Beiträge von FischerZ im Thema „19.08.-25.08.2019“

    d0gb0t

    Ich meinte es wäre Spielerzahl /2 aufgerundet - Berechnung richtig, Aussage falsch, da es ja dann zwei waren.

    Sorry, aber ich habe nicht darauf geachtet ob´s jetzt zwei oder drei waren - ich denke, es waren zwei.....aber die 1,5 Stunden Spieldauer bei 3 Mitspielern ist schon richtig.

    Begonnen (nach Regelerklärung) so gegen 20 Uhr - beendet (nach Blick auf die Uhr) ungefähr 21.30 Uhr (+/- 5 Minuten). Nach Abbau und Aufbau von RdN haben wir damit dann so gegen 22.30 Uhr (ebenfalls nach Regelerklärung) begonnen.

    Wobei das ja eigentlich keine Rolle spielt, es nimmt doch nichts Bezug auf irgendeine Spielerfarbe, Natürlich müssen die 3 Aktionsmarker gleich sein, aber ansonsten...?

    Dachte ich zunächst auch, aber die Hinweiskarte und die Spielerhilfe sind ja in den entsprechenden Farben definiert. Das macht die Zuordnung einfach.

    Ich bin da halt ein "kleiner" Pedant und will das dann auch passend haben. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht: Man könnte auch andere Farben verwenden. :saint:


    Wie schafft ihr denn ein Eldritch Horror in 1,5 Stunden? War Attila dabei? Oder habt ihr das etwa wie ein Eurogame runter gezockt? Jeder kurz seine Karte überflogen, Probe gemacht, weiter mit dem Nächsten? ?(

    Naja, ich hatte Minh Thi Panh (oder so ähnlich) und konnte mit dem Bücher-Gegenstand (frag mich jetzt nicht wie der heißt) und gewonnen Proben ein Mysterium weitersetzen.

    Somit war der Ablauf (grob) wie folgt:

    1. Erstes Mysterium beendet mittels des komischen Mysteriums-Markers (wie gesagt, ich weiß nicht genau wie der Marker heißt, der immer neu auf eine Region gesetzt wird).
    2. Zweites Mysterium beendet mittels meines (bzw. Minhs) Buches
    3. Drittes Mysterium anhand der Bedingungen geschafft

    Mit viel Würfelglück hatte das Spiel knapp 1,5 Stunden gedauert, was ebenfalls überraschend für meine Mitspieler war, die sich auf 3-4 Stunden Spielzeit eingerichtet hatten.

    Wir hatten halt enormes Würfelglück und schafften die Proben im ersten Anlauf - lief sozusagen wie "Schmitz Katze".... :)

    Und ja, wir haben auch die Flavortexte gelesen, alles andere kommt gar nicht in Frage! :sonne:

    In 3 Städten nicht eine Struktur gebaut? Ist zwar nicht alles zu sehen, aber vermutlich zu wenig Bonuskarten für die Endwertung besorgt? Dann klappt´s auch mit den Punkten. Die U-Boote sind cool! :thumbsup:

    Ja, die Gründe weiß ich bzw. liegen ja auf der Hand (oder eben nicht! :whistling:) - aber noch habe ich den Bogen nicht raus, das zu optimieren. Das dumme Spiel gibt mir immer so viele schöne Möglichkeiten abzuschweifen und was anderes zu machen, abseits vom Optimum.

    Aber irgendwie macht das auch Spaß als streng nach dem besten Zug zu spielen! ^^


    Die U-Boote finde ich auch cool, und da ich die Filamente in den passenden Farben hatte (was bei der Farbauswahl bei dem Spiel echt ein Zufall war) wurden die kurzerhand gedruckt.
    Besser als diese komischen Pappmarker sind die allemal! :sonne:

    Bei uns gab´s


    #EldritchHorror

    Zu dritt stellten wir uns dem Großen Alten "Ithaqua". Meine zwei Mitstreiter hatten schon viele Stunden in der Welt verbracht; mal mehr, mal weniger erfolgreich und haben (fast) alle Erweiterungen.
    Aber insgesamt waren sie bereits Profis, während ich als kleiner Rekrut erstmal die Zusammenhänge verstehen musste.

    Fiel mir jetzt ebenfalls nicht schwer, da ich etliche (!) Stunden bereits in Arkham verbracht hatte und es doch relativ ähnlich ist - die Unterschiede stecken im Detail.

    Ehrlich gesagt war ich recht enttäuscht:

    Ja, es ist thematisch einwandfrei und die vielen kleinen Flavor-Texte sorgen für Immersion. Aber es spielt sich zu technisch und die Abläufe sind immer gleich. Ich kenne das aus Arkham bereits und das war der Grund nach sehr vielen Partien, Arkham den Rücken zu kehren und es zu verkaufen bzw. auch bei Eldritch nicht einzusteigen.

    Nach ca. 1,5 Stunden war Ithaqua besiegt und zurück blieb ein Gefühl, es nicht unbedingt nochmal spielen zu müssen. Ich spiele gerne nochmal mit, aber nur weil es kooperativ ist - in spielerischer Hinsicht brauche ich das nicht.

    Somit eine 5 bei BGG für mich.


    #RäuberDerNordsee

    Zu dritt mit der ersten Erweiterung.

    Kurz: Es hat mir gut gefallen, zieht sich aber durch die Erweiterung etwas in die Länge, was mich überrascht hat. Die Mechanik mit dem Arbeiter den man irgendwo hinstellt, die Aktion ausführt und dann wieder einen Arbeiter nimmt und (sofern im Dorf) auch nochmal die entsprechende Aktion ausführt und die Nutzung der Karten mit unterschiedlichen Effekten (Mannschaft oder einmalig) gefällt mir sehr gut und führt manchmal zu kniffligen Entscheidungen (wenn ich jetzt die Aktion durchführe, kann mein Konkurrent dann ebenfalls diese Aktion ausführen und hat dann wieder einen Vorteil).

    Diese Mechanik gepaart mit ein paar fiesen Interaktionsmöglichkeiten durch die Karten fand ich gut.

    Deshalb auch von mir ein 7.5 bei BG


    #UnderwaterCities

    Die erste Begegnung mit dem Spiel war - naja - "suboptimal" (siehe 29.07. - 04.08.2019).

    Nichtsdestotrotz hat es mich doch noch beschäftigt und durch einen Wink des Schicksals (und den richtigen Webseiten) konnte ich noch ein Spiel zu einem guten Preis ergattern.

    Zunächst wurden die "Arbeiter"-Plättchen des Spiels (hässlich) durch selbst gedruckte 3D-Mini-U-Boote ausgetauscht (schön).
    Und dann gab´s gestern Abend eine Solo-Partie (ja, obwohl ich nicht der Solist bin, hat´s mich gereizt) die (für mich überraschend) sehr viel Spaß gemacht hat.

    Das Spiel schafft es, eine positive Stimmung zu erzeugen und gerade im Solo-Spiel kann an nach Herzenslust (und ohne die Schreie der Mitspieler) seiner AP fröhnen und sich verschiedene Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen.

    Und das (die positive Stimmung hauptsächlich!) suche ich bei einem Spiel und deshalb ist es zu Recht in meiner Sammlung gelandet obwohl es normalerweise nicht meine Art Spiel ist und das Erstspiel sich wie Arbeit angefühlt hat....

    Ich bin schon gespannt, auf die erste richtige 2er- oder maximal 3er-Partie.

    Aktuelle eine hohe 7.5 mit Tendenz zur 8 bei BGG




    P.S.: Ich hab´s (natürlich) nicht geschafft, die geforderten 7 Städte und mind. 100 Siegpunkte zu erreichen - da ist noch Luft nach oben! :sonne: