Beiträge von jaws im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Einiges gespielt in den letzten Tage, das zwar über die eine Woche hinausgeht, aber ich fasse es mal zusammen:


    #Nearandfar mit #Ambermines

    Erstpartie zu dritt und Beginn der Kampagne auf der ersten Karte. Es hat mir Spaß gemacht und ich weiß gar nicht so genau warum. Das Erleben der kleinen Geschichten auf der Map finde ich spannend, ebenso den Rennaspekt des Spiels. Dazwischen gibt es aber relativ unspannendes und typisches Workerplacement, um an Ressourcen und dergleichen zu kommen, diese zu tauschen usw. Es spielt sich aber fluffig runter, sodass ich auf weitere Partien gespannt bin.

    7.5


    #GreatWesternTrail

    Erstpartie für mich zu dritt gegen zwei Spieler, die schon ein paar Partien auf dem Buckel hatten. Ich bin eigentlich nicht so der große Eurospieler und in meiner Brust pockt ein großes Amitrashherz, aber in den letzten Monaten habe ich doch ein paar Euros gespielt und GWT sticht da besonders heraus. Ich mag besonders die Abwägung, wie schnell man sich auf dem Trail bewegt, welche Aktionen man machen muss oder will. Meine Gebäudestrategie habe ich leider zu spät gestartet (ich musste als Neuling schließlich erstmal die Möglichkeiten erkunden) und musste mich daher mit dem letzten Platz begnügen.

    8.5


    #MausUndMystik

    Mit meinem Filius bin ich fast mit der Kampagne des Grundspiels durch und obwohl MuM mechanisch nichts sonderlich spannendes bietet, mag ich das Erleben der Geschichte, insbesondere auch, da mein Sohn total gefangen von der Erzählung ist und nach jedem Abenteuer unbedingt weiterspielen will. Die Erweiterungen werden über kurz oder lang wohl Einzug im Regal halten.

    7.0


    #ImperialAssault

    Beginn der Kampagne zu zweit. Als Imperialist habe ich den Rebellen eine vernichtende Niederlage zugefügt, was leider auch ein wenig daran lag, dass wir noch nicht so ganz regelfest waren. Ich habe jedenfalls Lust auf die kommenden Missionen. Nur für die Organisation der Kampagne muss ich mir noch etwas einfallen lassen, bislang ist das Setup, vor allem der Aufbau des Szenarios, doch etwas mühselig.

    8.5


    #ArkhamHorrorThirdEdition

    Hier hat man ja im Vorfeld sehr gemischte Meinungen gehört, in meiner Filterblase sogar überwiegend Negatives. Vorweg: unter Strich ist das Spiel irgendwie okay, es macht nichts besser als die spirituellen Vorgänger (AH2 und Eldritch) und es gibt auch ein paar Dinge, die ich gerne mag: die Mythosphase finde ich gut, das Kodexdeck spannend, aber es gibt leider ein paar Aspekte, die mir gar nicht gefallen: nur ein Monster angreifen zu können oder keine verlässliche, feste Möglichkeit zu haben, Gegenstände zu kaufen/zu heilen. Hier ist man völlig auf die Zufälligkeit der Begegnungen angewiesen. Darin liegt auch ein weiterer Schwachpunkt: manche Züge sind absolut unspannend und belanglos, weil man an einem Ort verweilt, an dem die Hinweise liegen, man aber nicht die passende Begegnungskarte zieht, um den Hinweis zu erlangen oder die entsprechende Probe nicht besteht und es noch einmal versuchen muss. So hängt man manchmal einfach nur an Orten rum, um ein und dieselbe Aktion zu wiederholen.

    6.0

    Außerdem viele, viele Partien #RacefortheGalaxy mit der App.