Beiträge von Hillbilly im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Hillbilly

    Du hattest bis zur letzten Runde einen Level 1 Titanen als threatening titan? Wenn du militärisch schwach warst, dann hat deine Frau versäumt, dir den früher wegzuräumen (und damit durch etwas besseres zu ersetzen). Euch ist bewusst, dass man auch die Titanen auf fremden Spielbrettern angreifen kann, ja? Eine sehr interessante Form der Interaktion...

    ja das wissen wir, ich habe das bei ihr auch schon gemacht. Sie hat vermutlich nicht daran gedacht oder fand es nicht interessant genug. Hätte sie den früher erledigt hätte ich halt als meine Titanen weggeräumt, ich war ja militärisch stark und habe schon Recht früh die Dicken abgeräumt. Eine Gefahr wären stärkere nicht gewesen. Eher hätte ich noch mehr Optionen bei der Bannerauswahl gehabt.


    Die Kombo lässt sich aber leicht kontern. Da braucht nur ein Gegenüber einen Drachen haben und deine Ressourcen sind futsch. Davon abgesehen braucht man drei Ressourcen um einen Siegpunkt (blaue Ressource) auf dem versunkenen Schiff zu platzieren. Das ist nicht nur teuer, sondern langsam dazu.

    Meine Frau hatte leider keinen Drachen, da gab es nicht viel zu kontern. Und selbst dagegen hätte ich noch reagieren können aber war ja nicht notwendig. Langsam fand ich es eigentlich auch nicht. Bin aber natürlich noch kein Profi in dem Spiel.

    #AncientWorld 2nd Edition


    Nochmals zwei Partien gespielt, diesmal ohne Einkommen bei Spielende. Haben meine Befürchtungen das der C-Stapel nicht ausgeglichen ist zerstreut.


    Das Spiel ist mit der 2. Edition wirklich noch ein kleines bisschen runder als die erste.


    In unserer zweiten Partie zog meine Frau leider eine ziemlich linke Nummer ab. In der letzten Runde als meine Armeen beide schon gekämpft hatten tauschte sie mittels eines neu erworbenen Distrikts meinen LVL1 Titanen gegen ihren LVL3 Titanen aus. Da meine Stadt nur spärlich ausgestattet war, und die drohende Zerstörung meiner Stadt durch den Titanen zur Hungersnot geführt hätte, blieb mir nichts anderes übrig als noch die unlukrative Reparierenaktion zu nutzen. Dieses Manöver hat bestimmt ca. 6-8 Punkte Unterschied ausgemacht und bedeutete für mich die Niederlage.


    #ResArcana


    3 Partien gespielt. Wir bekommen einen Magier mit Spezialfähigkeit, 8 zufällige Artefaktkarten und los geht's.


    Prinzipiell wandeln wir Rohstoffe mittels den Karten in die für uns passende Art um und aktivieren dann Effekte unserer bereits ausgespielten Karten oder spielen neue Karten aus. Das machen wir bis jemand 10 Punkte am Rundenende erreicht hat. Der Reiz kommt aus den 8 zufälligen Artefaktkarten die man besitzt. Hier versucht man irgendeine Kombo zu basteln um möglichst effizient 10 Punkte zu erreichen.



    Spielt sich auf jeden Fall ganz gefällig und bietet für die überschaubare Spielzeit interessante Entscheidungen. Gibt aber auch bestimmte Kombinationen die relativ geradlinig und langweilig zu spielen sind. In meiner letzten Partie genügten mir mein Magier, ein Artefakt, ein Monument und ein Ort der Macht zum Sieg.



    Durch den Kelch des Lebens habe ich die grüne Lebensressource generiert, die zusätzlich zu den blauen auf dem Ort der Macht benötigt wird um Siegpunkte zu generieren. Somit war meine einzige Aufgabe möglichst viele blaue Ressourcen heranzuschaffen, was mit dem Einkommen der hängenden Gärten kein Problem war.


    Ich hoffe, dass diese starken und geradlinigen Kombos eher die Ausnahme bleiben.