Umfrage starten zu den vorgeschlagenen Varianten. Neue Listen habe ich nicht mehr bekommen.


    Zur Abstimmung stehen:

    Bisherige Vorschläge für eine spätere Abstimmung über den Modus:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (Harry)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    6.) 4 Vorgruppen bilden, über die Teilnahme an der Endrunde abstimmen und die 3 mit den meisten sowie das Spiel mit den wenigsten Stimmen kommen in die Endrunde.

    Oder:


    4 Vorgruppen bilden, über die Teilnahme an der Endrunde abstimmen und die 3 mit den meisten sowie das Spiel mit den wenigsten Stimmen kommen in die Endrunde.


    :P

    Schöne Idee. Ist aufgenommen. :D Wobei da viele 0er dabei sein werden. Die lost man im Zweifel. ;)


    Für die Lesefaulen:

    Bisherige Vorschläge für eine spätere Abstimmung über den Modus:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (Harry)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    6.) 4 Vorgruppen bilden, über die Teilnahme an der Endrunde abstimmen und die 3 mit den meisten sowie das Spiel mit den wenigsten Stimmen kommen in die Endrunde.

    Eine Excel-Datei wäre schon fertig, wenn dir das auch nützt.


    Für die Lesefaulen:

    Bisherige Vorschläge für eine spätere Abstimmung über den Modus:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (Harry)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    Hatte noch einen ergänzt:


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    Stimmt schon. Daher ist glaube ich eine Umfrage über den Modus dann für alle Beteiligten das Beste.


    Ich sammel den Tag noch über - bis heute Abend dürfen ja ohnehin noch Leute ihre Listen schicken. Dann erstelle ich die Modusumfrage und dann geht es los.


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    Ist mit in die Vorschläge aufgenommen. Die Kritikpunkte dazu wurden von Anderen schon genannt.


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag aufgrund des zeitlichen Umfangs

    Ihr macht mich gerade fertig. :)


    Es traten ja Leute an mich heran und sagten, dass diese 1vs.1 Serie zu lange dauert und daher das Interesse abflaut. Daher startete die Diskussion bzgl. Voraborga mit Auszählen etc. Und daher mache ich auch keinen "Bailout". DAS möchte ich nochmal klarstellen. Ich teile das, dass die kleinen - also MEINE - Spiele alle direkt raus sind. Das finde ich auch nicht gut. Aber ich sehe auch ein, dass eine 1vs1 Serie über (je nach Spielanzahl pro Tag und Aufblähen des Threads) ein Monat am Stück mit VS-Battles an JEDEM Tag für einige hier rasch ermüdend ist. :)


    Sepiroth : Stimmt ja so nicht. Sie müssen ja nicht spontan eine Liste überblicken, sondern werden in erster Linie ihre Favouriten suchen, die sie als Vorentlastung ja eh schon gekürt hatten. Du bekommst ja keinen Pool von Dingen, die du spontan direkt überblicken musst ohne Vorentlastung.


    Ich schaue mir jetzt noch ein paar Meinungen an und lasse den Modus dann entsprechend abstimmen. Nützt ja nichts.


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    Siehe oben: Dann muss man es manuell zählen. Habe ich keine Lust zu. UND: Manche schickten aufgrund des Modus gerade Listen mit Spielen, die sie sonst ggfs. nicht genommen hätten. Daher ja die Vorschläge:


    Eine große Liste aller Spiele und wählen lassen.

    Mehrere kleine Listen per Zufall erstelle und wählen lassen. Dann kennen Mitschreiber zwar alle Spiele, aber das bedeutet für die danach folgenden 1vs.1 Duelle auch nicht so viel.


    Nochmal zur Klarheit: Nach dieser ersten Auswahl gibt es nur EINE Gruppe von Spielen, die im 1vs.1 per Zufall gegeneinander antreten, bis nur noch 1 Spiel übrig ist.


    Über die Anzahl diskutierten wir auch. 16 Spiele im 1vs.1 sind wohl für den ersten Lauf am besten. Da dürfte jeder ei der Stange bleiben, der sich für die Spiele interessiert.

    Genau, und das sollten wir für den ersten Lauf auf jeden Fall vermeiden. Ich hatte die Beteiligung hier echt unterschätzt. Also muss jetzt eine ökonomishce Variante her. Bei deiner Variante dauert das auch wieder 16 Tage nur für die Vorrunde.


    Gerade die direkten Duelle sind ja spannend, deswegen würde ich diese erste Runde so knapp wie möglich halten. Entweder macht man eine Auswahl aus der Gesamtliste wie oben geschrieben. Jeder votet dort 10.


    Oder ich erstelle Gruppen von Spielen - zum Beispiel 4 Gruppen á 33 Spiele. Dann sind das 4 Tage und davon kommen jeweils die ersten 4 weiter o.Ä.

    Ich finde ein Voting über die Gesamtliste ist quasi nochmal dasselbe wie die Einsendung der Top 10. Da stimmt doch jeder einfach wieder für "seine" Einreichungen ab. Dann kann man auch gleich die Nennungen auszählen und danach die Top32 nehmen.

    Ist sie nicht. Manche hatten mir geschrieben, dass sie "Zocken" und andere Spiele einreichen. ;)

    UND: Man sieht einfach noch einmal den kompletten Pool an Vorschlägen für alle und keiner von uns muss selbst zählen. Ich sehe nur Vorteile, abseits des berechtigten Radikalrausschmisss. :)


    Ich gebe da Hillbilly Recht. Wir haben lieber am Anfang viele Tränen, aber dafür eine hohe Beteiligung und einen überschaubaren Zeitrahmen.


    Und: Ggfs ergeben sich noch ein paar Stechen in der Vorrunde, so dass wir da doch noch Spannung haben. ;)


    @ Rei: Die Spiele werden die Leute schon akribisch suchen. Und ich sortiere nicht alphabetisch. Da muss jeder notgedrungen EINMAL richtig lesen. :D

    Das stimmt schon. Sollen wir die ökonomische Variante nehmen und einfach die Gesamtliste zur Auswahl stellen und voten lassen?


    Ist zwar für mich leider nicht so schön wie ursprünglich gehofft, aber aus Gründen der Ökonomie tatsächlich besser. Und dann machen wir einfach eine Gruppe mit den meistgenannten 32?, 1vs1 und fertig.


    Denn unser Fokus ist ja gerade: Wir wollen über zwei Spiele des Tages bashen und gut ist. Alles Andere macht es wirklich nur sperrig.


    Frage ist nur: 32 oder gar nur 16? Ich tendiere fast zur 16er Lösung, da man dann alle zwei Tage nur Partien laufen lassen muss. Dann testen wir hier die entschlackteste Methode erstmal und könne in zukünftigen Läufen ja noch ausbauen.

    Tjouneaze : Dann würde ich die Orga an der Stelle aber abgeben und Leute, die auf das Auszählen etc. Lust haben, das machen lassen.


    Es war neben Beruf schon so "anstrengend" genug, alle Listen zu lesen und auf eine große Liste zusammen zu kopieren.


    Da finde ich den Vorschlag 2 von Bierbart schon besser. Die Frage ist, ob ihr das nicht ebenfalls zu unübersichtlich findet, weil pro Partie 2 Abstimmungsmöglichkeiten gegeben werden müssen und die Diskussion vielleicht leidet, wenn man parallel über 8 Spiele o.Ä. diskutieren muss/möchte. Andererseits wollen manche zu bestimmten Spielen vielleicht eh nichts sagen und diese Frequenz hält mehr Leute bei der Stange. Vorschlag 1 finde ich nicht gut, weil genau meine Spiele alle direkt raus sind ohne dass sie eine Chance auf einen "glücklichen" Konkurrenten bekommen haben. :D Außerdem kommt das dem Gesamtauszählen schon wieder gleich, was ich gerade nicht spannend finde.


    Das sähe dann ja u.U. so aus.


    Wer soll gewinnen?


    1.) Partie A: XY

    2.) Partie A: Z

    3.) Partie B: MMN

    4.) Partie B: UUI

    5.) Partie C: FKK

    6.) Partie C: UNB

    Ist meiner Ansicht nach nicht unmöglich. Vielleicht mal testen vor allem für die ersten Runden? Man kann ja auch mit höhrer Frequenz starten und nach hinten drosseln.

    Eben. Und mir persönlich würde es auch reichen, einfach jeweils die Spiele dann aufzuschreiben, die gewonnen haben.


    Und zur Transparenz habe ich ja 2 Umfragen schon gemacht. Weder wollte die Mehrheit die Gruppen vorher sehen, noch den Spielplan. Daher denke ich, reichen jeweils die Gewinner.


    Oder gibt es da gegensätzliche Meinungen. Ich kann auch die ausgeschiedenen Titel noch aufschreiben, wenn ihr wollt.


    Aus eigener Sicht muss das auch für mich ökonomisch bleiben. ;)

    Sankt Peter  yzemaze

    Wie wollt ihr es handhaben? Bei so vielen Umfragen (pro Tag) wird es sicherlich Beschwerden geben. Könnte man dafür temporär einen eigenen Forenunterbereich erstellen, der dann einfach wenn gewünscht ignoriert werden könnte?

    Wieso?


    Ich editiere die ganze Zeit den ersten Post, wie ich es schon die ganze Zeit gemacht habe, nur dass ich in die Frage zwei Partien schreibe und entsprechend vier Antwortmöglichkeiten gebe.


    Also zum Beispiel so:

    Wer soll gewinnen?

    Partie A: Mühle vs. Kuhhandel

    Partie B: Canasta vs. Mensch ärgere dich nicht.


    Antwortmöglichkeiten:

    Spiel A: Mühle

    Spiel A: Kuhhandel

    Spiel B: Canasta

    Spiel B: Mensch ärgere dich nicht.


    Einziges Problem: Jeder muss sich zwingen nicht sowohl für Mühle UND Kuhhandel zu stimmen, was ja möglich wäre.


    Aber das bekommt dieses versierte Forum doch hin. ;)


    EDIT: Stand 40 Teilnehmer, 132 Spiele.

    Ich hoffe, dass wir uns dennoch so kalibirieren können, dass wir am Ende immer noch für und gegen Spiele votieren und wir nicht aus reiner Schadenfreude auf einmal gegen Spiele stimmen, nur weil wir damit bestimmte Forenmitglieder assoziieren.


    Da natürlich hier alles nur ein Spiel ist, muss man es trotzdem mit Humor nehmen. Aber es wäre schon top, wenn wir in erster Linie Spiele und nicht Nutzer bashen. :)