Wenn du ein Sammelsurium von Startkarten hast und nicht weißt wie diese synergieren, ist das in meinen Augen eine größere Hürde als erkennbare Zusammenhänge - mein Konzern produziert Energie, diese Karte erfordert den Einsatz von selbiger... Das sollte zu schaffen sein, ein Problem sehe ich dabei nicht.
Beiträge von Torlok im Thema „Spiele mit wahlweise gleichen oder individuell verschiedenen Startbedingungen -- Welche Seite für die Kennenlernpartie?“
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Bei Terraforming Mars vielleicht, aber weniger wegen den verschiedenen Konzernen, sondern eher wegen der damit verbundenen Entscheidung, welche Karten ich mir zum Start kaufe.
Uff, das würde ja dem Spiel 70% des Flairs berauben. Ich finde es gerade so schön thematisch, wenn "Saturn Systems" (SS) versucht sich mit Weltraum-Projekten zu profilieren. Natürlich kann SS auch in die Pflanzenproduktion einsteigen, darf sich aber nicht wundern, wenn der Weltraumspezialist dem Konzern "Biotech" in dieser Strategie unterliegt...
Nicht nur das, wenn der-/diejenige solch grundlegenden Prinzipien nicht versteht, sollte man doch eher was anderes spielen. Der Konzern gibt doch schon mal eine gewisse Richtung vor, wie schwer kann der Rest wohl sein... Zudem läßt man Anfänger doch nicht ins offene Messer laufen, oder? Ein paar erklärende Worte hier und da, dann läufts.
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Bei Spieleneulingen im Sinne des Wortes: Alles möglichst easy going, also keine Besonderheiten. Allerdings kommt das sehr selten vor und wenn, würde ich vermutlich andere Spiele auf den Tisch bringen.
Bei Spielern "unserer Kategorie" sehe ich da kein Problem, wir haben alle genügend Partien von Spielen auf dem Buckel um damit umzugehen. Ob man jetzt z.B. einen Vorteil beim Ressourcen beschaffen oder vermehren oder verkaufen oder sonstwas hat, sollte doch keine Verständnisprobleme aufweisen.