Beiträge von Lighthammel im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Auf dem Tisch:


    #TerraMystica zu fünft. Ich denke, da muss ich nix zu sagen.


    #Exit - Die Känguru-Eskapaden: Zu viert. Exit-Ableger mit anspruchsvollen Rätseln und sehr witzigen Texten von Mark-Uwe Kling. Das Känguru hat mir neben dem Orient-Express am besten von den Exits gefallen.


    #Menatwork - zu viert. Außer, dass Mitspieler ausscheiden können und die Regeln im Detail nicht präzise genug sind, ist Men at Work ein richtig gutes Bauspiel. Nach ein paar Partien und dem Gefühl, was möglich ist und was nicht, haben wir ein ziemlich spektakuläres Bauwerk errichten können.


    #Flügelschlag - zu viert. Vom Aufforderungscharakter und der Zugänglichkeit her ist Flügelschlag eine gute Entscheidung zum Kennerspiel des Jahres. Einige Kritikpunkte an Flügelschlag halte ich für berechtigt, Carpe Diem allerding für das bessere Spiel. Es ist sehr solitär und was die Mitspieler machen, interessiert mich nur selten. Das hochgelobte Material finde ich im stellenweise nicht sehr prickelnd (z.B. die hässliche Vogeltränke und der Würfelturm, in den man nicht alle Würfel gleichzeitig werfen kann) und trotz der Vogelvielfalt wiederholne sich einige Funktionen recht schnell. Insgesamt empfinde ich Flügelschlag als sehr solide und rund, aber wenig aufregend. Wenn ich es mir bei erschienen blind gekauft hätte, hätte ich mich nicht über den Kauf geärgert. Nach der Kennenlernpartie würde ich es mir nicht mehr selbst ins Regal stellen, aber gerne wieder mitspielen.