Beiträge von Fyannon im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Bei uns gab es dieses Wochenende Myrmes zu 3 und es hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ein schönes Euro-Spiel mit eingängigen, verzahnten Mechanismen, das Fehler allerdings härter bestraft als andere Spiele desselben Genres, die ich besitze. So hatte ein Mitspieler bei der Erklärung überhört, dass man die drei Aufgaben-Stufen oben rechts auf dem Spielplan erst nacheinander abhandeln darf und begann fleißig Beutemarker für Stufe 2 zu sammeln, was ihn schlussendlich einen ganzen Zug kostete und ihn weit abgeschlagen hinter Platz 1 und 2 ließ, die nur einen Punkt auseinander lagen.


    Zu 2 Dritteln kam das Spiel sehr gut an, der "Verlierer" will zumindest nochmal eine Partie in naher Zukunft probieren.


    Und nach einer kleiner Stärkung in Form von Würstchen mit Kartoffelsalat wurde Runewars aufgebaut. Gespielt haben wir bis spät in die Nacht: fast 5 Stunden mit 4 Spielern inklusive Erklärung. Reicht auf jeden Fall für eine Weile wieder mit dem Spiel. Das ist für mich wie Mage Knight. Eine erschöpfende, langatmige Partie, die zwar Spaß macht, aber aus den gesamten Spieleerfahrungen nie heraussticht, weshalb das Spiel dann wieder für die nächsten 12-15 Monate im Schrank verschwindet. Gewonnen hat übrigens der zurückhaltendste und defensivste Spieler. Auch ein Grund, weshalb ich bei solchen Eroberungsspielen Kemet bevorzuge.


    #Myrmes #RuneWars