Beiträge von Harry2017 im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Gestern hab ich trotz Renovierung doch mal wieder Zeit gefunden, mich meiner Spielegruppe anzuschliessen - Darum gabs mit Kinsa / Staublunge und einem weiteren eine 4er Partie:


    #MythicBattlesPantheon


    2x Teamspiel mit Staublunge und mir gegen Kinsa+4. Mann. Letzterer hat im Kickstarter groß zugeschlagen und wollte sich alleine um den langwierigen Aufbau kümmern - Das Spiel braucht trotz Deluxe Storage Box besonders in den ersten Partien doch einiges an Aufbauzeit...


    Auch das Auswählen der Einheiten dauert in den ersten Runden einige Zeit - Glücklicherweise haben wir uns aber alle eher nach Optik und Kurzdetails wie Fernkampf und Co gerichtet: In Spielegruppen mit starken Siegambitionen sollte das Vergleichen und Abwägen der Fähigkeiten und Synergieeffekte nochmal deutlich mehr Zeit benötigen.


    Nach Aufbau, Regelerklärung, Auswahl und lockerem Small Talk ging es dann auch ans Eingemachte: Schnell wurden die Götter aufs Feld gebracht und beinahe wäre das Spiel nach 90 Minuten Aufbau in der 2. Runde zuende gewesen: Kinsas Team hatte mit „Pan“ und „Artemis“ Staublunges Apollo aus der Ferne sehr schnell deutlich zugesetzt, mein sehr schneller Hades konnte dann zum Glück noch intervenieren und ist auf Artemesjagd gegangen. Kinsa hatte zum Glück eine längere Zeit keine Pankarte auf der Hand und Apollo konnte sich durch seine Kraft nach einer Aktion eine Runde nicht als Ziel ausgewählt zu werden, doch noch etwas über die Zeit retten. Schlussendlich konnten die beiden aber irgendwann doch noch Staublunges Apollo niederstrecken - 1:0 für Kinsas Team.


    Da wir nun etwas regelfester waren, gab es einen Seitentausch und es ging erneut mit den bekannten Teams aufs Feld - Eine neue Auswahlrunde hätte wieder deutlich Zeit gekostet.


    Da machten sich unsere negative Startposition nun für Kinsas Team bemerkbar: Für Staublunge und mich begann das Spiel sehr freier, Kinsas Team war nun in der Aufstellung eingeschränkter und dementsprechend auch zögerlicher.


    Staublunge preschte mit seinem Löwen nach Vorne und wurde rundenlang von zahlreichen Einheiten im Feld regelrecht zusammengetrimmt - Ganz gut für uns: So konnten wir uns auf Omphalosjagd begeben und schlussendlich einen Sieg durch Edelsteinabsorbation erringen: 1:1


    Fazit:

    Zunächst war die Befürchtung groß, dass Pan und Athene als Team overpowered sind - Zu schnell war Apollo stark angeschlagen. Es zeichnete sich später jedoch ab, dass es da eher glückliche Fügung und Würfel waren und kein wirkliches Unbalancing. Die Startpositionen erscheinen aber weiterhin ungleichmäßig.


    Egal: Das Spiel macht Spaß! Das Erkunden der Fähigkeiten und taktieren ist schon ziemlich cool. Trotzdem sehe ich das Spiel weiterhin eher als 1vs1 an: Entweder ist im Deathmatch einer schnell raus und darf zugucken oder im Teamspiel könnten 2 Götter auf einen ein schnelles Ende bedeuten - Spaß hats aber allen gemacht...Nur kann der Aufbau und die Einheitenauswahl länger als das Spiel gehen :D


    Für mich ist das Spiel DER Tabletopersatz - Bringt wie kein anderes (mir bekanntes) Spiel das übliche Skirmishfeeling rüber. Trotzdem hat es natürlich auch seine Tücken und spielt sich manchmal durch die Beschränkungen etwas zäh: Einheiten kann man halt nur aktivieren, wenn man die passende Karten auf der Hand hat - Es kann sein, dass die Wunscheinheit mehrere Runden nicht bewegt werden kann...Damit muss man leben. The Edge habe ich ja ungespielt verkauft, da ich nicht auf Deckbau vor dem Spiel stehe - Ärgert mich aber manchmal, dass ich das nicht vorher getestet habe :P


    Gutes Spiel - Conan aus gleichem Hause ist trotzdem besser :)