Beiträge von Prinz im Thema „City of the Big Shoulders“

    Danke Aphratus , jetzt bin auch ich ein wenig verunsichert. Gestern war ich kurz davor mit das Spiel samt Erweiterung bei Quined zu bestellen, nachdem ich das Video bei HeavyCardboard gesehen habe. Paul (aka Gaming Rules!) kannte ich bisher nicht.


    Er hat, bezogen auf die Spielregel, sauber herausgearbeitet, wo es hakt und vernünftig mit Beispielen belegt. Tatsächlich ist die Ausrichtung des Aktienmarktes und des appeal track kontraintuitiv. Die Pfeile nach links und rechts zur Anpassung des Aktienmarktes setzen dem ganzen dann noch die Krone auf. Auch die Farben der Rohstoffe sind mir bei HeavyCardboard negativ aufgefallen, so dass teilweise für den Zuschauer nicht ersichtlich war, ob es sich um braune oder schwarze Rohstoffe handelt.


    Sein Problem mit den Unternehmen ist mir als Zuschauer bei HeavyCardboard noch nicht direkt aufgefallen, kann ich aber sehr gut verstehen und wäre mir beim ersten Spielen vermutlich auch merkwürdig vorgekommen. Es fehlt einfach der Twist mit den Zügen. Ich sollte immer im Hinterkopf haben, dass bei 18xx jemand durch das Auslösen einer neuen Phase meine Züge direkt unterm Hintern wegrosten lassen kann bzw. diese nur noch einmal fahren dürfen. Und dann benötige ich kurzfristig viel Geld in der Gesellschaft um mindestens eine neue Lok kaufen zu können. Dadurch wird öfter auch mal einbehalten (oder, sofern möglich, nur zur Hälfte ausgeschüttet).

    CotbS ist wie ein 18xx, bei dem ich nur Permanentloks kaufen kann. Klar, ich möchte auch in bessere Fabriken (=höhere Loks) investieren, um höheren Gewinn zu erzielen, aber wegnehmen kann mir diesbezüglich niemand etwas. Damit geht ein Teil des Witzes tatsächlich flöten.

    Interessant wird es bei CotbS diesbezüglich höchstens, wenn 2 Gesellschaften mit gleichen Waren auf einem ähnlichen appeal level stehen und ein Wettrennen stattfindet, dann wird sicherlich auch mal etwas einbehalten.


    Ich werde nun auch erstmal abwarten und vielleicht kann ich es woanders mal spielen, kaufen werde ich es mir vorerst nicht.