Beiträge von SpaceTrucker im Thema „05.08.-11.08.2019“

    Mit den 12 Fraktionen sind wohl die "Variable Player Powers" gemeint, da es für jede der 6 Fraktionen 2 Powers gibt, kommt man so auf effektiv 12 Fraktionen.

    Genau das war gemeint. :thumbsup:

    Schade ist nur, dass die Fraktionen doch recht unausgeglichen wirken. Besonders rot und grün sind immer sehr unbeliebt. Ich habe schon überlegt, nächstes Mal ohne die Player Powers zu spielen.

    Mit 4 brauchenbaren Fraktionen müsste man ja letztlich auch arbeiten können. Zu fünft oder gar sechst dürfte Hyperborea vermutlich eh ein bisschn zäh sein.

    Mal sehen, ohne die player powers macht es ja im Zweifel auch Spaß.

    Bei mir gab das einen neuen und einen halb-neuen Titel:

    • Erstpartie #Hyperborea, zu viert, für Erstpartie empfohlenes mittel-langes Spiel (2 der 3 Endbedingungen erforderlich, ohne variable player powers). Der Regelaufwand ist okay, mit Hilfe der FAQ ließen sich alle aufgekommen Fragen beantworten, die Erstpartie war problemlos und flüssig spielbar, größere Regelschnitzer gabe es nicht. Manche Züge werde schon ziemlich komplex wenn man das Würfelsetzen mit mehreren Städten und Ruinen kombiniert. Das Tüfteln rund um das Bag-Building macht viel Spaß. Interessant ist die Frage, wie viele Würfel man aktuell eigentlich in seinem Beutel haben möchte. Zu viele bringt man schwer unter und der Reset ist sehr stark, aber Würfel sind auch Siegpunkte. Toll finde ich, wie variable das Spiel ist, mit sehr vielen verschiedenen Kacheln für den Spielplan, den vielen verschiedenen advanced technologies, die 12 Fraktionen wollen auch noch ausprobiert werden,... Schön finde ich die Regel, dass man erst dann Punkte für einen zweiten besiegten Gegner einer Farbe bekommt, wenn man jeden anderen Gegner auch mindestens einmal gehauen hat. Das ist clever gelöst, da es sich so lohnt die Aggression eher gleichmäßig zu verteilen. Darf definitiv bleiben, sehr positiver Ersteindruck. 8/10 mit Luft nach oben. :)
    • Erste Partie Concordia mit #ConcordiaVenus. Eigentlich kaufe ich kaum Erweiterungen, weil ich wenige Spiele so oft spiele, dass der Wiederspielreiz des Basisspiels dafür nicht ausreicht. Concordia ist aber zum einen einer meiner Top10 Lieblingstitel, zum anderen hat mich die Team-Variante angelacht. Mit Venus und Germania/Britannia Karte ist der Basisspiel-Karton jetzt knallvoll - ein vierter Spielplan passt hier nicht mehr hinein. Gespielt haben wir zu viert auf der neuen großen Karte mit dem östlichen Mittelmeer. Mehr Spielpläne sind toll, sehr gut gefällt mir auch der alternative Plan für die nachzukaufenden Karten, auf der die Karten nicht nur Tuch, sondern auch Wein extra kosten können - das schließt die große Lücke in der Wertigkeit von Wein und Tuch zumindest ein bisschen. Zu viert gefällt mir Concordia 2 vs 2 nochmal besser als im normalen Viererspiel. Das Teamspiel ideal aufzuziehen erscheint mir ziemlich anspruchsvoll, da ergeben sich viele Möglichkeiten Synergien zu Nutzen, die asymmersicehn Startdecks und die teils symmerischen, teils asymmetrischen Karten wollen bedacht werden,... Die neuen Karten fügen sich schön ein. Eher überflüssig finde ich die Möglichkeit auch zu sechst ( 2v2v2 oder Standard) zu spielen, das würde mi zu lange dauern. Unterm Strich eine tolle Erweiterung mit mehreren tollen Modulen die Concordia für mich noch besser machen. 9.5/10. Wenn der Spielreiz lange anhält evtl. sogar meine vierte 10er-Wertung. :)