Beiträge von Krazuul im Thema „Village Attacks - Diverse Regefragen“

    Es hilft auf jeden Fall die englische und die Deutsche Regel als PDF auf dem Handy zu haben.

    Und sich mal durch Errata durchzuackern.


    Wenn es dann noch nicht geklärt ist, macht es nach bestem Wissen und Gewissen und wie es euch am logistischen erscheint :thumbsup:

    Wir werfen für Einzelne (Aktionspriorität und "Mehrere Ziele"-Regel beachten), wir machen das mit W6 nach Anzahl der Dorfbewohnergruppe (1-3 Misserfolg/4-6 Erfolg).

    Wenn die Chance besteht, dass ein Monster stirbt, wird einzeln geworfen, denn ansonsten würden Jäger zB im Nahkampf bereits ihren Angriff verbrauchen, den sie für den Fernkampf nutzen könnten.

    Da spielt auch die Nemesis-Regel mit rein, also auch beachten ;)

    Es geht mit Würfeln auch wesentlich schneller als mit der Münze.


    Dies ist nicht 100% klar geregelt, wir haben uns dafür entschieden, da ansonsten gerade bei den Jägern sehr viel Potential verlorengeht.


    Beachtet auch, dass bei Unheilvoll Angriff statt Kampf steht, deswegen gingen wir von der, von uns verwendeten, Regel aus.


    Zitat:

    Jedes Mal, wenn von einer unheilvollen Zone aus ein Angriff versucht wird, wird die Startspielermünze geworfen.

    Ja, für Bewegung muss man egtl nur zwei Sachen beachten:


    Die Gesamtzahl der eingesetzten Würfel darf die Zahl der Einsatzfelder für Bewegung nicht überschreiten.


    Und


    To leave a zone containing Villagers, a Monster’s remaining Health must be greater than the number of Villagers in the zone (the type of Villager is irrelevant).

    Ich finde das egtl auch gut so, die Ersteller der Missionen wollen ja auch, dass es so viele Leute wie möglich spielen können (und Village Attacks brauch auch so schon sehr viel Platz auf dem Tisch).


    Ich kann zB auch sehr viele User generated Zombicide Black Plague Missionen nicht spielen, da ich die Ablobinations und Deadeye Walkers nicht besitze. Das verleidet mir das Ganze ein wenig :/

    Ja, Fallen lösen ausschließlich in der Dorfbewohnerphase aus.

    Bzgl "in Fallen laufen lassen", ist die Fähigkeit der Monster eher dazu gedacht, zB Fallen, die nur Helden schaden, nicht schon von Bauern auslösen zu lassen. Denn dann würde diese einfach ohne Wirkung verpuffen.

    Die Fähigkeiten dienen also dazu, die "richtigen" Dorfbewohner in die Fallen laufen zu lassen ;)


    TRIGGERING TRAPS

    Traps are triggered during the Villager Phase after Villager movement and before new Villagers ares spawned They also:

    ■ ONLY trigger if there is a Villager present in the zone at this specific stage of the Villager Phase (with the exception of the Treasure Hoard, see page 16)

    ■ ARE NOT triggered by Villagers passing through and ending their movement in zones beyond.

    ■ ARE triggered by all types of Villagers, regardless of whether the Trap affects them or not.

    ■ CANNOT be removed from play until they have been triggered.

    If multiple Traps trigger simultaneously then players may choose in which order to resolve them. Each zone can accommodate a single Trap at a time.




    Durch gewürfelte Fackelsymbole greift niemand an, ausser alle Dorfbewohner stehen im Castle Heart.

    Der Vorteil der Fähigkeit der Succubus ist in der Koordination, entweder mit sich selbst (kann sich geplant nicht weiterbewegen, hat zB nur Nahkampfsymbole und kann durch die Fackel einen Dorfbewohner heranziehen und ihn plattmachen. Oder in Koordination mit anderen.

    Hier der Auszug der englischen Regel, zu beachten ist der letzte Absatz, dort wird auch als activation bezeichnet, genau wie bei der Fähigkeit der Succubus.



    VILLAGER ACTVATION SYMBOLS

    When Villager Activation symbols are rolled, a single Villager from the zone furthest from the Castle Heart is moved 1 zone closer towards the Castle Heart. If there are multiple zones that are equidistant from the Castle Heart, then the lesser enemy always activates first (Peasants < Hunters < Town Heroes).

    If there are multiple zones of an equal distance to the Castle Heart that contain lesser enemies, such as 2 zones both containing Peasants equally distant from the Castle Heart, then players nominate 2 of the zones, assign them head and tails and flip the First Player Coin.

    If a Monster rolled multiple results then they should attempt to resolve all of these in the same zone, rather than flipping the coin for each result.


    Villager activations never cause the Villagers to attack, only move, except for in the rare case that all Villagers in play are in the Castle Heart. In this case a Villager activation causes the Villager to attack.



    (Texte mit dem Handy aus der PDF kopiert, ich bitte die Formatierung zu entschuldigen)