Beiträge von Bergziege im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Zum Wochenende gab es noch

    #ChroniclesOfCrime, Tatort London, Keine Rose ohne Dornen


    Da wieder eine aus der Gruppe fehlte, gab es einen der Einzelfälle und keine Kampagne. Der hat uns bisher auch am besten gefallen, muss ich sagen, da kam mal wieder Detektivgefühl auf. Wir haben ihn auch gut abgeschlossen und alles gelöst - #Detective gefällt uns allen deutlich besser, ist natürlich auch eine andere Liga an Spiel, aber für zwischendurch macht auch das hier durchaus mal Spaß.

    #Santorini

    Vor längerem als Schnäppchen gekauft, stand es noch ungespielt auf dem „Weiß nicht ob behalten“-Stapel, und da nach der Chronicles of Crime Runde eine Freundin noch blieb, haben wir es mal ausprobiert, damit ich eine Entscheidung treffen konnte. Wir haben sehr gelacht – es gibt Spiele, da ist von vornherein klar, dass ich keine Chance habe, und das ist eines davon. Fröhlich am Bauen hab ich immer erst gemerkt, dass ich sozusagen schachmatt war, als es zu spät war und hab mehrere Runden verloren. Haben dann auch direkt die Karten dazu genommen. Da ich jemand bin, der das locker sieht und der über sich selber dann sehr lachen kann, hatten wir trotzdem viel Spaß, und es sieht halt echt hübsch aus. Da ich überzeugt bin, dass mein Mann auch das mögen würde, darf es vorläufig mal bleiben – gibt ja kaum was perfekteres für ein, zwei Runden abends mal. Quasi kein Vorab-Aufbau, keine großen komplizierten Regeln, dabei so hübsch und sehr strategisch. Und wer weiß, vielleicht gewinn ich ja EINMAL eine Runde….



    Und dann musste ich noch eine Bildungslücke schließen – meine Freundin hatte noch nie #Backgammon gespielt. Das kann man so ja nicht lassen. Also den 25 Jahre alten Koffer geholt, Startaufstellung nachgelesen (so lange hab ich kein Backgammon mehr gespielt, dass ich die Aufstellung nicht mehr wusste…) und losgewürfelt. Hat auch direkt für ein paar Runden gereicht, geht ja schnell – es wurde ausgeglichen gewonnen und verloren. Was hab ich früher Backgammon gespielt… Alleine gegen mich, weil niemand außer mir es mochte. Ich für meinen Teil mag es heute immer noch und gebe meinen Koffer sicher niemals her.


    #AlteDunkleDinge

    Es war die erste Partie seit längerer Zeit, und es war ein holpriger Start. Dieser Umstand, kombiniert mit laufenden Würfelpech führte dazu, dass die Spielpartnerin "not amused" war. Da auch ich viel Würfelpech hatte, war das Spiel durch nicht erfolgreiche Begegnungen ziemlich schnell vorbei und ich gewann mit 12 zu 6 Punkten.

    Das positivste daran war, dass es rasch vorbei war. Wird wohl nicht mehr auf den Tisch kommen, ggf. versuche ich noch den Solo Modus (der Erweiterung), da ich das Spiel grundsätzlich gut finde, aber noch niemanden gefunden hat, der dieses Gefühl mit mir teilt. ?(

    Das Gefühl kenne ich! Ich mag es auch sehr, und bin aktuell auf der Suche nach der Erweiterung, die gibts ja wohl nicht mehr einfach so zu kaufen.

    Ich hab's heute endlich geschafft, ein Spiel vom Pile of Shame zu spielen, dass da seit dem London Urlaub im Februar lag. Dort waren wir im äußerst putzigen Orcs Nest und da wiederum lag für umgerechnet 21.- Euro #BlackSouls rum. Und als alter AD&D Spieler konnte ich bei dem Cover nicht widerstehen - es ist an sich schon sehr witzig gestaltet, und dann ist da noch ein niedlicher Beholder/Betrachter drauf, und das ist nun mal mein erklärtes Lieblingsmonster. Da kam ich nicht dran vorbei...



    Also, Black Souls: wir verkörpern Videospiel-Designer und programmieren den neuen Spielehit. Das Spiel gliedert sich in zwei Phasen - in Phase 1 designen wir das Spiel, in Phase 2 schicken wir eine klassische Heldengruppe durch die einzelnen Abschnitte und schauen, wie weit die kleinen Helden es bringen. Dabei ist es einerseits das Spielziel, dass die Gruppe überlebt, andererseits geben auch tote Seelen Punkte...


    Es gibt zwar einen Solomodus, da der aber einige Besonderheiten hat, habe ich erstmal versucht, das normale Spiel zu verstehen und ein 2-Spieler-Spiel nachgestellt.

    Fangen wir mit dem positiven an - das Thema ist super und auch ganz gut umgesetzt. Ich mag die zwei Phasen, erst das Bauen (man bietet auf die Plättchen, die später Einzelbereiche des Videospiels darstellen), dann das Durchjagen der Helden. Eigentlich bin ich kein Freund von Bietmechanismen, aber alle Karten, mit denen man bietet, haben noch Sonderfähigkeiten, das macht das ganze unterhaltsamer und natürlich etwas taktischer. Die Helden durch das Videospiel zu schicken, Sonderfähigkeiten der Plättchen auszulösen und zu hoffen, dass der TPK (Total Party Kill) möglichst spät eintritt, macht auch Laune. Prinzipiell kann man das beim Bauen komplett durchplanen, aber da bin ich ja net so der Typ für und hier passt ein bisschen Chaos auch ganz gut rein ;)

    Jeder Spieler bekommt zu Anfang noch zwei verdeckte Zielkärtchen, die am Ende Zusatzpunkte bringen, dazu gibt es noch offene Punktekarten, die alle erfüllen dürfen - auch das ist eine Mechanik, die ich sehr mag.

    Der Komplexitätsgrad ist recht niedrig, mit Schritt-Für-Schritt Aufbau und Anleitung detailliert lesen, spielen und wieder einräumen habe ich keine 2 Stunden gebraucht, für einen ersten Versuch ist das völlig okay und ich denke, in 1 Stunde ist es später durchaus spielbar. Die 2. Phase kann auch zeitgleich gespielt werden, das nimmt aber sicher einiges an Witz.


    Negative Punkte - da wäre zum einen (mal wieder leider) die Anleitung zu nennen. Ich hab einen Moment gebraucht, bis ich verstanden hatte, wie ich sie lesen muss, finde sie etwas krude aufgebaut, dazu bleiben auch einige Fragen offen. Auch einige Fehler sind drin, die ich mithilfe der FAQ bei BGG dann aber recht schnell gefunden habe. Dennoch ist es ärgerlich (Beispiel: es gibt Würfel in den Farben blau, weiß, rot, schwarz. Zu Spielbeginn deckt man Karten auf, die einem sagen, wie viele Würfel von welcher Farbe man erhält. Ich decke Karte 1 auf und es sind GELBE Würfel abgebildet :rolleyes: Auch auf den Referenzkarten befindet sich ein relativ übler Schnitzer.). Man hat das Gefühl, es wurde viel gewollt, und auch mit Leidenschaft versucht, aber nicht alles bis zum Ende durchdacht.

    Des weiteren finde ich es schade, dass die witzige Grafik vom Cover sich im Spiel kaum noch findet. Die Plättchen haben zwar manche nette Details, und ab und zu taucht dann auch mal wieder eine lustige Zeichnung auf, sie sind aber doch alle recht identisch.


    Es ist jetzt sicher nicht DER Riesenwurf, aber auf den ersten Blick fand ich es unterhaltsam und werde es demnächst mal solo versuchen, also so richtig im Solomodus, und ich versuche mal, meinen Mann zu überreden, ist thematisch total seins und ja recht einfach zu erklären. Nach einer Spielrunde hat man den Dreh raus und alles kapiert. Spaß macht's allemal, den Preis war es auch absolut wert, und es ist ein schönes Erinnerungsstück an London.


    Die Heldentruppe Gelb startet!


    Und stirbt immerhin erst auf dem vorletzten Plättchen!


    Die violette Truppe hat nicht ganz so viel Glück - hier hatte ich zum Start direkt zwei Zielkarten, die beide Extrapunkte für einen superschwierigen Aufbau brachten, das haben die Helden dann auch gemerkt... Tod auf Feld Nr. 8.


    Und da isser nochmal, mein Liebling ;)