Beiträge von jorl im Thema „19.08.-25.08.2019“

    zu Bärenpark: Die Grizzlies sind los!

    Es bleibt ein Puzzlespiel und ist für mich deswegen schwer mit anderen Spielen vergleichbar. Ich würde es aber schon auf einer Ebene mit Flügelschlag sehen. Ich beschreibe einfach mal kurz die Regeländerungen:


    Monorail: Jedes Mal wenn man ein Grünteil (Toilette/Spielplatz/Imbiss) baut, darf man sofort darauf einen Turm bauen. Später nicht mehr. Ist der Turm genau drei Felder von einem anderen entfernt, darf man die Bahn mit dem aktuell höchsten Punktwert einhängen. Die Bahn darf keine Geraden, keine Kreuzungen und keine Schleifen haben. Man darf auch nur genau eine Strecke besitzen. Diese Einschränkungen machen das Platzieren der Grünteile zu einer Herausforderung - besonders, wenn man nebenbei noch einen 3-teiligen Fluss bauen will.

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/obkTyzR2aXJW1WgQA4y0_521xKk=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4836949.jpg]


    Grizzly-Teile: Der Park wird um ein Areal größer als im normalen Spiel. Man kann sich vor oder nach seinem Zug ein Grizzly-Teil nehmen, wenn man dafür ein Bärengehege und ein Grünteil aus seinem Vorrat abgibt. Die Teile sind aufgrund ihrer Größe schwerer zu platzieren, können aber auch gut gleich mehrere Symbole überdecken (auch eines der neuen Ziele).

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/5JLw9KfqPBwzYk16-cDRM2d4SK0=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4874561.jpg]


    Ich habe noch nicht beide Module zusammengespielt. Vermutlich behindern die sich beide auch, da die großen Grizzly-Teile das gute Legen der Grünteile erschweren - und Abgeben muss man davon ja auch noch welche. Es gibt also mehr abzuwägen, aber grundsätzlich bleibt es immer noch Bärenpark.

    zu FCM:

    Wie gesagt: meine allererste Partie. Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern über das wir danach noch so viel diskutiert haben. Unter anderem auch den CFO. oder doch eine flotte reine Kellnerinnen-Strategie, oder nie werben und nur abgreifen oder ... Da fällt einem schon viel ein was man gern mal ausprobieren würde. Das spricht ja schon sehr für das Spiel. Allerdings war mir die Wartezeit bei 4 Spielern teilweise doch deutlich zu hoch.

    #Bärenpark mit der neuen Erweiterung

    Die neuen Ziele sind deutlich interessanter und machen wirklich Spaß. Über drei Grenzen Imbisse bauen ist deutlich anspruchsvoller als 3 Eisbärgehege zu sammeln.Die Grizzlies sind interessant und bringen ein weiteres Element rein, bei dem man möglichst flott sich die passenden Teile sichern muss. Richtig knackig wirdes mit der Monorail. Diese im Zick-Zack zu bauen während man gleichzeitig Ziele erfüllen und Bärenstatuten errichten will ist recht fordernd

    Top.


    #CenturyDieGewürzstrasse

    Wunderschöne Illustrationen. Spielt sich so runter.


    #Safranito

    Poker-Chips werfen um Gewürze zu sammeln. Leichtes sehr hübsches Spiel. Leider ist der zusammengebaute Spielplan nicht ohne Versatz in der Mitte. Das heißt aus einer Richtung (also für einen Spieler) können die Chips in der Mitte hängen bleiben. Das ist kein großen Problem, wenn man das Spiel eher spaßig sieht und nicht auf Weltklasseniveau spielt.


    #Geistesblitz Spooky Doo

    Den Hut zu erklären erweist sich selbst bei Vielspielern manchmal als Mammutaufgabe. 8o

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/p18HFZlYtXNyomMJ5AiS36ngOaM=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic2967526.jpg]


    #FoodChainMagnate

    Ich glaube über die erste Partie braucht man nicht viel sagen. Mein erster Fehler war schon das Positionieren meines ersten Restaurants, sodass kein Feld an dem nebenstehenden Haus mehr frei war. Dann habe ich mich auch noch mit einem Mitspieler schön um das selbe Gebiet gekämpft während die anderen beiden recht ungestört davon marschiert sind.

    Äußerst merkwürdig fanden wir alle das Ziel, dass dem ersten mit 100 Geld auch noch 50% Einnahmen beschert. Da ist nix mehr mit Aufholen, passt aber zum restlichen Spiel, dass kaum etwas verzeiht.