Beiträge von Lighthammel im Thema „Foothills - Geröll entfernen“

    So, die erste Partie haben wir hinter uns gebracht.


    Etwas negativ ist uns das Material aufgestoßen. Die Marker sind relativ schwer zu unterscheiden, wenn sie auf den Karten liegen und insgesamt eher fitzelig. Sie verrutschen relativ schnell auf den Karten, so wie sich die Karten auch schnell auf dem Tisch verschieben und die Auslage relativ schnell aussieht wie Kraut und Rüben. 8 einzelne, feste Pappestreifen für die Bahnlinien und große Holzklötze a la Imhotep für die Bahnhöfe und Gleise wären super gewesen, aber sicherlich auch ne Preisfrage.


    Das Spiel an sich hat uns gut gefallen. Durch die doppelseitigen Aktionskarten muss man vernünftig planen können und gleichzeitig dem Mitspieler möglichst wenig Vorlagen geben. Trotzdem ist Foothills nicht groß ins Stocken geraten und die einzelnen Züge spielten sich zügig runter. Die erste Partie hat sich allerdings auf etwas über eine Stunde gezogen und würde so etwas zu lang. Das zum einen lag daran, dass wenig weiße Würfel aus dem Beutel gezogen und das Spiel somit nicht durch die Schienenarbeiter beschleunigt wurde, zum anderen daran, dass wir relativ wenig Gleise gebaut und somit erst spät Strecken abgeschlossen haben. Das sollte sich in den nächsten Spielen aber geben.

    Lighthammel

    Ja, stimmt natürlich. Ein Stationsfeld muss mindestens gebaut sein. Hatte Geröllfeld mit Stationsfeld gedanklich verwechselt. Hast natürlich recht und ich hab`s korrigiert!

    Ich bin mal gespannt, wie oft mir das heuet Abend passiert, wenn ich das Spiel meiner Frau erklären muss. ;) Ich hoffe, dass es ihr gefällt und wir Foothills mit in den Urlaub nehmen können.

    Also Aktionsfelder können genutzt werden, sobald 1 Geröllfeld schon frei ist ( laut Regel).

    Danke, allerdings sind die Aktionsfelder erst verfügbar, wenn eine Station gebaut worden ist. Es reicht nicht, Geröll von einer Karte entfernt zu haben. Stationen kann ich allerdings erst bauen, wenn eine Karte frei von Geröll ist. Gleisfelder müssen für den Stationsbau noch nicht belegt sein.

    Das Aktionsfeld ist laut Regel verfügbar, wenn mindestens ein Stationsfeld darüber bebaut wurde. Es müssen also nicht beide Stationen gebaut sein. Oder missinterpretiere ich da etwas?


    Die Regel sagt auch, dass man seinen Vermesser sofort auf das dazugehörige Aktionsfeld versetzen kann, wenn man eine Station baut. Wenn also eine Station ausreicht, um das Aktionsfeld zu benutzen, wäre die oben unter Punkt 2) beschriebene Konstellation möglich.

    Foothills soll bei uns heute Abend auf den Tisch kommen. Gespielt würde es noch nicht, aber ich habe drei kleine Fragen nach dem Regelstudium:


    1) Tickets werden für bestimmte Aktionen benötigt. Werden sie dafür abgegeben oder reicht es, sie vor sich liegen zu haben?


    2) Kann man eine Vermesserfigur verdrängen, wenn sie auf einem Aktionsfeld steht, über dem sich zwei Stationen befinden und der Gegenspieler die zweite Station baut?