Beiträge von ravn im Thema „19.08.-25.08.2019“

    In entspannter Zweierrunde erst- und mitgespielt:


    Secret Unknown Stuff: Escape from Dulce


    Wir sollen kooperativ aus einem geheimen Forschungslabor ausbrechen. Dabei kämpfen wir uns durch mehrere Ebenen mit mehrere Räumen. Das präsentiert sich als dreidimensional geschichtetes Spielbrett, was aber nur reine Optik ist. Denn eigentlich bleibt man als Team recht eng zusammen und braucht wohl nie mehr als zwei Ebenen gleichzeitig.


    Spielerisch ist das Amitrash pur. Es lebt von der Atmosphäre, den seltsamen Begegnungskarten und vielen Würfeln, die unser Schicksal und den Spielablauf bestimmen. Eigentlich ist das Spiel ein reines Encounter-Game. Weil wenn wir einen neuen Raum betreten, müssen wir auch direkt gegen die durch die zufällige Encounter-Karte bestimmten Zufalls-Gegner antreten. Je nach Ebene wechselt dann der Encounter-Stapel, so dass eine gewisse Storyentwicklung gegeben ist und die Gegner zahlreicher und schwieriger zu besiegen werden. Nach dem Kampf durchsuchen wir den neuen Raum und finden allerlei Gegenstände von Waffen, Rüstungen, Gimmicks und viel zu wenig Heilmittel. Auch von den Gegenständen gibt es mehrere Stapel, die im Spielfortschritt immer besser werden. Dann geht es weiter mit dem nächsten Raum und mit dem nächsten Kampf.


    War eine sehr spassige und launige Partie, besonders weil wir für die Gegner meistens immer viel besser wie für uns selbst gewürfelt haben im Kampf. Wenn man bei einer 1 bis 3 auf einem W6 trifft und davon abhängt, ob man überhaupt Würfelschaden macht oder schlicht gar nichts, dann ist das heftig. Besonders wenn man dann für die Gegner mehrmals hintereinander die kritische 1 mit Extraschaden würfelt. Wir sind allerdings nicht direkt tot und aus dem Spiel, sondern können uns in Klontanks klonen lassen - verlieren allerdings alle angesammelte Ausrüstung und alle Erfahrung vor dem Levelaufstieg. Das ist übel, weil man gute Ausrüstung braucht, um seine Würfelchancen zu erhöhen und Würfeltreffer abwehren zu können durch Rüstung.


    Leider dauert das Spiel dann doch zu lang für das Gebotene. In reiner Spielzeit von 2 1/2 Stunden hatten wir gerade einmal zwei der sechs Ebenen erkundet. Regeldetails nachlesen und bei BGG nach Antworten suchen dabei nicht eingerechnet. Dabei sollte die Minikampagne nur 2 bis 3 Stunden maximal dauern. Da wir pro Ebene aber 4 bis 6 Kämpfe haben und die auch über mehrere Runden gehen und es zudem noch Flavourtext auf den Karten gibt, durch den wir auch nicht durchhasten wollten, braucht das Spiel seine Zeit. Minimiert sich aber fast auf Würfelei und Zufallskarten. Entweder klappt was gut oder gar nicht und wenn dieses "gar-nicht" zu häufig ist, dann stirbt man arg schnell. Ausrüstung findet man nur nach Kämpfen und das ist ein wenig wie Wassertreten. Wir kommen nur langsam voran, weil man bei der Ausrüstungsuche auch würfeln muss und wenn man da wiederholt versagt, ist das dann halt so und man muss den nächsten Kampf bestehen, um nochmals die Chance zu haben, etwas zu finden.


    Wer puren Amitrash mit originellen Einfällen mag und ausreichend Zeit mitbringt, der kann sich das Escape von Dulce mal anschauen. Auch weil es neben den zwei Kampagnen extrem unterschiedliche Szenarien gibt. Leider kein reines Erstspieler-Szenario, denn die Minikampagne zum Einstieg ist schlicht zu lang. Ist aber ein reines Nischenprodukt für absolute Fans des Genres. Wer auch nur ansatzweise Eurogame-Mechansimen sucht, wäre hier völlig falsch.