Beiträge von Fyannon im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Lords of Hellas


    Während unsere ersten Kennenlernpartien relativ schnell endeten, haben wir dieses Mal fast 3 Stunden gebraucht, bis eine der Siegbedingungen erfüllt wurde. Im unteren Bereich der Karte hatten sich wieder die zwei eher passiven Spieler unserer Runde angesiedelt, was zu einer Art "Kalter Krieg" in der Kartenmitte führte: Hopliten aufstellen bis zum Maximum, aber dadurch nur wenig Verschiebung und Kampfaktion, da keiner seine Tür zu den hinteren, ungesicherten Regionen öffnen wollte. Insgesamt ein ziemlich unbefriedigendes Spielgefühl für so ein Spiel, dass ja von der Dynamik lebt. Deshalb sah ich mich fast gezwungen, die Segenskarte zu nehmen, mit der ich bei der Marschbefehl-Aktion zwei Hopliten opfern konnte, um in ein beliebiges Gebiet auf der Karte einzufallen. Das hat dann wenigstens ein bisschen Bewegung in die Sache gebracht. Nebenbei hat mir der Zeus-Segen geholfen, zwei verunglückte, begonnene Jagden auf Hydra und Sphinx zu meinen Gunsten zu beenden, der Kerberos war dann der Dritte im Bunde und somit konnte ich diese zähe Partie beenden.

    Diese passive Mauer-Taktik hat mir jetzt schon das zweite Spiel dieser Art nach Runewars vermiest, zumal sie höchst selten zum Erfolg führt und mich immer irgendwie frustriert. Angreifen kann man kaum, da man seine Ressourcen anderswo einsetzt, angegriffen wird man aber auch nicht, sodass jeder vor sich hin dümpelt, bis das Spiel vorbei ist oder sich die ewigen Gefechte zwischen den 2 aktiveren Spielern ermüden und einer als der Stärkere hervorgeht. Vielleicht hilft ja eine gemeinsame Front gegen die beiden Verschanzer beim nächsten Mal...


    Mechs vs. Minions


    Auch seit längerem mal wieder auf dem Tisch und sogleich erfolgreich Szenario 2 abgeschlossen. Für mich immer noch kein überragendes Spiel, aber eine nette Abwechslung, die bei uns immer in lautmalerischer und gestischer Gestaltung der Mech-Aktionen (unter Alkoholeinfluss) endet, was die Partien vom Spaßfaktor her noch aufwertet.

    Wenn nur die wenigen Regeln, die das Spiel hat, beim Spielebesitzer noch ein bisschen besser sitzen würden. Wenn der Regelmuffel sich mit dem 3. Szenario auseinander gesetzt hätte, hätten wir damit auch gleich weiter gemacht. So blieb es bei dieser einen Partie.


    #LordsOfHellas #MechsvsMinions