Beiträge von JanW im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Schönes Wochenende gehabt. Neben Tierpark, Strand und Grillen, gab es am Samstag noch einen Spieletag in großer Runde (6 Personen). In dieser Größe wird es schon spannend, was man auf den Tisch bringt.


    Begonnen haben wir mit einer Einführungsrunde Zomicide: Invader. theSealion hat seine englische KS-Edition mitgebracht und uns diesen Zombicide-Ableger vorgestellt. Von den Regeln her ist es ein schönes seichtes Metzel-Spiel. Da das Level eines Charakters davon abhängt, wieviele Zombies man erledigt hat, gibt es natürlich, trotz kooperativen Gedanken, einen gewissen Kampf um die Kills und die beste Ausrüstung. Leider haben wir die ersten 5 Runden das Spawnen falsch interpretiert, so dass das Spiel in Summe zu leicht war und wir quasi durchspaziert sind, ohne dass uns ein Zombie überhaupt anfasst. Ist aber nicht schlimm gewesen, da man so einen sehr guten Einblick bekommen hat. Kommt bestimmt noch mal auf den Tisch.

    Was man aber bei dieser KS-Version wieder gut sehen konnte .. das Spiel kam mit gefühlt 100 verschiedenen Spielercharakteren daher aus der es zu Beginn 6 zu wählen gilt. Ohne Plan von den Fähigkeiten kann man hier quasi auch mischen und zufällig zuteilen. Grund sind hier die vielen SG-Charaktere, die wohl während der Kampagne freigeschaltet wurden.
    Im Gegenzug empfand ich den Suchstapel bzw. den Stapel der Ausrüstung, die man so im Spiel finden kann dann zu dünn bzw zu wenig Abwechslungsreich. Nach gut 5-6 Runden, die man mit 6 Charakteren gesucht hat (ggf. verstärkt durch eine Taschenlampe) hat man gefühlt alles im Stapel gesehen. Hier hätte gern mehr Varianz gesehen.


    Im Anschluss gab es ein paar Runden Kill Dr. Lucky in der Jubiläumsedition. Wer's nicht kennt .. Man nehme ein großes Herrenhaus mit vielen Zimmern, X Personen, die den Hausherren tot sehen wollen und einen umherstreifenden Hausherren. Nun geht es darum, mit eben diesem allein zu sein, damit man ihm eins überbraten kann. Die anderen Spieler müssten dies verhindern. Eigentlich ein sehr taktisches und lustige Spiel um vereitelte Mordversuche, Sichtlinien und ein bischen Glück. Ich bekam es vor 2 Jahren zu Weihnachten und dort wurde es in einer 8er Runde 3x mit viel Spass am Tisch gespielt. Die Partien dauerten alle ihre Zeit und Dr. Lucky machte seinem Namen oftmals alle Ehre.

    Bei unserer 6er Runde war das Erlebnis ein ganz anderes. Meist entschied sich eine Runde nach max 10 Spielerzügen. Man verteilte sich "ungeschickt" im Haus, einer war mit Dr. Lucky allein und töte ihn mit bloßer Hand oder einer zuvor gefundenen Waffe. Die restlichen Spieler waren aufgrund der frühen Spielphase oftmals nicht in der Lage etwas dagegen zu tun. Der Spass blieb somit irgendwie auf der Strecke und trotzt verwendeter Katze wollte das Spiel irgendwie nicht funktionieren. Regelfehler würde ich jetzt mal ausschließen (sind ja nur 2 Seiten), so dass ich mich frage, ob die Spieleranzahl für dieses Spiel ungünstig ist.


    Also Spiel enttäuscht weggepackt und für ein paar Runden 6 nimmt! auf den Tisch gebracht. Einige Runden zu 5., einige zu 6. Einfach ein gutes Spiel für Zwischendurch mit gutem Ärgerfaktor. Kam in der Runde gut an und machte Spass.


    Der Tag wurde dann mit einer Runde Battlestar Galactica beendet. Eins meiner Lieblingsspiele, welches leider zu wenig Tischzeit bekommt. Der Grund für mich die benötigte Mindestspieleranzahl, das Thema und auch das Erklären. Hier muss ich noch mal ein wenig Arbeit investieren, um es fürs nächste Mal noch besser vorzubereiten. Ich bin immer dankbar, wenn am Tisch Personen sitzen, die die Serie oder überhaupt das titelgebende Schiff kennen, so dass man nicht zu weit mit der Hintergrundgeschichte ausholen muss. Wie auch immer .. das Spiel endete, nachdem es die Zylonen geschafft hatten und den kompletten Treibstoffvorrat zu vernichten. Memo an mich .. der Admiral sollte beim nächsten Spiel mal zum Test in die Brig.


    Nun heißt es wieder warten, bis alle mal wieder Zeit für ne Spielrunde haben...


    #ZombicideInvader #KillDoctorLucky #6nimmt #BattlestarGalactica

    Hatte gestern Abend das "Vergnügen" mit einem Freund Terraforming Mars digital über Steam zu spielen. Für mich war es die 2. Partie TfM überhaupt und die erste über die digitale Variante.


    Nach ein paar Runden war man drin und es spielte sich recht gut, wenn da mein Freund nicht unwissend einen Timer ( 1 Stunde ) eingestellt hätte.
    Das war die Zeit, die einem davonrennt, wenn man am Zug ist.

    So in Generation 9 war dann bei mir die Zeit um und ich flog aus dem Spiel und befand mich in der Lobby wieder, ohne Möglichkeit mich wieder in das Spiel einzuklinken. Ich wurde dabei auch von einer KI ersetzt.

    6 Minuten später war dann auch bei meinem Freund die Zeit um und das Spiel somit weg.

    Was soll ich sagen, 2,5 Stunden für nix. Wer hat sich das ausgedacht?


    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW
    Ich weiß, ihr habt mit der digitalen Umsetzung von Terraforming Mars nichts zu tun, dennoch bitte ich euch dieses Feedback weiterzugeben, sofern möglich.


    Es wird beim Einstellen des Spiels nicht klar, wofür das Karma-Level und auch die Zeiteinstellung ist. Diese reicht von "30 Minuten" bis "45 Tagen!" .. Was hat man sich dabei gedacht? Dieser Einstellung fehlt die Option "ohne Zeit" .. denn dann ist ein "normales Spielen möglich. Alternativ eine Zeitbegrenzung für den Zug in Form von X Minuten, damit der Spieler nicht zu lange überlegt. Diese sollte sich dann aber wieder resetten, wenn er wieder dran ist.

    Ansonsten zeigt der angehängte Screenshot ein Endergebnis-Bildschirm. Hier wäre es schön, wenn nebem den Konzernen noch stehen würde, wer wer ist. Ich hatte dort mit 3 verschiedenen KI-Stufen gespielt, nicht mal das ist ersichtlich. Ebenso fehlt mir die Anzeige, wie viele Generationen man gespielt hat.
    So ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Spielen schwer durchführbar.



    #TerraformingMarsDigital