Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Spiele mit wahlweise gleichen oder individuell verschiedenen Startbedingungen -- Welche Seite für die Kennenlernpartie?“

    Einen Einsteiger in einem ihm unbekannten Spiel in eine Wahl von Karten zu zwingen, deren Auswirkungen auf das ganze Spiel er gar nicht einschätzen können kann, halte ich für zumindest unglücklich, jedenfalls bei meiner Spielgruppe. Das machen wir auch nicht.

    Wenn möglich, gibt es dann einfach gleiche Ausgangsbedingungen für alle, oder es werden die eigentlich zu wählenden Karten ohne Wahlmöglichkeit schlicht zugelost. Mein Losen erfolgt dann immer nur aus dem, was übrig geblieben ist.

    Auch Draften hilft da nichts, verlängert nur unnötig die Aufbauzeit.

    Sollten wir wirklich mal wählen, lasse ich immer erst die anderen wählen und bescheide mich mit dem Rest; so schlecht, dass ich überhaupt keine Chance habe, wird es schon nicht sein.

    Freie Wahlmöglichkeiten begünstigen am Ende immer den, der das Spiel am besten kennt. Je früher er wählen darf, um so mehr.

    Für mich in meiner festen Spielgruppe ganz einfach.


    Asymmetrische Bedingungen, wenn man keine Wahl hat -wird zugelost-, alle anderen gehen vor, ich nehme dann immer zufällig aus dem Rest. Asymmetrie finde ich gut, weil es den Effekt "Was macht denn der, dann mache ich das auch" zurückdrängen kann.

    Hat man eine Wahl, geht das -natürlich- erst nach Regelerklärung und dauert dann ewig. Ich lasse die anderen wählen, koche in der Zeit Kaffee, bereite die Brötchen vor usw. und wähle schließlich aus dem, was übrig geblieben ist, rein zufällig. Das ist die beste Methode, um unterschiedliche Spielstärken einigermaßen auszugleichen.


    Hat man aber eine Wahl, sind mir gleiche Startbedingungen trotzdem lieber, weil man schneller starten kann. Auch um den Preis, dass "nachgemacht" wird. Deshalb bin ich am liebsten in der Spielreihenfolge letzter, was ja nicht in jedem Spiel ein Nachteil ist. Und wenn es ein Nachteil ist, macht nichts. Da es aber nicht so geht, wie ich es gerne hätte, wird der Startspieler bei uns ausgelost.