Beiträge von StormsoN im Thema „12.08.-18.08.2019“

    #AlteDunkleDinge

    Es war die erste Partie seit längerer Zeit, und es war ein holpriger Start. Dieser Umstand, kombiniert mit laufenden Würfelpech führte dazu, dass die Spielpartnerin "not amused" war. Da auch ich viel Würfelpech hatte, war das Spiel durch nicht erfolgreiche Begegnungen ziemlich schnell vorbei und ich gewann mit 12 zu 6 Punkten.

    Das positivste daran war, dass es rasch vorbei war. Wird wohl nicht mehr auf den Tisch kommen, ggf. versuche ich noch den Solo Modus (der Erweiterung), da ich das Spiel grundsätzlich gut finde, aber noch niemanden gefunden hat, der dieses Gefühl mit mir teilt. ?(


    #Splendor

    Als Abwechslungs und zur Aufheiterung der Spielpartnerin kam noch schnell Splendor auf den Tisch.

    Eines der Lieblingsspiele besagter Spielpartnerin, da die Pokerchips so toll sind und Edelsteine, Edelsteine, Edelsteine. :sonne:

    Ein knapper, und effizienter Sieg, 15 zur 13.


    #NationsDasWürfelspiel

    Am nächsten Tag stelle ich der Spielpartnerin noch dieses Spiel vor. Eines meiner liebsten, einfachen Solospiele.

    Besagte Spielpartnerin mag grundsätzlich Würfel, das war schon mal ein Plus. Eine kurze Spielzeit? Check! Ein weiteres Plus!

    Ein Sieg der Spielpartnerin von 32 zu 29? Check!

    Wird wieder, vielleicht in Kombination mit der Aufruhr Erweiterung, auf den Tisch kommen!


    #Nemesis

    Nach 2 Tagen Spielpause kam gestern, endlich wieder, Nemesis auf den Tisch!

    Ich konnte meine Spielpartnerin überzeugen, dass wir es im Semi-Koop Modus ausprobieren.

    Also wurden die Charaktere gedraftet, dieses Mal versuchten der Mechaniker und der Soldat ihr Glück auf der Nostromo ... ähm ... Nemesis.

    Meine Ziele, die Ziele des Mechanikers, bestanden daraus entweder das Signal abzusetzen, ein Ei zu schnappen und per Rettungskapsel / Kälteschlaf zu entschwinden.

    Über die Ziele des Soldaten konnte ich nur mutmaßen.



    Nichtsdestotrotz wollten wir zu Beginn zwei Triebwerke auf ihre Funktionsfähigkeit checken. Deshalb wählte jeder von uns einen eigenen Weg in Richtung eines Triebwerks, der Mechaniker entdeckte auf seinem Weg zu Triebwerk Nummer 1 die Chirurgie und die Sicherheitszentrale. Mithilfe dieser prüfte er

    den nächsten, noch verdeckten Raum 018 (Erste Hilfe Station).

    Dieser Raum war für keines der beiden Ziele von Relevanz, deshalb ging es durch die Chirurgie weiter in Richtung Triebwerk Nummer 1.



    Als Mechaniker des Schiffes konnte das Triebwerk rasch repariert werden, und schon ging es weiter um das Signal abzusetzen.

    Es war zu diesem Zeitpunkt, als der Soldat begann das zu tun, was er als Soldat am Besten kann ... sagen wir es Mal so, das Werkzeug des Soldaten wurde von nun an fast jede Runde gebraucht.


    Ob in der Feuerlöschzentrale ...


    ... oder in der Waffenkammer ...


    ... oder (wieder) in der Feuerlöschzentrale...


    ... oder im Generatorraum!


    Währendessen erkundete der Mechaniker auf seinem Weg zur Kommandozentrale (per Wartungsschacht in das Labor direkt neben der Kommandozentrale) einen weiteren Teil des Schiffes, dort prüfte er die Koordinaten.

    Er korrigierte die Sprungkoordinaten in Richtung Erde und wollte sich dann zurück in das Kryonatorium aufmachen, um dort mitsamt der Leiche des Crewmitglieds gemeinsam im Kälteschlaf die Erde zu erreichen. Am Weg zurück in das Kryonatorium fand sich auch noch der Evakuierungbereich A und die Kantine.



    Insgeheim frohlockte der Mechaniker bereits mit einem sehr leichten Sieg, er hatte alles bereits erreicht (Signal abgesetzt, Leiche des Crewmitglieds mittels Panzertape an der abgesägten Shotgun befestigt und somit noch eine zweite Hand frei) und musste nur noch a) friedlich einschlummern oder b) mit der Rettungskapsel entschwinden.

    "Warum nicht direkt mit der Rettungskapsel abhauen? Wer weiß was der Soldat wirklich im Schilde führt? Vielleicht explodiert mir das Schiff unter dem Hintern während ich im Kälteschlaf bin?" dachte sich der Mechaniker.

    Deshalb ging es von der Kantine direkt zurück in den Evakuierungsbereich, vorsichtig hinein geschlichen, den Geräuschmarker auf 1-2 platziert und die Aktion des Evakulierungsbereichs (Versuche in eine Rettunskapsel einzusteigen) ausgeführt.

    Moment Mal ... was heißt da "führe eine Geräuschprobe aus"?! Der Geräuschwürfel zeigte leider nicht "Stille" an, und somit stand auf einmal ein Xeno Jäger mit mir im Evakuierungsbereich A (und der Mechaniker hatte es nicht geschafft in die Rettungskapsel einzusteigen).



    Da der Mechaniker keine Handkarten mehr hatte, führte der Jäger einen Überraschungsangriff aus ... AUTSCH.



    Wie Andy Brehme schon sagte: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!".

    Ab diesem Zeitpunkt ging es Schlag auf Schlag, zunächst wurde eine Ereigniskarte gezogen und diese löste den Abschuss einer Rettungskapsel aus !

    Zunächst versuchte der Mechaniker mit seiner abgesägten Shotgun den Jäger aufs Korn zu nehmen ... aber vermutlich war es das Adrenalin, welches durch seine Adern gepumpt wurde, er verfehlte zwei Mal und die Munition war aus!

    Es waren noch drei Handkarten übrig, ab in den Nahkampf also!

    1. Versuch: Verfehlt ... zack ... die erste schwere Wunde. 2. Versuch: Kriecher Symbol ... das heißt eine weitere schwere Wunde!

    Also trat er mit der letzten Karte die Flucht nach vorne an, durch die Kantine!

    Eine Xeno Angriffkarte wurde gezogen und innerhalb einer Runde hatte der Mechaniker drei schwere Wunden erhalten!

    Zumindest war er in der sicheren Kantine!

    Zu diesem Zeitpunkt war der Plan des Mechanikers noch, im Kälteschlaf in Richtung Sieg zu entschlummern.


    Inzwischen war der Soldat auf das Nest gestoßen und hatte sich von dort ein Ei geschnappt, er wollte es untersuchen und eine Xeno Schwäche entdecken.


    Und dann kam es wieder ganz Anders ... das nächste Ereignis löste die Selbstzerstörungssequenz aus!

    Der Soldat musste nun auch mit der verbleibenden Rettungskapsel fliehen!


    Die Beiden sprachen sich ab, zu diesem Zeitpunkt waren beide einen Raum von Kantine entfernt, der Soldat könnte mit "Flucht" sich selbst und den Mechaniker aus einen Kampf in einen Nachbarraum bringen.

    Dann jedoch ging er mit seiner ersten Aktion in einen anderen, den letzten, unentdeckten Raum, der ebenfalls angrenzend war.

    Hatte er den Mechaniker reingelegt?!

    Der Mechaniker vertraute ihm aber, suchte zuerst noch nach unterstützenden Gegenständen und ging dann in die Kantine wo der Jäger bereits wartete!

    Mittlerweile hatte der Mechaniker bereits zwei Kontaminationskarten in der Hand und durfte nur auf vier Handkarten aufziehen (schwere Wunde).

    Der Soldat kam wirklich zurück und gemeinsam flohen sie in den Evakuierungsbereich A!

    Mit der letzten Aktion der Runde, schloss der Mechaniker noch die Tür hinter sich!


    Das war ein Glück, der Xeno Jäger hätte den Beiden nämlich gefolgt!


    Allerletzte Runde, der Selbstzerstörungsmarker und der Rundenmarker waren bereits auf der letzten Stelle!

    Der Soldat durfte beginnen und versuchte in die Rettungskapsel einzusteigen. Geräuschprobe erfolgreich!

    In der Rettungskapsel wartend beobachtete er wie der Mechaniker schwer verletzt versuchte ihm zu folgen!

    !Achtung, ab hier haben wir es falsch gespielt!

    Der Mechaniker führte seine Geräuschprobe aus und war, ein weiteres Mal, nicht erfolgreich! Stattdessen erschien ein Xeno Jäger im Evakuierungsbereich!

    Da der Mechaniker hatte für diesen Versuch alle seine verfügbaren Handkarten aufgebraucht gehabt (Nur vier Handkarten, zwei davon Kontaminationskarten) musste er passen ... der Soldat entschied sich, mit der Rettungskapsel zu entfliehen!

    (Das war falsch, richtig wäre es gewesen, dass mit dem Erscheinen des Xeno Jägers der Soldat die Rettungskapsel wieder verlassen muss!)


    Somit verblieb der Mechaniker auf der Nemesis und explodierte mitsamt der Xeno Brut!

    Diesen Feuerball beobachtete der Soldat aus weiter Ferne, während er noch immer sein Überleben und seinen Sieg feierte!


    Schlussworte:

    Trotz zwei kleiner Fehler und dem Nichtüberlebens des Mechanikers war es ein außergewöhnliches Spiel!

    Man merkt vielleicht, dass ich keine Bilder mehr machte, als das Spiel intensiver und intensiver wurde.

    Es ging wirklich um das nackte Überleben des Mechanikers!

    #Gloomhaven

    Wie angekündigt ging es nach der Arbeit zum Szenario 93, es galt alle Monster zu töten.

    Ganz einfach oder etwa nicht?


    Fotos:

    Am Freitag gab es eine "Casual Runde":


    #KarrierePoker

    Ein absolutes Lieblingsspiel, perfekt als Absacker geeignet.

    Gespielt wird rundenweise, wobei der Boss die besten x-Karten des Tellerwäschers bekommt, welcher widerum die x schlechtesten Karten des Bosses erhält.

    Abhängig von der Spieleranzahl geht es entsprechend weiter, der 2. bekommt die besten x-2 Karten des Vorletzen und gibt die schlechtesten x-2 Karten an eben diesen ab.

    Nach jedem Stich, muss der Tellerwäscher alle Karten absammeln und den Tisch "reinigen". :D

    Am Ende der Runde platziert man sich entsprechend der Wertung neu, sodass die Positionen mit jeder Runde wechseln können.


    #SkullKingDasWürfelspiel

    Eine Runde wurde davon auch noch gespielt, trotz Verpixelung sieht man wohl, dass es jede Menge Spaß gemacht hat ;)