Beiträge von Torlok im Thema „19.08.-25.08.2019“

    ist halt doof, wenn man das Basisspiel auf deutsch hat, oder?

    Zuletzt Basisspiel dt. mit Dynasties engl. gespielt. Mir ist's gar nicht aufgefallen beim Spielen. Die Kartennamen lese ich eh nicht, weil irrelevant. Und die wenigen Karten mit auch ganz wenig Text sollten keine Hürde sein.


    Wie heißt es so schön: Probleme hat man nur, wenn man welche daraus macht.

    Was sychobob sagt!

    #Nations

    Dann auch mit der Dynasties-Erweiterung, die wir diesmal noch weggelassen haben.


    Zumal im Oktober eine Runde Mega Civilization ansteht. Das ist ohnehin das Highlight unter den Zivi-Aufbauspielen. Freu! 🤪

    Dynasties: Unbedingt! Eine der wenigen Erweiterungen, wo man sich später fragt - wie konnte man bisher nur ohne spielen...

    MegaCiv: Jedem seins, mir ist es viel zu lang und bringt auch nicht die „Spieldichte“ rüber. Auch die Handelsphase kann frustrierend sein, alles schreit rum, man steht irgendwie immer bei den falschen und wird seine Katastrophen auch nicht los. Das zieht sich ggf. durchs ganze Spiel und du weißt, heute ist ein „Sch...tag“.

    Das hat man nun davon, wenn man zum Besuch auffordert (Mein eigenes Spielezimmer!), es kommt wirklich jemand - und dann nicht irgendwer, nein eure Moderatoren-Majestät MetalPirate erwies mir nebst Gattin die Ehre, mein neues Refugium einzuweihen! Vorher allerdings wurden den hohen Herrschaften erlesene Köstlichkeiten aus aller Welt kredenzt, Speis und Trank fanden dann ein Ende, so das mit dem Wechsel vom roten in den blauen Salon mit einem Spiel die offizielle Zeremonie eingeleitet wurde - Fanfaren erklangen und die extra eingeflogenen griechischen Sirenen trällerten ihr fröhliches Liedchen, die Wiener Philharmoniker sorgten für ein angenehmes Hintergrundambiente...


    OK, ok, ganz so pompös war es dann doch nicht :king2:, aber zumindest blieben sie sitzen. Nun denn, ein extra mitgebrachtes #Azul sollte den Abend für alle (insbesondere meiner holden) angenehm gestalten, was letztendlich auch gelang. Insgesamt wurden 3 Partien absolviert, die jeweils einen anderen Gewinner hervorbrachten. Selbst ich - der mit solch abstrakten Spielchen eher auf "Kriegsfuss" steht - konnte eine Runde entscheiden. Zuerst mit 22 Punkten kläglich gescheitert, dann der Sieg mit 56, um die dritte Runde mit sagenhaften (für mich) 68 Punkten.............als letzter zu beenden! =O

    Familie MetalPirate legte mal locker flockig eine 102 und 101 hin, meine holde grinste schief von der Seite mit irgendwas in den 80´ern - tja, hart ist das Gastgeberleben, erst wird man höflich geschont um dann mittels Vorschlaghammer zurechtgestutzt zu werden. Jajaj, macht nur weiter so...:D


    Eine besondere Freude für unseren momentan noch arg gebeutelten Moderator, waren "seine" Chips. Da ich meine schon habe und er leider noch nicht, hatte er die Ehre Punkte mittels Chips bei Azul auszugeben. Bietet sich ja geradezu an, auf dem dem Board kann der Anzeiger schon mal leicht verrutschen. Mit seinen Samples konnte er zwar schon zu Hause mal rumspielen, aber in der normalen Menge damit zu hantieren erweckte dann doch ungebremste Vorfreude in ihm. Wollen mal hoffen, das die Lieferung zu ihm dieses mal klappt!

    Ein wenig leerer ist das Whiskyregal auch geworden - 2 Flaschen schlürfte er erstmal auf ex weg... nein Quatsch, natürlich nicht! Wir genossen folgende Tropfen:



    Geschmacklich war der Aberlour sein Favorit, vom Charakter her ist der Togouchi schon anders gelagert. Zudem trennen die beiden auch 13 Jahre der Reifung, nichtsdestotrotz kein schlechter Whisky!


    Zusammenfassend kann man sagen: Premiere gelungen, gerne wieder! Ich kann mich nur wiederholen, wer mal vorbeikommen mag, meldet euch...

    Ich finde ja, dass Clank in Space das bessere Clank ist. Die Apocalypse Erweiterung lohnt sich auch.

    Eben gelesen, neue Erweiterung angekündigt: Clank! In! Space!: Cyber Station 11 | Board Game | BoardGameGeek


    Should you prefer a more traditional (sort of) take on Clank!, Renegade and Dire Wolf will release Clank! In! Space!: Cyber Station 11 in November 2019. This expansion for Clank! In! Space! from Evan Lorentz and Tim McKnight includes a new game board representing Cyber Station 11, a new boss to avoid in Commander Preon, and cyberware upgrades that you can install for benefits throughout the game.

    Diese Woche hat es geklappt mit #TimeOfCrisis , zwei "alte Haudegen" gepaart mit "2 Frischlingen" warfen die Frage auf - mit oder ohne Erweiterung #TimeOfCrisisTheAgeOfIronAndRust ? Wir entschieden dann zumindest mit den neuen Karten zu spielen. Ob man als Neuling in diesem Spiel nun Karte A oder B nicht kennt ist schnurz, dafür bekamen wir zumindest mal alle neuen Karten zu sehen. Es gibt ja mehrere Varianten diese zu integrieren:

    • Nur die neuen (so haben wir es gespielt)
    • Alle aus dem Grundspiel und die aus der Erweiterung, insg. also 18 verschiedene statt 9
    • Für jeden Wert wird bei Spielbeginn festgelegt, ob diese oder jene verfügbar ist, also ein punktueller Mix aus beidem
    • Für jeden Wert wird jeweils ein verdeckter Stapel gebildet, die oberste ist offen. Möchte man doch die andere , kann man mittels Einflusspunkte die jeweils nächste umdrehen. (So würde ich es wohl am liebsten spielen)

    Was wir hingegen weggelassen haben, sind die neuen Möglichkeiten für den Emperor. Dieser kann jetzt auf 3 unterschiedlichen Wegen mitmischen:

    • wie gehabt in Italien seine Punkte scheffeln
    • sich als neuer Provinzfürst irgendwo niederlassen und die dortigen Punkte verdoppeln
    • mit einem General und dessen Legionen zusammen Barbaren verkloppen und dafür doppelt Punkte kassieren

    Die beiden letzteren haben aber auch Nachteile, bei beiden muss immer Italien gesichert sein ansonsten war´s das als Emperor. Der Military-Emperor stirbt bei einer 5 oder 6 im Kampf, wenn der General Verluste erleiden musste. Soweit die Neuerungen, zusätzlich gibt es noch Bots mit tabellarischen Prozeduren für ein Solospiel oder fehlende Mitspieler zu ersetzen.

    Selbstverständlich wurden die beiden neuen nicht nur regeltechnisch betreut, sondern auch während des Spiels mit taktischen Tips versorgt. Mir macht das nichts aus und die Jungs sind weiterhin angefixt. Später dann bei weiteren Partien kann man sie immer noch fertig machen...:evil:;)


    Aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit einigten wir uns auf die verkürzte Spielzeit bei 40 statt 60 Punkten, hat auch perfekt gepasst. Eigentlich wollte ich mich mal etwas zurückhalten mit Militärischen Punkten und Provinzen, zwei Provinzen sollten reichen und diese dann mit Bauwerken bestücken. Das gäbe dann insgesamt 8 Punkte bei Vollausbau (3 Gebäude pro Provinz) und ist so noch nie praktiziert worden. Allerdings erzwangen die Umstände dann ein umdenken bei meinem Vorgehen. Eine ganze Runde lang war Italien eine verlockende Beute mit einem Supportlevel von nur 2. Meine drei Mitstreiter mussten sich aber entweder dringend um einfallende Barbaren in ihren Gebieten kümmern oder hatten schlicht keine passenden Karten. Nun denn, wenn einem solch Geschenk in den Schoss fällt, lehnt man es auch nicht ab. :saint:

    So durfte ich denn als Emperor das Geschehen über noch 3 folgende Runden verfolgen und trotzdem noch einige Schweissperlen von der Stirn wischen. Einer der Neulinge konzentrierte sich komplett auf´s Militär und punktete damit noch ordentlich! So waren es am Ende noch 51 Punkte für mich und 43 beim Verfolger. Hätte es 1 Runde länger gedauert, wäre ich wohl seiner Aggression zum Opfer gefallen - so aber gerade noch gerettet.

    Der andere neue Mitstreiter, mexo übrigens, machte seine Sache ebenfalls ordentlich und wandelte auf standardisierten Pfaden - kein direkter Schwerpunkt sondern von allem etwas.


    Interessant war übrigens auch der "after Game Talk" mit ihm. Der eben genannte Agressor kommt überwiegend aus der "Euro-Ecke" mit Sachen wie Vinhos, Lisboa und ähnlichen stringenten "Regelmonstern", wo versucht wird jede Kleinigkeit irgendwie einzuschränken (mal übertrieben formuliert!).

    Er zeigte sich ziemlich überrascht, das ein Spiel viele Freiheiten gewährt - Karten aus dem Nachziehstapel aussuchen statt blind ziehen, Bewegung auch über´s Meer kostet nur 1 Punkt), man braucht keine angrenzenden Gebiete zur Expansion - und trotzdem fordernd sein kann. Ich will jetzt nicht behaupten, das es für ihn eine Offenbarung war, aber seine "beinharte Eurosicht" wurde im positiven Sinn doch etwas erschüttert. Ja, solche Spiele gibt es auch...:sonne:

    Ich hab´s (natürlich) nicht geschafft, die geforderten 7 Städte und mind. 100 Siegpunkte zu erreichen

    In 3 Städten nicht eine Struktur gebaut? Ist zwar nicht alles zu sehen, aber vermutlich zu wenig Bonuskarten für die Endwertung besorgt? Dann klappt´s auch mit den Punkten. Die U-Boote sind cool! :thumbsup: