Beiträge von Tjouneaze im Thema „Ist "klug, aber faul" eine Zielgruppe?“

    Broom Service

    Wobei Broom Service nun nicht das beste Beispiel ist - betrachtet man seine Peripherie mit Wie Verhext! oder das Kartenspiel. Es ist schon eine hohe Kunst, dass Wesentliche aus einen Mecha herauszustellen und alles Überflüssige zu kappen. Siehe Akte LAMA. Und Knizia kann das gut. Betrachtet man mal das Umfeld Keltis - das BMM Exemplar hatte alles, was der Mecha brauchte und sämtlichen Speck verloren. Einfach gut.

    Es geht mir bei meinen Beispielen nicht darum was redaktionell zu tun wäre oder hätte sein können, sondern darum in welcher Nische das Endprodukt funktioniert. Broom Service kann man problemlos komplett aus dem Bauch heraus spielen, es hat nicht viele Regeln und ist eingängig.

    Trotzdem kann man strategisch an die Sache rangehen und wird damit tendenziell auch erfolgreicher abschneiden.

    Das spielen auch meine Tanten gern und mir als Vielspieler machts trotzdem Spass. Ich sehe also nicht, warum ein Versuch mehrere "Lager" zu bedienen, automatisch zur Verärgerung aller potentiellen Spieler führen muss.

    Es gibt doch durchaus erfolgreiche Beispiele die in genau diese Kategorie fallen. Mir fallen da spontan "Wettlauf nach Eldorado" oder "Broom Service" oder "Thurn und Taxis" ein, aber diese Liste ließe sich sicherlich endlos fortsetzen.