Beiträge von s3chaos im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Erstpartie #Bloodborne das Kartenspiel von CMON

    Richtige Entäuschung was Eric M. Lang hier abgeliefert hat. Wir spielten zu 3. Ich denke aber das sich auch zu 5 am Spielgeschehen nicht groß was ändert.
    Jeder Spieler hat das selbe Set an 5 Karten. Gemeinsam bekämfen wir ein Monster in der Mitte. Wer Schaden zufügt bekommt Blutecho Marker (Punkte) ab.
    Die vorerst unsicher im Besitz des Spielers bleiben.
    Erst wenn man eine bestimmte Karte ausspielt kann man die Punkte sichern. Gleichzeitig kann man mit dieser Karte die ausgespielten Karten wieder auf die Hand nehmen und eine neue Karte (Waffe, Verbesserung) vom Marktplatz aufnehmen. Spielt man diese Karte zu spät und stirbt bei einem Angriff von dem Monster aus der Mitte verliert man die unsicheren Punkte, aber man wird wiederbelebt und erhält sogar eine neue Karte. Das Grundübel an dem Spiel ist man kann nur sehr schlecht abschätzen wann man stirbt den die Monster würfeln. Würfel finde ich toll solange man die Möglichkeit hat das man sie auch manipulieren kann. Hier wird der Monsterwürfel aber noch verstärkt. Jeder Monsterwürfel (es gibt 3 verschiedene) hat auf dem Sechsseiter 1 oder 2 +Zeichen. Immer wenn ein +Zeichen gewürfelt wird vom Monster darf es weiterwürfeln. Das heisst das kleinste Monster kann bei Würfelpech theoretisch unendlich Schaden machen ohne das man dagegen etwas machen kann :cursing:.

    Bei den Monstern gibt es Normale, Bosse und am Ende einen Endboss der besonders viele Punkte gibt. Karten und damit Abwechslung gibt es zuwenige.
    Auch wenn es nur als kleines Spiel angelegt ist will ich das nicht mehr mitspielen. Da gibt es tausende bessere kleine Spiele.

    Erstpartie #Myrmes zu 2
    Grottenhafte Beschreibung, bestes Beispiel dafür ist die Ereignisleiste wo es 8 Aktionsbonuse gibt. Da wird jede einzelne Bonus verstreut über 4 Seiten erklärt. Eine Zusammenfassung gibt es nicht. Es werden Begriffe eingeworfen die erst weiter hinten erklärt werden. Soweit ich es derzeit überblicken kann gibt es aber keine Regellücken.
    Das Spiel selbst will sehr gut geplant werden jeder Fehler wird hart bestraft besonders die kleine Vorratskammer tut richtig weh wenn man nicht alles durchdacht hat. Aus dem Bauch spielen finde ich nicht möglich. Es fühlt sich thematisch an auch wenn es mir zuwenig kriegerisch ist. Ich brauch aber da sicher noch ein paar Spiele um das richtig zu überblicken zu können.

    Dauerbrenner #Maria von Histogames zu dritt.
    Wir lieben diese Spiel obwohl fixe Landkarte reicht die Variation der Handkarten aus um immer wieder neue Facetten des Stellungskampfes zu geben auch nach bisherigen 25 Spielen.