Beiträge von Tyrfing im Thema „Spiel des Jahres 2008“

    Zitat

    Original von stmountain
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich gerade Konsoleros und PC-Spieler besonders gut von etwas anspruchsvolleren Brettspielen überzeugen lassen.


    Dazu muss ich dochmal ein persönliches Statement abgeben, gerade weil ich mich in beiden Lagern heimisch fühle:
    Anspruchsvolle Brettspiele: sehr gerne!
    Aber diese stehen in direkter Konkurenz zu PC Spielen/Umsetzungen. Es gibt diverse Spiele, die ich von der Idee her gut finde, aber als Brettspiel einfach zu fummlig/umständlich. Ein gutes Brettspiel überzeugt mich mit seiner Eleganz mit wenig Material viele taktische Entscheidungen zu ermöglichen.


    Wenn das Spiel zu fummelig wird oder zu Zeitaufwendig, weil das Handling des Spiels (Counterstapel, Einheitenmassen) unangehm wird oder z.B. die Punktezählung immer wieder kleinere Punkte vergibt (z.B. Darjeeling) und man sozusagen mit den Spielmanagement die meiste Zeit verliert, dann macht mir das keinen Spaß und ich sehne mich einem PC zu, der mir das alles abnimmt und wo ich nur noch die knackigen Entscheidungen übrig läßt, wo man wirklich spielt.


    Ausserdem gibt es Genres, die überhaupt nur am PC möglich sind, wie nahezu alle Echtzeitspiele (Ansätze am Brett wie Space Dealer konnten mich nicht überzeugen) und sowieso alle Aktionspiele.


    Davon ab kann man mich sehr gerne für all die schönen eleganten Brettspiele gewinnen, bei denen ich mir manchmal denke, dass sich so manches PC-Spiel etwas vom Konzept hätte abschneiden können...