Beiträge von Larryonov im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Nee, Through the Ages habe ich nur 1x (die alte Version) zu dritt angespielt vor 6/7 Jahren. Da haben wir schon gut 2,5 h gebraucht.

    Dynasties: Unbedingt! Eine der wenigen Erweiterungen, wo man sich später fragt - wie konnte man bisher nur ohne spielen...

    Die gibt's aber nach wie vor nicht auf deutsch, oder?

    #Nations

    Matze : Nee, gibbet nur in Englisch. Aber tiefgreifende Englischkenntnisse sind nicht nötig. Viel Symbolsprache. Die Regeln dazu sind 2,5 Seiten, ansonsten enthält sie neue Fortschrittskarten (44) , Dynasties-Karten (34), 6 turmoil- Karten und 6 2-seitige Spielertableaus.

    Ja, den Frust kenn ich natürlich auch. Aber es macht mir nichtsdestotrotz sehr viel Spaß.

    Und klar: Sitzfleisch ist gefragt!

    #Nations

    Wir haben gestern nach Jahren mal wieder Nations auf den Tisch gebracht.

    In einer 3er Partie versuchten wir jeweils unser Volk möglichst erfolgreich durch die 4 Zeitalter zu führen. Da die Erstpartie und Folgepartie bereits 4 bis 5 Jahre zurücklagen, reichte ein bisschen Regelauffrischung nicht aus, wir mussten noch mal in die Vollen, was die Regeln betraf. Wir wählten aus den B-Seiten der Spielertableaus und verwendeten alle Karten, also Basiskarten und Fortgeschrittenen und Expertenset. Vermutlich führte auch dies zu längeren Wartezeiten, insbesondere was die Phase des Kaufs von Fortschrittskarten betraf.

    Auch wenn wir fast 4 Stunden gespielt haben, war es erfreulich kurzweilig und wir mögen nicht noch mal 5 Jahre warten bis das Ding erneut gespielt wird.

    Dann auch mit der Dynasties-Erweiterung, die wir diesmal noch weggelassen haben.

    Von der Spieldauer reicht mir das aber auch, ich verspüre nicht die unbändige Lust mal Through the Ages, das ja zeitlich noch n größerer Brocken ist, und von dem Nations ja auch einige Mechanismen übernommen hat, zu spielen.

    Zumal im Oktober eine Runde Mega Civilization ansteht. Das ist ohnehin das Highlight unter den Zivi-Aufbauspielen. Freu! 🤪