Beiträge von Lighthammel im Thema „19.08.-25.08.2019“

    #Foothills


    Eine gefällige Neuheit von Lookout, bei dem das gute Snowdonia von Tony Boydell auf ein reines Zweierspiel runtergebrochen wird. Viele bekannte Elemente (das Räumen von Geröll, der Bau von Gleisen und Stationen) werden mit einem neuen Motor kombiniert: Doppelseitige Aktionskarten werden nach der Nutzung umgedreht, so dass sich die Auswahl an Aktionen stetig ändert. Das ist interessant und fühlt sich neuartig an, will aber auch gut geplant werden. Für Varianz sorgen 8 unterschiedliche Strecken, von denen 6 im Spiel sind. Leider zieht sich das Spiel in den ersten Partien ein wenig, weil Gleisbau nicht unbedingt attraktiv erscheint, um Siegpunkte zu generieren, aber essentiell für das Auslösen des Spielendes ist. Ebenfalls spielverzögernd ist es, wenn keine Rohstoffe aus dem Lager genommen werden, so das Auffüllen des Lagers nicht stattfinden muss. Allerdings werden so aber auch keine spielbeschleunigenden Ereignisse aus dem Rohstoffbeutel gezogen.

    Ebenfalls als negativ empfanden wir das Material an einigen Stellen. Die Qualität der Karten und Pappteile an sich ist sehr gut, aber das Handling ist nicht optimal. Die Karten der Strecken-Auslage verrutschen schnell (feste Pappestreifen wären ggf. die bessere Lösung gewesen), die Pappmarker für Bahnhöfe und Gleise fanden wir relativ schwer zu unterscheiden und auf den Karten auch schlecht zu sehen. Trotzdem ist mein Eindruck nach zwei Partien tendenziell positiv, aber leider nicht ungetrübt.