Beiträge von Ressless im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Ja das ist einfacher, weil die Resourcen-Ziele viel geringer sind als im Solospiel. Wenn man die Resourcen nicht erreicht bekommt man Minuspunkte, was das Gewinnen dann erschwert. Aber jeder sammelt Resourcen und Punkte nur für sich und versucht insgesamt der beste zu sein.

    Die Mission verlieren kann man damit nicht. Damit wäre es also leicht wenigstens mal alle Kapitel zu sehen. :)

    Hm dann könnte man ja 2 Spieler gleichzeitig Spielen ^^ damit man es wenigstens irgendwie schafft.

    Echt, hm dann bringe ich wohl etwas durcheinander. Aber wo wir gespielt hatten war es einfacher das jemand das Ziel erreicht. Ich dachte die erste Mission z.B. muss man X Ressourcen erreichen pro Spieler.

    Jap dafür aber super Spiel :D

    Da kommen nur 6Nimmt, Poker ran. Mal die neueren Brettspiele ausgeschlossen.


    Aber ich würde für Anfänger den Wind immer Wechseln lassen damit es Zeitlich im Rahmen bleibt. Wenn sie es kennen dann normal. Habe da meine Hausregeln und die Standard Regeln

    Ich habe mich auch nochmal an der Solo-Kampagne von #OhMyGoodsLongsdaleInAufruhr gewagt. Hier stimmt in meinen Augen der Schwierigkeitsgrad gar nicht. Ohne Kartenglück und planerisches Können geht da mal nichts. Ich war jedes Mal meilenweit vom Ziel entfernt und da bleibt der Spaß dann auch auf der Strecke. Vielleicht sollte man hier als Hausregel etwas Ähnliches wie die "+3 Gold" von Port Royal einführen: mit mehr Kohle oder Handkarten starten bei wiederholtem Versagen.

    Grundsätzlich mag ich die Idee des Spiels sehr gern und vor allem die Storyelemente durch die beiden Erweiterungen.

    Solo stimme ich dir zu. Meine Missionen habe ich immer um 1-2 Punkte gewonnen sehr knapp. Da dauert ne Partie halt aber auch etwas gefühlt zu lange.

    Als Gruppe geht es viel einfacher da man sich abstimmen kann und pro Runde mehr Punkte / Ressourcen anschaffen kann!

    Letzte Woche(also Genau der Zeitraum für diesen Thread^^):


    Montag:

    Erst eine Runde #Ohmygoods

    mit den Eventkarten der Erweiterung damit man auf 9 Runden kommt. Enthalten waren schon die Maißfelder. Die Türme packe ich nächstes mal hinein (ich mag die Strategische Komponente von Kraft für Ressourcen).

    Immernoch ein kniffliger Einmal-Engine-Builder!


    Dann 2 kleine Runden #Mahjong (dabei hatten wir alle euphorisch über Terraforming Mars geredet was jeder kannte).... Menschen , komisches Volk! :D


    Ich ging mit 75 Punkten positiv heraus. Definitiv ein Spiel was abendfüllend sein kann.


    Mittwoch (Zuhause):

    #Würfelkönig kam auf den Tisch für 3 Runden (Best-Of-3 halt^^).

    Netter Kniffler der Sehr glücksabhängig ist und sehr motivierend oder demotivierend ist wie Kniffel halt. Dabei finde ich die Anforderungen bestimmte Sachen zu erwürfeln gut gelungen.

    Dann noch eine Runde #Cacao

    knapp.... wieder verloren. Zum Glück kommen bald die Erweiterungen, auch wenn meine Frau behauptet ich werde sie nie besiegen und das Spiel sei ja so einfach.... grrrrr!


    Donnerstag:

    Eine Runde #KingdomDeathMonster gegen den Löwen zweimal! Keine gestorben. 2tes Rüstungsset gebaut und gleich ein paar Kinder gezeugt.

    Nix Besonderes sonst. Leider habe ich den Kingsman gestern verpasst.


    Samstag:

    Laden Support für #CaptainSonarFamily

    Ja manche sagen das ist kein richtiges Captain Sonar und ich kann sie verstehen. Aber anderer seits muss ich sagen, es ist ein richtiges Captain Sonar!

    Nur 2 Lebenspunkte, 4 Quadranten statt 9 und keine Direkten/Indirekten Treffer sowie fehlender Ingenieur zum Reparieren.


    Erste Partie Ich vs 2 Leute. Was ich nicht wusste. Der gegnerische Funker war viel zu gut! X_X

    Ich habe Knapp verloren, die Schleichfahrt nach der Schleichfahrt hatte mir gefehlt für die nötige Verwirrung.


    Zweite Partie:

    2 vs 2: Diesmal war ist auch wieder knapp das Problem was sich aber wiederholte. Sobald man einmal angepingt wurde und dann vllt nochmal macht einen komplett Sichtbar. Auch das Schießen macht einen Sichtbar wodurch ein mögliches Zerstören des Feindes nach dem ersten Schuss kaum passiert.


    Ich denke hier kann man mit Hausregeln noch mehr Pepp reinbringen oder einfach in Echtzeit spielen.


    Sonntag:

    Zuerst gab es #Detective mit dem ersten Fall

    Also die Story finde ich cool und es gibt genug zutun. Hier mal Hinweise sammeln, dort was mit schreiben etc... . Man fühlt sich wirklich wie eine Investigative Einheit.

    Einer sitzt am PC, schreibt was mit sobald er Verbindungen zwischen Personen sieht oder er gibt Infos wenn das Team mal Antworten braucht für ein bestimmten Verdächtigen. Problem nur-> Man braucht einen Notebook/PC dafür!


    Jeder kann mit seinem Smartphone auch mitwirken, gerade wenn man der Ermittler ist der von Ort zu Ort geht und Hinweise sammelt die für Ihn manchmal nur Codes sind für die Datenbank. (Wie im echten Leben arbeiten nicht alle Organisationen zusammen sondern haben ihr eigenes Muster und sind dabei oft schlampig was die Ablage von Daten angeht ^^!)


    Am Ende hilft es den Final Report (wo man guckt wie gut man ist) per Notebook oder Notepad allen zu zeigen. Gut auch wenn man das an einen Großen TV oder Monitor projiziert damit es alle sehen können. Falls man also mal ein Team-bildendes Event haben möchte wäre das Ideal für bis zu 4 Personen.


    Eigentlich maximal 3 Personen!!! Meine Frau empfand die Datenflut der Karten manchmal zu unübersichtlich, da nur einer die Karte vor ließt und die Infos genauso schnell wieder verschwinden. Auch eine Übersicht per Notebook oder Smartphone ist nicht gut gegeben.


    So kam es das sich die 4. Person gelangweilt hat weil gerade nix zutun war. Es kamen ab und zu Karten die noch mehr Karten hervorbrachten, dann war das Ganze Team involviert.


    Was dem Abhilfe schaffen könnte, wäre das 2 Ermittler gleichzeitig an verschiedene Orte gehen um den Spuren nach zu gehen.

    Allerdings weis ich nicht ob dann Logikprobleme wie bei MythosTales / Sherlock Holmes auftreten könnte, dass man "Wenn du Gegenstand A hast, dann kannst du das und das machen" plötzlich das nicht erfüllen kann.


    Jedenfalls haben wir gemerkt dass die Schreiber von Detective nur ans Essen und Trinken denken. So viel wie die Futtern müssten die durch das Spiel rollen..... .


    Außerdem versuchen die Schreiber dir die NPC's näher zu bringen was ich total komisch finde. In Navy CIS kennt man die Pathologie mit dem Goth-Girl und dem sehr genauen Chef-Obduktzierer und seinem Assistenten. Hier Allerdings sind wir ein komplettes Team mit eigener Zentrale das zur Polizeitstation fährt dort mit deren Experten Redet, dann Leichenschauhaus oder Asservatenkammer geht. Dabei haben wir auch total super tolle Experten bei uns die man bestimmt nutzen könnte... . Naja wir sind halt nur FBI und die Essen halt viel.... .



    Danach noch 2 runden #Draftosaurus

    ganz nett aber nix was man unbedingt braucht außer man mag Dinos und hat einen Roll&Write Fetish ^^....

    mir fehlen ein paar coole Extra-Regeln für das Spiel als nur eine Winter Sommer Seite...

    Besucher fressen etc... . Bitte mehr Klischees.


    Und #Poker . Seltsam mal eben so Poker zu spielen aber gut ^^. Omaha Style und ich habe die Damen des Abends abgezogen ^^. Eine war meine Frau also müsste ich eh alles abgeben.... . :D