Beiträge von Sepiroth im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Die letzte Zeit war arbeitsreich, aber jetzt im Urlaub komme ich auch wieder zum Spielen:


    #Unlock - Mystery Adventures


    Alle drei Abenteuer gemeinsam mit der Familie. Gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn wir über unserer Leistung lieber einen Mantel des Schweigens legen. Für mich das bessere Exit, vor allem da es auch nicht zerstört wird. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und tauscht mit mir gegen ein anderes Unlock ;)


    Dann war ich wieder beim Spieletreff bei widow_s_cruse. Durch den Feiertag haben wir schon am Nachmittag begonnen und so kamen ein paar Spiele auf den Tisch:


    #Quacksalber


    Zu Dritt mit meinem Sohn und einem Erstspieler. Hat wieder einmal allen gefallen und natürlich hat wieder mein Sohn gewonnen....ich glaub der schummelt X(. Diesmal mit unserer bisherigen Höchstpunktzahl von 75 Punkten (oder so).


    #Splendor


    Habe ich noch nie gespielt und somit Erstkontakt für mich. Eine Partie zu dritt mit meinem Sohn und dann noch eine zu zwei ohne meinen Sohn. Die Sammelmechanik kennt man so oder ähnlich ja schon von anderen Spielen, aber es spielt sich schnell herunter. Die erste Partie habe ich 16 zu 15 zu 5 gewonnen, die zweite dann 15 zu 13 verloren. Zu zweit würde ich es wohl Quacksalber vorziehen, da es ein wenig schneller geht, aber 2er-Spiele habe ich dann doch einige bessere. Ab drei Spielern ist es ein nettes Gateway-Game, aber da präferiere ich derzeit immer noch die Quacksalber, denn da nähert sich die Spielzeit doch stark an. Wenn es aber jemand spielen will, wäre ich gerne dabei. 6,5/10 BGG für mich.


    #Ganzschönclever


    Dann vor dem Essen noch schnell dieses nette Roll&Write. Lief sehr gut für mich und ich habe mit 262 zu 143 gewonnen.


    #ZugUmZugEuropa


    In 5er-Besetzung mit meiner Tochter. Habe ich fürher sehr oft mit meiner Frau zu zweit gespielt. Zu fünft ist natürlich deutlich weniger Platz auf der Karte und ich finde es da noch schöner. Natürlich ist es kein Strategie-Klopper-Expertenspiel. Aber als Familienspiel mag ich es immer noch sehr gerne. Ich konnte zwar meine Strecken grob so bauen, wie ich es mir vorgestellt habe, aber insgesamt war ich ein wenig zu langsam und hatte zu kurze Teilstrecken, so dass mir nur der vierte Platz blieb.

    7/10 BGG für mich.


    #HeckmeckAmBratwurmeck


    Zum Abschluss gabe es zu dritt dieses nette kleine Würfelspiel. Ich kannte es noch nicht und ich stehe auch auf schnelle Würfeleien. Würfeln, Push-your-luck und Sammeln - ist alles dabei, was ich bei Absackern mag :). Hat mir gut gefallen und am Ende reichte es zu einem geteilten ersten Platz beim 10-10-9. 7,5/10 BGG.


    Was mich aber noch mehr als das Spielen an sich gefreut hat, ist dass meine Kids auch bei den für sie neuen Spielen im Eifer dabei waren. Beide haben an dem Tag vier neue Spiele gelernt und gut mitspielen können. Und sie haben beim Gehen schon gefragt, ob sie beim nächsten Mal wieder mitdürfen :love:. Hat mich sehr gefreut.