Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Habe ich bisher noch nichts zu gehört, C. Reuter erwähnt nur immer wieder, dass er von allen Spielen die er lokalisiert auch alle Erweiterungen machen wird. Soweit ich das bisher verfolgen konnte stimmt das auch. Kann nur tlw. dauern bis sie kommen.

    Das war bisher auch immer meine Erfahrung. Wer schnell rein und raus geht gewinnt selten. Die anderen haben noch zu viel Zeit die 20 Punkte mehr als auszugleichen. Besonders in unseren Partien zu viert war es auch schon oft sehr knapp, ob es alle schaffen oder nicht. Die, für uns, amysanteste war als einer auf dem versunkene Schätze Brett das 25 Artefakt haben wollte. Hat er auch bekommen, nur ab dann keine einzige Karte mehr mit Stiefeln gezogen und alle anderen waren komplett draußen, wenn auch 2 erst in ihrem letzten Zug. Als der "Betroffene" danach seinen Stapel angeschaut hat war er sehr erbost... Es wären als nächstes nur noch Stiefel ohne Ende gekommen :D:D

    Wenn ihr so viel Spaß an Klong habt kann ich die Erweiterungen nur empfehlen.

    Bei uns gab es Adventure Games: Die Monochrome AG. Die Art von Spiel hat uns nicht zugesagt. Immer dieses ganze miteinander kombinieren und in die App eingeben und dann passt es doch wieder nicht. Ich verstehe wieso es vielen Leuten gut gefällt, aber für uns ist es nichts. Ich rechne Kosmos aber hoch an, dass man sehr viel für sein Geld bekommt und die App ist schon grandios.

    Wir hatten nur eine Situation in der unser Spiel eig. zu Ende gewesen wäre:

    In unserer Mittwochs-Runde gab es nur zwei kleine Spiele, wir haben mehr über unsere Urlaube gequatscht. Zuerst gab es Kodama. Ein nettes kleines Spiel bei dem man Baumgeister spielt und Bäume wachsen lässt. Man legt an seinen Grundbaum hierfür jedesmal eine Karte mit einem Ast an. Auf diesen sind Symbole welche dann bis zu Stamm entlang addiert werden und Punkte geben. Das ganze geht über drei Jahreszeiten, zum Ende jeder spielt man eine Baumgeist-Karte aus die noch einmal Zusatzpunkte gibt. Hat Spaß gemacht und spielen wir bestimmt noch öfters zum Ein- oder Ausstieg. Danach gab es dann Paku Paku. Ein wildes würfeln und Geschirr-Stapel-Spiel. Der Spaß daran ist die Schadenfreude über die anderen. Sehr witzig.


    Dann war ich mal wieder bei den Würfelwerfern und habe dort zum Ersten mal Die Tavernen im Tiefentahl gespielt. Ohne die Elemente. Hat mich direkt angesprochen. Ich mag einfach Deckbuilder und die Art und Weise hier hat mir gut gefallen. Mit den Elementen garantiert etwas anspruchsvoller, aber auch so schon ein schönes Spiel das anscheinend recht zügig zu spielen ist. Sehr gerne nochmal. Anschließend eine Runde Carpe Diem. Nach wie vor spiele ich es echt gerne. Ansonsten ist auch schon genug dazu gesagt worden. Habe jetzt aber den Vergleich zwischen 1. und 2. Auflage. Naja, mir reicht meine Erstauflage. Ich mag den Stern und die anderen Änderungen brauche ich auch nicht.


    Sonntag dann noch bekannte besucht und dort eine Runde Dominion gespielt. Och joa, mal wieder nett gewesen, aber werde ich mir nicht kaufen. Ist mir irgendwie zu wenig, immer nur Karten auslegen und Aktionen machen. Deckbuilder dürfen gerne noch etwas dabei haben (wie Klong! oder die Tavernen). Bei mir lief es aber nicht. Hab die Karten schlecht kombiniert und bin erfolgreich letzter geworden.


    Zwischendrin noch eine Solo-Runde Winziges Verlies: Schattenwelten. Wollte etwas solo spielen aber hatte keine Lust groß was aufzubauen. Da ist das schon gut für geeignet. Aber es ist auf dauer dann doch immer wieder sehr ähnlich. Glaube gibt jetzt erstmal wieder ne längere Pause damit.

    Am Samstag kam dann noch Palm Island an. Super Solo Spiel das man nur mit einer Hand spielt bzw. mit einer Hand die Karten hält und mit der anderen den Stapel durcharbeitet. Eine Partie dauert ca. 20 Minuten und kann somit schnell dazwischen geschoben werden. Gab bei mir seitdem 4 Partien und es macht echt süchtig. Man kann eig. nur drei Aktionen machen, aber die reichen aus für ein super Spiel. Wer Solo mag dem kann ich es nur empfehlen, soll im Herbst bei Kosmos kommen. Ich habe jetzt die Kickstarter-Version mit Plastikkarten und einer kleinen Mappe in der ich die Karten mitnehmen kann. Ich gönne jedem das es das auch so von Kosmos geben wird, befürchte aber nicht.