Beiträge von christianspielt im Thema „Village Attacks - Diverse Regefragen“

    Ich muss meinen Beitrag korrigieren. Ich hab das Spiel nur auf englisch und habe "unheilvolle" Zone gestern abend komplett falsch interpretiert!

    Ich dachte, das bezeichnet im deutschen eine Zone, in der nicht klar ist, welchen Pfad ein aktivierter Dorfbewohner nimmt oder (wenn zwei Zonen gleich weit vom Herz entfernt sind, welche aktiviert wird). Also das klassische Münzwerfen bei einem Entfernungsunentschieden. Da wirft man nur für die Gruppe.

    Aber jetzt nach Krazuul 's Beitrag wird mir klar, dass das die Zone ist, die im Englischen "unlucky" heißt. Da werfen wir tatsächlich für jeden Angriff.

    Die Idee mit den Würfeln ist übrigens super, das Münzwerfen geht uns nämlich immer im Lauf des Abends irgendwann auf den Zeiger :D

    Mal eine kleine Frage: Es gibt als Erweiterung diese zusätzlichen Plättchen.

    Für was braucht man die?! Eigentlich müssten doch die Plättchen des Basisspiels in ausreichender Menge vorhanden sein, oder?!

    Ja, für die Missionen aus dem Handbuch sind ausreichend Tiles dabei. Die Extra-Tiles sind für die Leute gedacht, die eigene (größere) Szenarien entwerfen und spielen wollen. Ich hab aber noch kein User-generated-Szenario gesehen, das diese voraussetzt :)

    Bzgl. der beiden Regelfragen stimme ich Krazuul rundherum zu - genauso spielen wir das auch!


    Für uns ist auch 3 Spieler die ideale Spielerzahl (wir haben 3,4 und 5 probiert) und wir spielen seitdem zu dritt mit 3 Monstern.

    In einem FAQ haben die Designer gesagt, dass die Monsterzusammensetzung nur eine Empfehlung ist, und man mit steigender Erfahrung auch gerne davon abweichen kann.

    Lediglich bei den Dorfhelden solle man immer drauf achten, dass es ein Vielfaches von 5 ist, bei dem immer von jeder Sorte einer dabei ist (so stehts auch im Regelwerk glaub ich).

    Andererseits spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, auch die Dorfhelden-Zusammensetzung zu hausregeln und alles reinzupacken, das man durch Erweiterungen hat, wenn man das so möchte.

    Meinst du, wenn die Bauern liegen und der Dorfbewohner steht?


    Liegende/gestunnte Bauern fallen komplett aus der Zielpriorisierung raus (außer bei Fallen), so dass man meiner Meinung nach auch keine Münze werfen muss, sondern direkt den Dorfhelden angreifen kann. So spielen wir das zumindest.


    Das deutsche Regelwerk klingt hier ja in der Tat verwirrend :)


    Hier mal der Ausschnitt aus der englischen Regel:


    STUN
    When a Villager becomes stunned, their
    miniature is laid onto its side and a number of
    conditions take affect:

    ■ The Villager misses its next activation
    ■ They are no longer considered in the attacking
    priority order for Monsters, but are when resolving Traps
    ■ They are not added to the total Villager count
    when deciding whether a Monster is Hindered

    Stunned Villagers are returned to a standing position once they have missed their activation.


    Stunning should be treated the same as attacking regarding targeting priority order, unless an ability or effect dictates otherwise. Stunned Villagers can be targeted by Monsters attacks and abilities.

    Der zweite Bullet Point sagt aus, dass du Dorfbewohner die gestunned sind, nicht länger berücksichtigen MUSST, wenn es um die Zielreihenfolge beim Angriff geht. Wenn also zwei Bauern und ein Town Hero auf einem Feld stehen, und der Dullahan betritt das Feld mit seiner Unstoppable Fähigkeit:

    Er kann die zwei Bauern stunnen, hierbei gilt die normale Zielprioritätsreihenfolge wie bei einem Angriff (unterer Teil der Regel). Dullahan rummst aufs Feld, die zwei Bauern fallen um.

    Danach will der Dullahan noch zwei Nahkampfwürfel abhandeln. Da liegen zwei Bauern und da steht ein Dorfheld. Dadurch dass gestunnte Dorfbewohner für die Zielprioritätsreihenfolge nicht berücksichtigt werden, hat er jetzt die Möglichkeit, direkt den Dorfhelden anzugreifen, ohne die schwächeren Bauern berücksichtigen zu müssen.


    Andersrum geht das in meinen Augen nicht. Wenn du den Dorfhelden paralysierst kannst du ihn zwar angreifen, aber erst nachdem die normale Zielprioritätsreihenfolge abgearbeitet wurde. Idealerweise stunned man also das Kleinvolk um dann direkt die dicken Brocken angehen zu können ;)