Beiträge von jorl im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Ja das ist einfacher, weil die Resourcen-Ziele viel geringer sind als im Solospiel. Wenn man die Resourcen nicht erreicht bekommt man Minuspunkte, was das Gewinnen dann erschwert. Aber jeder sammelt Resourcen und Punkte nur für sich und versucht insgesamt der beste zu sein.

    Die Mission verlieren kann man damit nicht. Damit wäre es also leicht wenigstens mal alle Kapitel zu sehen. :)

    zu Longsdale in Aufruhr:

    Ich habe mich auch nochmal an der Solo-Kampagne von #OhMyGoodsLongsdaleInAufruhr gewagt. Hier stimmt in meinen Augen der Schwierigkeitsgrad gar nicht. Ohne Kartenglück und planerisches Können geht da mal nichts. Ich war jedes Mal meilenweit vom Ziel entfernt und da bleibt der Spaß dann auch auf der Strecke. Vielleicht sollte man hier als Hausregel etwas Ähnliches wie die "+3 Gold" von Port Royal einführen: mit mehr Kohle oder Handkarten starten bei wiederholtem Versagen.

    Grundsätzlich mag ich die Idee des Spiels sehr gern und vor allem die Storyelemente durch die beiden Erweiterungen.

    Solo stimme ich dir zu. Meine Missionen habe ich immer um 1-2 Punkte gewonnen sehr knapp. Da dauert ne Partie halt aber auch etwas gefühlt zu lange.

    Als Gruppe geht es viel einfacher da man sich abstimmen kann und pro Runde mehr Punkte / Ressourcen anschaffen kann!

    Wieso abstimmen? Es gibt doch nur solo und gegeneinander, oder?

    2 Wochen im Urlaub: Ich habe mit meinen Kindern nochmal die Kampagne von #PortRoyalDasAbenteuerBeginnt durchgespielt. Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich angenehm. Falls man verliert war es eigentlich immer knapp und die nächste Partie mit dem kleinen Goldbonus wurde schnell nachgeschoben. Das "Ende" gefiel meiner Tochter auch diesmal nicht. Der Twist ist wohl eher was für Erwachsene - die ihn sicher auch lange kommen sehen. Auf der letzte Karte steht etwas von "Das Abenteuer geht weiter ..." und wir fragen uns: Ja , wann denn? Bitte her damit!


    Ich habe mich auch nochmal an der Solo-Kampagne von #OhMyGoodsLongsdaleInAufruhr gewagt. Hier stimmt in meinen Augen der Schwierigkeitsgrad gar nicht. Ohne Kartenglück und planerisches Können geht da mal nichts. Ich war jedes Mal meilenweit vom Ziel entfernt und da bleibt der Spaß dann auch auf der Strecke. Vielleicht sollte man hier als Hausregel etwas Ähnliches wie die "+3 Gold" von Port Royal einführen: mit mehr Kohle oder Handkarten starten bei wiederholtem Versagen.

    Grundsätzlich mag ich die Idee des Spiels sehr gern und vor allem die Storyelemente durch die beiden Erweiterungen.


    #FeinerSand

    Das Spiel macht einfach Laune und spielt sich flott und unkompliziert. Allerdings nur, wenn die Gruppe konstant bleibt. Neuen Spielern alle bisher eingeführten Fabelkarten zu erklären dauert schon, zurücksetzen mag ich das Spiel aber auch nicht jedes Mal. Mir gefällt's wirklich gut.


    #CavernaHöhleGegenHöhle

    Einmal solo mit Erweiterung. Das ist ja wohl die seltsamste Einbindung einer Erweiterung, die ich bisher gespielt habe. Nach dem normalen Spiel kommen erst die neuen Elemente für weitere 4 Runden. Da gibt's dann aber ordentlich Optionen und reichlich abzuwägen. Gern wieder. Gern aber auch mal mit einem Gegner.


    Weiterhin gab's noch Ligretto, 6 nimmt, The Game, Memory, Wizard Extreme, Uno, Zicke Zacke und Sag's mir - eben Familienurlaub. ^^