Beiträge von sg181 im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Die Zeit um Spieleberichte zu schreiben ist im Moment fast genauso knapp wie die zum tatsächlichen Spielen. Der Juli mit der Urlaubszeit war da besonders knapp, trotzdem wurde ein bisschen was gespielt.


    #Downforce #Istanbul #DasStrebenNachGlück #RaceForTheGalaxy #CupcakeEmpire #RollPlayer #ChampionsOfMidgard #VillendesWahnnsins2 #TerraformingMars #Flügelschlag #SetAWatch


    Zunächst ein Spieleabend zu fünft mit unserer Neulingsgruppe. Start mit Downforce, dass wir nach einem Schnäppchen-Tipp hier aus dem Forum neu hatten (wobei wir selbst es schon kannten). Es gab einen Sieg für mich und einen für meine Frau. In beiden Rennen konnte ich von der Pole Position starten und den anderen davon rasen. Im zweiten Rennen ging mir gegen Ende des Rennens allerdings die Puste, sprich die Karten, aus, so dass ich
    noch abgefangen wurde. Für das was es ist, gefällt es uns recht gut, bei den Neulingen stieß es allerdings auf gemischtes Echo. Der „hohe“ Glücksanteil (obwohl ich es gar nicht so empfinde) wurde zum Teil kritisiert. Na gut, dann gerne etwas strategischer mit Istanbul. Wie befürchtet wurden die Regeln erst mal als großer Brocken empfunden, aber nach dem wir gestartet hatten, ist das Spiel super gut eingeschlagen. Bei den ersten Spielzügen habe ich noch ein
    wenig unterstützt, in dem ich Möglichkeiten aufgezeigt habe. Danach haben alle sehr gut mit gespielt, und der Sieg ging sogar an einen der Erstspieler.


    Dann kam von der Spieleschmiede Das Streben nach Glück an, und wollte natürlich direkt ausprobiert werden. Zwar nur in einer 2er-Partie, aber immerhin. Hat uns gut gefallen und will weiter getestet werden, aber nach der ersten Partie kann man noch nicht viel sagen. Danach noch eine schnelle Partie Race for the Galaxy, die ich hauptsächlich durch Verbrauchen mit doppelten Siegpunkten für mich entscheiden konnte.


    Am Wochenende dann ein kleiner 4er-Spieleabend. Gereicht hat es leider nur zu zwei Spielen, trotzdem war es schön. Los ging es mit Cupcake Empire, bei dem man immer aufpassen muss, nicht aus Versehen die Würfel zu essen, weil sie wie Yoghurt Gums aussehen. Insgesamt ein schöne Partie, in der meine Frau durch einen grandiosen Spielzug recht früh unaufhaltbar war und sich einen verdienten Sieg sicherte. Das Spiel geht unglaublich schnell zu Ende, denn ab einem gewissen Punkt steigt die Punktzahl, die man pro Runde bekommt, dramatisch an. Ein klein bisschen mache ich mir Sorgen, dass es ein Runaway Leader-Problem geben könnte. Aber da benötige ich noch ein paar Partien, um das sinnvoll bewerten zu können. Weil wir gerade so schön am Würfeln waren ging es weiter mit Roll Player. Gespielt wurden Paladin(in?), Drachengeborener, Mönch und Magierin. In unseren Runden eher ungewöhnlich wurden diesmal unglaublich viele Fähigkeiten gekauft und auch benutzt. So wurde es am Ende ein knappes Rennen, dass meine Frau erneut für sich entschieden konnte.


    Weiter in der Woche mit einer Partie Champions of Midgard zu dritt. Ich konnte mich mit einer gut getimten Rune (50% extra VP beim Besiegen eines Monsters) von den anderen absetzen und am Ende mit einem halbwegs komfortablen Vorsprung gewinnen. Schlüssel zum Sieg war mein Anführer, der Siegpunkte beim Benutzen von Hörnern bekam, in Kombination mit dem Händlerort, bei dem man Hörner recht günstig kaufen konnte. Das Spiel macht uns bereits in der Basisversion so viel Spaß, dass ich gar nicht weiß, ob und wann die Erweiterungen dazukommen sollen.


    Schließlich kurz vor dem Urlaub noch Villen des Wahnsinns, 2. Ed. mit dem Abenteuer Alchimie der Sterne.



    Außerdem noch ein paar weitere Partien zu zweit: zu Terraforming Mars gibt es wohl kaum noch etwas zu sagen. Nachdem ich zwischendurch schon eine erdrutschartige Niederlage erwartet hatte, wurde es am Ende dann noch recht knapp. Verloren habe ich allerdings dennoch. Revanchieren konnte ich mich allerdings in zwei Partien Flügelschlag, die ich beide für mich entscheiden konnte. Außerdem noch zwei Partien des frisch von der Spieleschmiede eingetroffenen Set A Watch. Die Diskussion um die Anleitung kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Auch wenn sie sicherlich nicht perfekt ist, empfinde
    ich die Anleitung bei weitem nicht als so katastrophal wie sie teilweise dargestellt wird. Hier habe ich durchaus Vokabeln wie „katastrophal“ oder eine „Zumutung“ lesen könne, was ich bei weitem nicht so empfinde. Wir konnten auf jeden Fall die ersten beiden Partien (hoffentlich) fehlerfrei spielen, wobei die Erstpartie wie zu Erwarten eine Niederlage war, während wir die zweite Runde knapp überlebten und so als Sieg verbuchen konnten. Uns hat das
    Spiel gerade zu zweit sehr viel Spaß gemacht – und wenn ich was Kooperatives finde, was meiner Frau gefällt, ist das eh schon ein Kreuzchen im Kalender wert.


    Danach endete der Juli zumindest spieletechnisch mit Urlaub und jeder Menge anderer Termine. Wir hatten zwar zumindest Ganz schön clever mit, konnte aber keine einzige Urlaubspartie verbuchen.