Beiträge von papadjango im Thema „12.08.-18.08.2019“

    nur wenig zum Spielen gekommen zuletzt. Dafür zwei für mich neue Titel:


    #Hadara

    Fünf Völker, fünf Farben liegen auf dem Spielplan mit entsprechenden Karten. Dazu hat jeder ein Tableau, das vier dieser Farben mit Skalen entspricht; sollen Geld, Nahrung, Stärke und Bürgernähe(?) symbolisieren. Und dann zieht jeder immer blind zwei Karten jeder Farbe, behält eine (kaufen und anlegen oder zu Geld machen) und legt die andere offen ab. In der zweiten Phase kann man dann eine der offenen Karten, egal welcher Farbe, kaufen. Violett bietet übrigens besondere Mixformen oder Spielbedingungen. Punkte macht man hauptsächlich, indem man goldene Medaillen kauft, die möglichst viele verschiedene Farbsets belohnen oder silberne, die Spezialisierung unterstützen.

    Spielt sich relativ leicht runter, ein Thema kommt nicht durch; hat mich mit seiner Kartenspezialisierung etwas an #LorenzoDerPrächtige erinnert, ohne aber dessen Klasse und Komplexität zu erreichen. Unsere Besetzung zu fünft war glaub ich ideal dafür; würde ich wieder mitspielen, aber nicht extra vorschlagen.


    #JumpDrive

    Der kleine Bruder von #RaceForTheGalaxy macht seine Sache richtig gut! Er behält die Grundregeln (und Grafiken) seines Vorbilds, simplifiziert aber alles soweit, dass man locker in 20 Minuten durch ist. Insofern ein richtig feiner Absacker. Aber natürlich kein Ersatz für #RaceForTheGalaxy


    Toadstool

    Du kannst einem Spiele schmackhaft machen! Klingen alle drei verdammt interessant für mich!