Beiträge von MetalPirate im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Ich war, Kindergarten-Ferien und Urlaub sei dank, in der letzten Woche etwas in Deutschland unterwegs. Spielerisch waren fast 100% Kinderspiele angesagt. Mit einer wichtigen Ausnahme: am Donnerstag konnte ich das neue Spielezimmer von Torlok besichtigen. Danke für die Einladung! Ich habe auf Wunsch des Gastgebers mein #Azul mitgebracht, welches wir in 4er-Besetzung gespielt haben. Es hat sich (wieder mal) gezeigt, dass Azul zu den wenigen Spielen gehört, die eine sehr große Spannbreite vom Gelegenheits- bis zum Vielspieler abdecken können und dabei einfach allen Spaß machen. In Beitrag 72 hat Torlok schon davon berichtet.


    Ja, bei Azul spielt auch Glück eine gewisse Rolle, man kann's totgrübeln und man profitiert davon, wenn der Vordermann nicht schaut, wie er einem Knüppel zwischen die Beine werfen kann (bzw. allgemein schwächer spielt und gute Sachen liegen lässt). Aber ganz egal, das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist normalerweise kurz und schnell, auch superschnell erklärt, und dafür hat es dann eine erstaunliche Tiefe.


    Eine hohe Spieltiefe und eine zur Spielzeit passende Glückskomponente hat Azul zumindest dann, wenn niemand Gewinnen über alles stellt und es totgrübelt. Die Einzigen, mit denen ich Azul nicht spielen möchte, sind nämlich Grübler. Wenn einer anfängt, so-und-soviele Züge im Voraus durchzurechnen (was zu bestimmten Zeitpunkten im Sinne der Gewinnchancen definitiv sinnvoll wäre!), dann ist die Leichtigkeit von #Azul sofort weg und andere Spiele wären für solche Spielweisen bzw. solche Spieler deutlich besser geeignet. Wenn aber für jeden in der Runde der gemeinsame Spaß am Spielen die höchste Priorität hat, dann gibt es für sehr gemischte Runden kaum besser geeignete Spiele. Auch bei uns gab es in drei Runden drei Sieger. Und am Ende hat's jedem, trotz recht unterschiedlicher Spiele-Präferenzen, sehr gut gefallen. Was will man mehr?


    Nebenbei konnte ich auch zum ersten Mal mit den von mir entworfenen Kings & Queens Brettspiel-Chips spielen. Für Siegpunkt-Zählerei ist das allemal besser geeignet als das Tracking mit Würfelchen auf Mini-Leisten, wenn es im gesamten Spiel wie bei Azul nur fünf oder sechs, oft größere, Punkteausschüttungen gibt. So im schwarzen 300er-Köfferchen sehen die Chips auch echt edel aus! Finale Chips hatte ich vorher noch nie in der Hand gehabt.


    (BTW: Mein eigenes Nachlieferungspaket ist jetzt gerade bei GLS und soll die nächsten Tage zugestellt werden. Wenn alles klappt, schon morgen. Ich freue mich darauf!)

    Ich finde nicht, dass Clank in Space länger dauert als das normale Clank. Das ist höchstens dann schneller, wenn jemand das erstbeste Artefakt schnappt und direkt rausrennt. Weil man damit aber garantiert nicht gewinnt, machen das höchstens Anfänger.

    Ich finde ja, dass Clank in Space das bessere Clank ist. Die Apocalypse Erweiterung lohnt sich auch.


    Nur durch das Redesign von null auf haben die Macher das Streamlining hingekriegt, das dem normalen Clank noch etwas gefehlt hat. Die Clank-Erweiterungen bringen interessante neue Effekte rein, beseitigen aber nicht gewisse Schwächen des Grundspiels.

    Hillbilly

    Du hattest bis zur letzten Runde einen Level 1 Titanen als threatening titan? Wenn du militärisch schwach warst, dann hat deine Frau versäumt, dir den früher wegzuräumen (und damit durch etwas besseres zu ersetzen). Euch ist bewusst, dass man auch die Titanen auf fremden Spielbrettern angreifen kann, ja? Eine sehr interessante Form der Interaktion...