Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Spiel des Jahres 2008“

    Hallo Ode,


    Zitat

    Original von ode


    Zum Thema zurück: OREGON oder DER GOLDENE KOMPASS hatte ich echt überhaupt nicht aufm Schirm. Eher ja METROPOLYS... In meinen Augen das beste Spiel des Jahrgangs, was in Frage kommt...


    Oregon kenne ich (noch) nicht. Ich bilde mir ein, dass Der golden Kompass rein von der Optik für die Durchschnittsfamilie schon leichter zugänglich wäre. Erst mal ist es nur ein Laufspiel (Mädn - prima :peace: ).
    Dass dann Aufträge zu erfüllen sind und die Handkarten optimiert werden müssen, wird dem angehenden Vielspieler :box: erst auf den zweiten Blick untergejubelt. Es ist ein ausgewogenes, taktisches Spiel, dass bis zum letzten Zug spannend bleibt und einen Wiederspielreiz aufzuweisen vermag.


    Metropolys halte ich für eine normale Familie für sehr anstrengend, weil man ständig konzentriert spielen muss. Der kleinste Fehler wird unmittelbar gestraft. Ob das als ein anspruchvolles Eintreigerspiel bezeichnet werden kann, weiß ich nicht so recht.


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Christian,


    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Welches Spiel wäre denn aus welchem Grund das bessere SdJ gewesen?


    meiner Meinung nach wurde Der Goldene Kompass von den Brands übersehen oder übergangen. :stop:


    Nach meiner Kenntnis erfüllt das Spiel sehr viel Kriterrien in ansprechender Weise. Es wäre vielleicht das bessere Kosmos Spiel gewesen.


    Liebe Grüße


    Nils