Beiträge von Chordcommander im Thema „05.08.-11.08.2019“

    Wir haben #VillageAttacks zu dritt gespielt, das Scenario hieß Escalation, wenn ich mich richtig erinnere. Tower Defense, wo man als Monster eine Festung gegen anstürmende Dorfbwohner/Helden verteidigt. Setting und Prämisse fand ich erstmal witzig, Komponenten sind schick aber spielerisch hat es leider komplett enttäuscht (das sahen alle Mitspieler so, der Besitzer hat das Spiel auch schon auf Ebay gestellt). Sehr würfellastig (Core Mechanik ist das Würfeln von 6 Würfeln, mit den gewürfelten Symbolen kann man dann laufen, Angriffe durchführen oder monsterspezifische Specials triggern), dabei aber leider kaum gewichtige Entscheidungen (Würfel neu werfen darf man nur, wenn man 3 gleiche Symbole erzielt hat, daher nimmt man recht oft einfach das was kommt) und zumeist eher unspektakuläre Level ups für die Helden. Dazu war das Spiel extrem statisch - das lag vor allem daran, dass man in zwei Räumen negative Statuseffeke bekommen hat und diese daher möglichst nicht betreten hat, wodurch man auf den zentralraum und die angrenzenden Gänge beschränkt war (egal - die Dorfbewohner kommen ja von alleine...). Das führte dazu, dass alle Monster im Zentralraum (den man verteidigen muss) verblieben sind, maximal hat man sich mal einen Raum raus und dann aber wieder rein bewegt (man kann nur im Zentralraum heilen und auch Schaden tanken, der sonst den Zentralraum trifft, wodurch man verliert) und gehofft, dass mna möglichst viele Angriffssymbole würfelt. Siegesbedingung war: "töte alle Dorfbewohner" (da das bei einem Spiel, wo jede Runde neue Monster spawnen komisch ist mussten wir erstmal auf BGG recherchieren, dass eigentlich gemeint war: Moral der Dorfbewohner auf 0 reduzieren - was man durch das töten von Dorfbewohnern bewerkstelligt..). Generell sehr eindimensionale Würfelorgie ohne nennenswerte Entscheidungen, ohne vernünftigen Spannungsbogen, ohne Progress und ohne Dynamik - kann ich persönlich nur von abraten :(.