Beiträge von Baseliner im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Wir haben gestern zu Zweit eine Dreierpartie #GaiaProject gespielt.

    Da fragt man sich schon manchmal weshalb manche Ideen so spät kommen. Mit meinem Freund habe ich bisher 24 Partien Gaia Project zu Zweit gespielt und erst gestern fiel uns ein, dass wir den Automa per App dazunehmen könnten. Man benötigt keine Karten sondern nur diese Seite, die wir ohnehin immer für den Aufbau verwenden:


    gaia-project.hol.es (der Link führt direkt zum gestrigen Setting)

    Die App verwende ich auch im Solospiel, weshalb ich schon ewig keine Automa Karten mehr benötige.


    Das funktionierte so gut und machte so viel Spaß, dass es nun Standard in unseren Zweierspielen wird. Ich kenne kein Spiel bei dem man zu Zweit so einfach und praxisnahe „zu Dritt“ spielen kann. Vor allem für Leute die viel zu Zweit spielen ist das Perfekt.


    Mein Freund (ein Grübler vor dem Herrn) entschied sich nach ca. 10 Minuten Bedenkzeit für die Mad Androids, ich wählte China (aus der Countries Fan-Völker Erweiterung) und dem Ultoma wurden die Itar zugelost. Beim nächsten Mal werden wir allerdings zuerst das Ultoma Volk wählen. Hätten wir die Terraner für den Ultoma gezogen, hätte ich ca. 20 Punkte weniger erzielt.


    Die Itar nahmen mir die Machtaktionen weg (China ist in Gaiaforming und bei Machtaktionen stark) und den Mad Androids wurden die Nachbarplaneten (weiß) geklaut. So hatte jeder sein Päckchen zu tragen und was zum Jammern. Das Dreierspiel ist dann doch nochmal ein wenig anders weil man häufiger Macht erhält als im Zweierspiel. Wir ließen uns Zeit für unsere Züge und genossen die Partie. Nach 2,5 Stunden hatte ich dann mit 184-169(Itar)-146 die Nase vorn.


    Wir fanden es großartig. Nächste Woche wieder.

    jorl kannst du bitte noch was zur Komplexität der Bärenpark Erweiterung sagen? Kommt es damit auf Kennerspiel Niveau, ähnlich Flügelschlag oder Carpe Diem?

    Mir gefällt Bärenpark nämlich gut und ich bin mir nicht sicher um wie viel komplexer es durch die Erweiterung wird.

    Bin natürlich auch jedem anderen dankbar für eine Orientierungshilfe hinsichtlich Bärenpark.