Beiträge von ravn im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Am Sonntag in entspannter Atmosphäre gleich drei neue Spiele kennengelernt:


    Pipeline : Eurogame der härteren Sorte. Läuft über drei Spieljahre, die immer kürzer werden und so einen ordentlich Druck aufbauen, seine Aktionen maximal zu optimieren. Hier wird einem nichts geschenkt. Alles muss man sich durch Aktionen und eingekaufte Automatismen erarbeiten und erkaufen. Wer nicht dauerhaft investiert und ausbaut, der stagniert im Ölgeschäft. Zudem sollte man die offen ausliegenden Spielziele im Blick haben, weil man (= ich) auch prima daran vorbeispielen kann, scheinbar viel macht, aber am Ende etliche potentielle Siegpunkte liegenlässt. Eigentlich sollte man im ersten Jahr seine strategische Marschroute festgelegt haben und die dann auch durchziehen. Allerdings kommen einem dabei die Mitspieler in die Quere, weil wir eben auf einem gemeinsamen und begrenzten Markt agieren.


    Das Puzzle-Element der Pipeline-Stücke ist interessant, besonders wenn man sich dann später Maschinen leisten kann, die dieses aufgebaute Netzwerk zielgerichtet zerschneiden und zwar am besten so, dass die Teile mehr einbringen als das Ausgangsprodukt. Wir haben uns zum Glück darauf beschränkt, nicht allzu zu intensiv und lange Pipelines auszuwählen und auch darauf verzichtet, mal probeweise einzubauen. Ansonsten würde das Spiel alle Grenzen der Spielzeit sprengen und auch nicht mehr tragen. Also achtet darauf, mit den passenden Mitspielern so ein Spiel auf den Tisch zu bringen und Euch vorab über die Bedenkzeit einigen. Wer diese bewusst nicht ganz optimale Spielweise nicht aushalten kann, sollte wohl lieber solo spielen oder bitte nicht zusammen mit mir.


    Unterm Strich bleibt ein gutes Eurogame. Viele Möglichkeiten. Durchaus spannend. Recht geringe Einstiegshürde, auch dank der wirklich gelungenen Erklärung eines eher schlechten Regelwerkes, das wohl noch eine Lektoratrunde gut vertragen hätte. Spiele ich gerne wieder mit, muss ich selbst aber nicht besitzen, weil dafür ist es am Ende dann doch ein wenig zu unspektakulär - von den Mechanismen und der Präsentation. Fans dieses Genres werden aber bestens bedient.


    Workerplacement mit Magierschülern, um verdeckte Siegbedingungen als bester Schüler zu erfüllen : Keine Ahnung mehr, wie das wirklich hiess. Anfangs wirkte es arg überladen mit Symbolen und Begriffen, die ich erst einmal gedanklich zu einem Spielsystem für mich ordnen musste. Da die Auslage entsprechend ausladend ist und die Smyboliken auf den Einsetzfeldern klein und die Textbeschreibungen dazu noch kleiner sind, muss man sich da ein wenig durchbeissen. Danach entstand aber ein sehr konfrontatives Spielgeschehen und wenn man Pech hat oder die Mitspieler es nicht zulassen wollen oder man schlicht keine Vorkehrungen getroffen hat, sich zu schützen oder wehren zu können, kann man schon mal nichts machen oder sich gespielt fühlen. Wer aber komplexere konfrontative Eurogames mag, sollte man einen Blick wagen, sofern Ihr das Spiel anhand meiner Beschreibung identifizieren könnt.


    Flamme Rouge : Einfaches und dadurch zügig gespieltes Radrennspiel. Eine Strecke liegt aus und wir müssen mit zwei Fahrern und deren begrenztem Kartensatz als Erster ins Ziel kommen. Erstaunlicherweise, weil ich hatte es bisher so nicht auf meinem Zettel, ein Rennspiel, das bestens funktioniert. Eben weil es nicht so langatmig wie Formula D und Konsorten ist. Zeitgleich suchen wir uns eine Karte für jeden unseren Rennfahrer aus einer Viererauswahl aus und dann wird der Reihenfolge nach ausgewertet. Windschattenfahren und Erschöpfung durch im Wind fahren und diverse Streckenbesonderheiten inklusive. Macht Spass und hat mir Spass gemacht. Könnte in meine Spielesammlung einziehen. Muss aber noch schauen, ob es da eventuell eine BigBox Sammelausgabe dafür gibt oder so.